Epson Stylus SX215 - Drucker druckt mit Streifen?
Hi, Ich bekam einen Tintenstrahldrucker geschenkt, der wohl ca. 5 Jahre außer Betrieb war (davor hat er regelmäßig gedruckt), ich wollte diesen als Projekt auf vordermann bringen. So habe ich bereits:
Ein Stück Küchenpapier gefaltet und dort isopropyl Alkohol aufgetragen, und den Druckkopf darauf geparkt und über Nacht stehen gelassen, dass hab ich paar mal gemacht, danach hat er wenigstens überhaupt schwarz gedruckt, was er sonst gar nicht machte, leider bekomme ich das Ergebnis aber auch einfach nicht besser als es jetzt ist, denn er druckt zwar schwarz aber immer mit Streifen (weiß) im gleichen Abstand. Da kann ich auch das Dokument noch 100 mal ausdrucken, die Streifen bleiben immer auf gleicher Stelle.
Druckkopf Justierung hat auch kaum Besserung gebracht. Die Drucker interne Reinigung bringt nahezu nichts.
Hat jemand eine Idee ?
Der Drucker ist ein Epson Stylus SX215.
Ja, er ist alt aber ich würde ihn trotzdem gerne wieder in Betrieb bringen...
2 Antworten
nach 5 Jahren ist das vermutlich so tief und fest eingetrocknet, dass du da kaum noch was machen kannst... oder es ist auch der Druckkopf beschädigt.
Ich hatte mal einen Drucker der nach nur ein paar Wochen nicht mehr zu reinigen war, da musste ein neuer Druckkopf rein. Das lohnt sich bei teuren, hochwertigen Druckern, bei so alten Consumer Geräten bedeutet das im Grunde den wirtschaftlichen Totalschaden.
DU kannst zwar vielleicht weiterhin versuchen das noch weiter so zu machen wie bsicher, aber mal im Ernst, vor lauter reinigen jagst du da nur unnütz Tinte durch den Druckkopf, wenn das alte Tinte ist dann kannst du damit, wenn da noch was im Tank oder den Leitungen eingetrocknet ist das Problem noch verschlimmern, kaufst du neue Tinter wirfst du nur unütz Geld zum Fenster raus.
die war aber ungeöffnet,
das muss nichts heissen... Die Tinte hat trotzdem ein Ablaufdatum, nicht zuletzt weil es auch sein kann, dass sich da mit der Zeit was stockt oder sich etwas zusammenklumpt und wenn der Drucker 5 Jahre nicht benutzt wurde und die Tinte schon lange davor auf Vorrat gekauft wurde ist das kein allzu gutes Zeichen
Da wurde jetzt aber nicht gesagt ob die Tintenpatronen erneuert wurden, denn ohne Tinte schreibt wohl nicht mal ein Kugelschreiber.
Ja ist schon ältere Tinte, die war aber ungeöffnet, der vorbesitzer hatte vor 5 Jahren viel tinte auf Vorrat gekauft, sodass ich davon noch paar Patronen habe