alkohol und muskelaufbau zusammenhang?

4 Antworten

So lange der Körper mit dem Abbau von Alkohol beschäftigt ist, findet kein Muskelaufbau statt, da der Abbau für ihn immer Vorrang hat und andere Prozesse dafür stoppt. Nach dem Training würde ich am selben Tag also keinen Alkohol mehr trinken. Und geh erst dann wieder trainieren, wenn alles komplett abgebaut ist und du dich dementsprechend fit fühlst, denn während des Abbaus werden auch keine neuen Muskelreize gesetzt. Wie lange das ganze dauert, kommt also immer auf die aufgenommene Menge an Alkohol an.

Woher ich das weiß:Hobby – Kraftsport seit 30 Jahren (früher auch als Trainerin)

Alkohol wirkt sich in verschiedenen Weisen auf den Muskelaufbau aus.

Er verringert die Proteinbiosynthese.

Er dehydriert.

Er ruft Übelkeit bzw. Schwäche hervor

Ich sag mal so, wenn du Trinkst, dann am besten irgendwann nach dem Training oder an nem Trainingsfreien Tag.

Wenn du dich komplett abschiesst dann würde ich so trinken, dass du am nächsten Tag eh einen Pausentag hast.

Das wichtigste beim Kraftsport ist die Trainingsperformance, solange die nicht signifikant darunter leidet ist es verkraftbar mal etwas zu trinken.

Also ich trinke keinen Alk. - ich konsumiere Anderes. Heute morgen habe ich Salz eingenommen. Beim Kaufland dieses Spezialsalz (Diätsalz) .Vielleicht werden die Muskeln härter dadurch (Bei mir).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fasten und danach zum Bodybuilder...

Schon durch kleine Mengen Alkohol nach dem Training kann sich das Muskelgewebe nicht mehr so gut regenerieren. Alkohol entzieht dem Körper Wasser. Die Muskulatur wird dadurch schlechter mit Nähr- und Mineralstoffen versorgt. Dies kann im Extremfall zu gefährlichen Herzrhythmusstörungen führen.

-google, also davor schlecht aber danach noch schlechter ig