Busfahrer werden trotz Fahrerlaubnis Entzug?
Guten Tag,
ist es möglich Busfahrer zu werden wenn einem der Führerschein wegen Alkohol am Steuer entzogen wurde?
Man macht ja danach die MPU und dann ist ja davon auszugehen das man das nicht wiederholt.
Ist sowas möglich oder von vorn herein ausgeschlossen?
Bitte nur Leute antworten die selber Fahrer sind bzw. Sich richtig auskennen und keine wilden Vermutungen aufstellen danke.
2 Antworten
Irgendwie fehlt mir da das Verständnis und alleine die Überlegung macht mich sprachlos.
Jemand, der ein Alkohol-Problem hatte oder wahrscheinlich auch weiterhin noch latent hat, will als Busfahrer fremde Menschen transportieren, die dann keine Ahnung davon haben, wem sie da gerade ihr Leben anvertrauen. Wie egoistisch, unverschämt und ignorant ist das denn. Zumindest von der Position der Passagiere betrachtet. Andererseits gilt, dass jeder das Recht auf eine zweite Chance hat. Eine schwierige Gemengelage.
Von der rechtlichen Seite ist man nach der bestandenen MPU sozusagen wieder bei Null und kann theoretisch auch einen Bus fahren. Ob man dazu dann aber auch noch den Personenbeförderungsschein bekommt, hängt wohl vom Einzelfall und dem Grund für die MPU ab. Das kann eigentlich nur die Behörde beantworten, die dafür zuständig ist. Ich vermute mal die Führerscheinstelle.
Also bei der zuständigen Behörde nachfragen und nicht uns hier rätseln oder Storys aus zweiter/dritter Hand erzählen lassen.
Da machst du es dir ja ziemlich einfach. Stell dir vor du gehst was trinken es war zu viel und kannst deine Fahrtüchtigkeit nicht mehr einschätzen. Du bist sonst nie betrunken gefahren. Du steigst ins Auto und fährst gegen eine Laterne. Die Polizei kommt. Hat man dann auch ein Alkoholproblem. Aber das ist eh sinnlos mit ihnen zu diskutieren. Nur Vorurteile nichts weiter.
Germoney ist einfach nur gaga ...habe für motorrad und Auto mein Führerschein zurück sprich meine fahr Eignungs Zweifel sind ausgeräumt...trotzdem müsste ich bei Antrag auf bus Ausbildung auf Grund meiner 11 Jahre vergangener Trunkenheitsfahrt wegen Zweifel die mpu absolvieren wer macht denn das keiner der was im kopf hat auf eigene kosten dann sollen die Firmen weiter heulen das Personal fehlt mein Mitleid hält sich in Grenzen. Ausbildung soll das Amt zahlen...mpu ich selber...aber die Verkehrs Betriebe heulen rum keine fahrer heul heul nur finanzieren wollen die nix. Dann sollen sie ihren Dreck alleine machen.
Kann ich dir am Beispiel von ein ex Kollegen sagen.
Kann man ..... aber die idiot hat auch als Busfahrer weiter getrunken.... aber egal darum geht es ja nicht
Danke für die Antwort. Und wie geht das? Ich denke mal das kein Unternehmen so jemanden mit der Vorgeschichte haben will. Oder wie hat der das geschafft?
Danke das wäre mega. Habe gestern bei einem Unternehmen nachgefragt die hat gemeint sie muss ihre Kollegin fragen. Die haben gar nicht mehr angerufen... Fahrermangel ist klar
Nja es wollen ja alle einen Auszug aus dem Fahreignungsregister und da steht das ja dann drinnen
Mir zu unterstellen ich hätte ein Alkoholproblem ist schon ganz schön dreist. Du kennst doch die Hintergründe gar nicht genau was passiert ist.