Katze will nicht mehr spielen, Notfall?

3 Antworten

Hallo

Unsere Katze hatte auch 4 Welpen, die sie auch sehr gut versorgt hat und war in dieser Zeit nicht unbedingt die Spielbedürftigste. Da die Jungen ja inzwischen scheinbar schon circa 1-2 Monate alt sind, ist es auch sehr anstrengend für sie, das ist ganz normal.

Katzen können 20 Stunden am Tag entspannen, das ist an sich auch nicht schlimm. Das sie stumpferes Fell hat kann an Mangelerscheinungen liegen und hier sollte man auf das Futter achten.

Das hört sich ansonsten auch sehr nach Wurmbefall an, deine Katze ist wenn sie dir überall hin folgt vllt Drausenkatze ???

Gehe damit bitte zum Tierarzt, aber der Termin am Dienstag sollte ausreichen. Und wenn es schlimmer wird gibt es immer noch einen Notdienst. ( meistens )

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße NoraKeefe und ihre Katze

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hihipopo637
Fragesteller

Alles klar vielen Dank! Ich werd sie die Tage aufjedenfall genau im Auge behalten.

DaLiLeoMishu  30.03.2024, 21:01

Da steht, dass das Fell "nicht mehr so weich" ist und nichts von Vernachlässigung der Fellpflege. Stumpferes Fell läßt ehr auf Mangelerscheinungen durch das Gebären der Kitten und durch das Säugen schließen. Auch muss hier auf das Futtermitteln geschaut werden.

NoraKeefe  30.03.2024, 22:52
@DaLiLeoMishu

Oh da hab ich mir wohl nicht richtig gemerkt was ich gelesen habe, entschuldige

Hallo und guten Abend hihipopo637,

ich kann auf den ersten Blick nichts Dramatisches an deinen Schilderungen erkennen. Ein Wurmbefall wäre nicht überraschend, denn irgendwo her muss sie ja trächtig geworden sein und es kann gut möglich sein, dass die Vorbesitzer es mit der Achtsamkeit nicht so genau nahmen, oder die Katze unkastriert ungesicherten Freigang hatte.

Diese Energielosigkeit kann von der Trächtigkeit, dem Werfen und Säugen kommen.
Die Beschäftigung mit den Kitten und deren Versorgung dürfte ihr Übriges tun.

Zudem Katzen in der freien Natur mit ihrer Energie haushalten müssen, da diese für das Fangen von Beute und das Versorgen der Katzenjunges konzentriert werden muss. Da spielt eine Kätzin nicht und entfernt sich auch nicht weit und lange vom Wurf.

Was kannst du tun?

Ich möchte dir anraten genauestens auf die Futtermittel zu schauen und deine Katze bestmöglich zu versorgen.

Man sagt, dass trächtige & säugende Katzen einen Energiebedarf von mindestens 80kcal pro Kilo Körpermasse/ Tag haben.

Beispielrechnung: 80kcal x 4 Kilo KM = 320kcal/Bedarf/Tag.

Hier empfehle ich dir gerne Futtermittel die mindestens 100kcl Energiedichte(100 Gramm haben.
Mac´s Cat Mono Sensitiv Lamm hat 116kcal/100 Gramm. Die Lucky Kitty Nassfutter liegen auch noch deutlich höher.

Das nährt einen überbeanspruchten Körper einer säugenden Katze optimal.

Zusätzlich würde ich die Kätzin mit zusätzlichen Vitaminen, Spurenelementen und Mineralstoffen versorgen. Gerade auch, wenn sie Würmer haben sollte.

Ein gutes Lachöl dürfte für seidiges Fell sorgen und die Katze mit hochwertigen Omega 3 & 6 Fettsäuren versorgen.

Ein weiches Katzengras (nicht Zyperngras was scharfkantig ist) unterstützt den Katzenkörper nicht nur in der Reinigung des Magen-Darm-Traktes, sondern unterstützt den Körper unter anderem mit Folsäure, der es gerne Katzen auch mangelt.

Damit dürfte sie gut aufgestellt sein, das Fell sich erholen, der Körper seine Defizite ausgleichen und sie wieder aktiver und fröhlicher werden.

Am Dienstag rufst du dann bei deinem Tierarzt an und erkundigst dich, wie du mit einem möglichen Wurmbefall umgehen kannst, ob du innerhalb des Säugen entwurmen darfst und ob das überhaupt Sinn macht, denn die Kitten werden mittlerweile ebenfalls Würmer haben.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

hihipopo637
Fragesteller

Das hat mir wirklich sehr geholfen danke! Ich war nur besorgt, da dies meine erste Katze ist und ich noch nicht weiß wann man abwarten kann und wann man besser sofort zum TA muss.

DaLiLeoMishu  30.03.2024, 21:44
@hihipopo637

Du sorgst gut für deine Katze, warst fürsorglich beim Tierarzt und hast die Trächtigkeit feststellen lassen und sorgst dich um die Katze. Eventuell verfeinerst du das Fütterungsmanagement noch ein wenig und meldest am Dienstag bei deinem Tierarzt.

Sammle doch schon vorsorglich ab heute, oder morgen Kot und lasse den dann am Dienstag bestimmen. Dann weißt du 100% ob sie Würmer hat. Dann kannst du warten, bis die Kitten alt genug sind und dann kannst du alle zusammen entwurmen (unter Anleitung des TA). Dann lässt du deine Katze in ein paar Wochen kastrieren, chippen und registrierst sie. Und, wenn noch keine Grundimmunisierung gemacht wurde, dann holst du das auch nach.

Mit alldem ist dann deine Kätzin super aufgestellt.

Das hat Zeit. Sie wird von den Kleinen gestresst sein. Wieso da noch Energie zum Spielen aufbringen?

Wer sich eine Katze, die nicht aus dem Tierschutz ist, zulegt, sollte immer umgehend zum Check mit ihr gehen: Impfstatus, Entwurmen, kastrieren, chippen und registrieren. Da du es versäumt hast, kommt es jetzt auf ein paar Tage auch nicht mehr an....Lass sie aber auf keinen Fall bis dahin raus! Sonst gibt es noch mehr Nachwuchs, den man schlecht los wird. Tierheime sind voll. Dein Nachwuchs muss übrigens auch zum TA...

NoraKeefe  30.03.2024, 16:25

Hat er ja schon reingeschrieben

hihipopo637
Fragesteller

Beim TA war ich aber mit ihr nach einigen Wochen und die sagte mir sie sei Trächtig sonst hät ich das ja nicht gewusst. Raus geht sie sowieso nicht dem Risiko bin ich mir sehr wohl bewusst.

DaLiLeoMishu  30.03.2024, 21:10

Sehe ich ähnlich bis gleich. "Notfall" in der Eingangsfrage empfinde ich unangebracht überdramatisiert.