Erster Tag Kitten Durchfall?

7 Antworten

die farbe und die konsistenz die auf dem bild schon sehrflüssig erscheint, sehe ich als nicht normal,

es ist hier wichtig auf den gesamteindruck des kittens zu achten, und wie du eben beschreibst, verhält er sich ganz normal, du solltest den stuhlgang sehr genau weiter beobachten, ob er sich wenigstens ins cremige verändert, wenn nicht steckt wohl eher ein parasiten oder bakterienbefall dahinter,

es wäre auch nicht verkehrt ,wenn du ihn jeden tag 1x oder jeden 2ten tag wiegst , je nach dringlichkeit, und dir die grammzahl entwicklungen aufschreibst, stagnation ist auch ein hinweis auf krankheit


ferrero04 
Beitragsersteller
 30.05.2023, 09:41

Danke für deine Antwort!

Ich glaube, dass es eher cremig ist, als flüssig.
Er spielt, schläft, geht auf Toilette, hat nachts geschnurrt beim Streicheln und putzt sich auch.

Bis jetzt hat er Nassfutter gegessen und trinkt auch ein bisschen Wasser.

Habe ihn heute gewogen und er wiegt ca.820+ (hat sich schnell bewegt und wollte ich nicht festhalten). Das müsste eigentlich relativ in Ordnung sein für seine frischen 7 Wochen.

Eigentlich scheint er ganz ok zu sein, hoffe einfach, dass es von der Futterumstellung und dem „Umzugsstress“ kommt.

Nächste Woche Montag gehts direkt zum Tierarzt, wie gesagt (ist diese Woche im Urlaub).

Vielen Dank nochmal für deine Antwort!❤️

0
SirCuddles  30.05.2023, 10:56
@ferrero04

vielen dank auch für deine schreibweise und antwort, ja hast du alles sehr gut gemacht, der tierarzt vor ort kann auch nicht auf die schnelle feststellen, ob irgendwas vorliegt, aber er hat ebene eine meinung und eine kot untersuchung, bringt dann eben die 100% sicherheit , so wie du es aber beschreibst, sind es maximal würmer/parasiten oder bakterien oder eben gar nichts, und nur das futter wie du bereits vermutest, da du dir aber extreme sorgen machst, solltest du gleich beim besuch kot im röhrchen mitbringen, so eine untersuchung kostet natrlich was, aber deine sorgen gehören dann schon beruhigt :) aber ich denke, deine beobachtungen sollten acuh beruhigend sein , und es passt erstmal so, wenn das tatsächlich 820 gramm sind für 7 wochen, dann finde ich das schon viel , also passt , denke das tier ist schon älter, bei soeiner grammzahl

1
ferrero04 
Beitragsersteller
 30.05.2023, 11:51
@SirCuddles

Danke dir für deine ausführliche Antwort!
Ganz viel Liebe an dich!

0

Soweit ich gelesen habe, stammt es vermutlich von der Kondenzmilch, die es bekommen hatte.
4-6 Wochen ist das alter wo Kitten langsam von Milch auf Nassfutter umgestellt werden, ca ab dem dritten Lebensmonat ernähren sich Kätzchen nur noch von Kittennahrung., eventuell schlägt auch der Futterwechsel auf die Verdauung, wenn der Wechsel zu schnell ist, eventuell kommt es auch daher, in dem Fall am besten einen Tierarzt konsultieren ob das Kitten noch Aufzuchtsmilch zwischendurch bekommen sollte oder nicht.
Wichtig ist dass das Kitten am besten hochwertiges Nassfutter bekommen und nicht diesen supermarktmüll wo mehr Getreide als sonst was drinnen ist.
Spontan kann ich MjamMjam und Catz Finefood empfehlen, gibt natürlich noch andere Marken.

Auch wichtig ist, dass das Kitten schnellstmöglichst einen Artgenossen bekommt, da es so früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt wurde, im idealfall einen anderen Katern, denn Kater spielen vergleichsweise grober und das kann einer Katze schnell mal zu viel werden. (Dabei spielt aber auch die Persönlichkeit eine wichtige Rolle. Ein verspieltes Kitten vergesellschaftet man eher nicht mit einem ruhigerem Kitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

ferrero04 
Beitragsersteller
 29.05.2023, 23:18

danke❤️

0

Was macht ein 7 Wochen altes kitten bei dir, noch dazu alleine? Das gehört bis zur 12. Woche zur Mutter und den Geschwistern, das ist wichtig für eine gute Sozialisierung und damit es alles fürs Leben wichtige lernt! 7 Wochen ist viel zu früh! Und kitten sollte man niemals alleine halten! Die brauchen einen Artgenossen, am besten selbes Geschlecht, Gleiches Alter.

Durchfall kann stressbedingt sein oder durch einen zu schnellen Futterwechsel kommen. Du solltest das geben, was das kitten beim Vorbesitzer auch gefressen hat. Eine Futterumstellung kann dann nach ein paar Tagen erfolgen, aber nicht von heute auf morgen, sondern mindestens über 7 Tage hinweg.

Ich würde das kitten zurück bringen und mit 12 Wochen dann geimpft und entwurmt mit Geschwisterchen abholen. Oder halt zurück geben und von einem seriösen Züchter 2 kitten in entsprechendem Alter holen!


ferrero04 
Beitragsersteller
 29.05.2023, 22:43

Ist mir klar.. leider konnte er nicht mehr da bleiben und wir haben ihn aufgenommen. Er bekommt noch höchstwahrscheinlich in naher Zukunft einen Spielpartner, da er leider Geschwisterchen zur Abgabe hatte..

Die exbesitzer haben ihn mit Kondensmilch ernährt…

0
anonym0507  29.05.2023, 22:47
@ferrero04

Solche Leute sollte man beim Tierschutz melden und nicht noch unterstützen, indem man die kitten aufnimmt... Dann kann der Durchfall natürlich auch von der Kondensmilch kommen. Melde die Leute! Und dann gib ihm gutes Katzenfutter und beobachte den kot die nächsten Tage. Wenn er schlimmeren Durchfall bekommt und das nicht besser wird, solltest du zum Tierarzt. Ist sowieso wichtig, wer weiß, was der alles haben könnte bei so unverantwortlichen Menschen.

1
ferrero04 
Beitragsersteller
 29.05.2023, 22:48
@anonym0507

Danke für deine Sorge und deine Antwort!❤️

0

Hallo!

Ein 7 Wochen altes Kätzchen ist doch eigentlich noch auf die "Nestwärme" der Katzen-Mutter samt Geschwister angewiesen... und wird erst ab der 12. Woche abgegeben...und wo ist das zweite Kitten ? Oder soll das (wahrlich) Baby-Kätzchen etwa alleine bleiben...ich hoffe nicht!

Natürlich bekommt das Kleine Durchfall , es bräuchte noch Muttermilch und ihr gebt ihm sicher auch anderes Futter , als der "Vermehrer" gab .

Gruß

Ruby

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen gehören in mein Leben...aktuell 2 🐈

Also auf dem Bild kann ich es nicht so hundertprozentig erkennen...

  • Falls es (dick-) flüssig ist, hätte ich eine Frage: Hast du ihm Milch gegeben? Falls ja, kann es gut sein, das er Durchfall davon bekommt. Manche Katzen vertragen das nicht so gut
  • Falls nicht ist alles okay
Woher ich das weiß:Hobby – Ich helfe in meiner Freizeit im Tierheim aus

RUBYNIA10  29.05.2023, 22:56

Kitten vertragen garkeine Milch - höchstens spezielle Aufzuchtmilch !

1
ferrero04 
Beitragsersteller
 29.05.2023, 22:42

Also die Ex-Besitzerin hatte ihm Kondensmilch 4% 🥲 gegeben.

habe ihn aber heute langsam auf Nassfutter umgestellt und es klappt.

Die Katzen(!)milch rührt er nicht einmal mehr an.
Vielleicht liegt es einfach daran.

Also sieht sein Stuhlgang soweit normal aus und ich muss mir bei sowas keine Sorgen machen?

Danke für deine schnelle Antwort noch um diese Uhrzeit❤️

0
Olivia1467  29.05.2023, 22:45
@ferrero04

Super, dass hört sich gut an :)

Wenn alles normal aussieht, musst du dir keine Sorgen machen.

Falls du dir trotzdem Sorgen machst, kannst du aber auch den Tierarzt beim nächsten Termin fragen

Hab ich gerne gemacht ❤️

1
ferrero04 
Beitragsersteller
 29.05.2023, 22:47
@Olivia1467

fühl dich gedrückt von mir und Attila💗💗

0
William1307  30.05.2023, 00:39
@ferrero04

Was mir Sorgen machen würde, wäre die Farbe. Auf dem Foto sieht es aus, als wäre der Kot rabenschwarz. Eigentlich sollte er braun sein und wenn er Milch bekommen, hat eher hellbraun.

Wenn du zum Tierarzt gehst, dann nimm gleich eine Kot Probe mit. Ist der kleine schon entwurmt?

0
ferrero04 
Beitragsersteller
 30.05.2023, 01:25
@William1307

Nein, der Kot ist wirklich braun, also so kastanienbraun fast.

Nein wurde er noch nicht, ich entwurme ihn nächste Woche beim Tierarzt :)

0