Werden private oder intime Bilder wenn man Opfer von sextortion wurde wirklich veröffentlicht wenn man Geld nicht zahlt?
4 Antworten
Bisher ist mir da kein Fall bekannt,
nur sehr viele die damit bedroht wurden.
Mir ist aber auch kein Fall bekannt bei dem die Anzeige etwas gebracht hat.
Anzeigen sollte man aber trotzdem, bei der Polizei und bei der Socialmediaplattform.
Die Person hatte mir Screenshots gesendet wo es so aussieht als hätte sie die Bilder schon einigen Leuten gesendet
joa, na und?
Wenn es so ist, kannst du daran eh nichts mehr ändern.
In welchem Verhältnis stehst du zu den Personen, denen angeblich die Bilder schon geschickt wurden? Ist da ein Freund drunter den du dazu befragen kannst?
Ich halte das für Fake, es soll dich nur unter Druck setzen das du zahlst, damit Chef und Freundin die Bilder nicht bekommen.
Wenn du zahlst, bist du das Geld los, wirst weiter erpresst und schicken können die immer noch wenn sie wollen. Zahlen ist keine Lösung.
Das sind Erpresser, keine Ehrenmänner denen man trauen könnte.
Ich hab natürlich nicht gezahlt das wäre maximal lost.du sagst na und und hast leicht reden weil du selbst nicht in so einer situation warst/bist
Egal ob "na und" oder nicht, du kannst daran eben nichts mehr ändern, wie du eine abgeschossene Kugel eben nicht mehr zurück holen kannst.
Ob ich schon mal in so einer Situation war oder nicht, würde ich auch nicht diskutieren wollen.
Zum einen ändert das auch nichts an deiner Situation, zum anderen können meine Erpresser ganz andere sein, die aus Rache dann zusätzlich zum Geld doch noch die Bilder verteilt haben. ...
Vielleicht hab ich auch Bilder von anderen, aber über sowas spricht man eben nicht. Es gibt Dinge die bleiben eben privat oder man tut so als würde es das nicht geben.
@verreisterNutzer @csor77
ist euch danach nochmal passiert mit diesen Personen ? Haben die sich gemeldet oder haben die euren bekannten die bilder geschickt? Mir ist nämlich heute genau das selbe passiert.
Mir ist das noch nie passiert.
Ich habe über die Zeit nur etwa von 5-10 Personen gelesen denen das passiert ist und die darüber berichtet haben.
Deswegen ist es ja wichtig anderen davon zu erzählen das sie nicht den selben Fahler machen. Schweigen hilft hier nur den Tätern.
Und auch wenn 10 andere hinterher nichts weiter bzu befürchten hatten, vielleicht wird der 11. Erpresser die Bilder trotzdem an die Kontakte schicken um ein Exempel zu statuieren und andere einzuschüchtern doch zu bezahlen.
Da kommt es dann auf die Willensstärke an ob man sich davon erpessen lässt oder nicht. Mit Blockieren nimmt man dem Erpresser die Möglichkeit immer wieder zu belästigen.
Die sind auf Geld aus und je mehr Zeit sie verschwenden ohne etwas zu bekommen, desto eher wenden sie sich den nächsten zu.
Kann passieren, es gibt keine Garantie, dass die Bilder nicht veröffentlicht werden. Meistens aber sind das nur Erpressungversuche.
Private Bilder dürfen nicht ohne Zustimmung veröffentlicht werden.
Wer das tut, macht sich strafbar, nicht die Person auf den Fotos.
Denn das wäre eine Erpressung sowie Verletzung des Persönichkeitsrechts. Wenn du noch minderjährig bist, steht auch ein Missbrauch im Raum.
Beides ist strafbar und kein Kavaliersdelikt. Dafür kann es drastische Strafen geben.
Also solltest du deinem Erpresser mitteilen, dass du zur Polizei gehen, die Chats vorlegen und Anzeige erstatten wirst.
Dann wird ihm sicher ganz schnell die Puste ausgehen!
Das weiß ich das die Person das nicht darf das ist klar.aber die Person kann die drohung ja war machen wenn sie will und von mir unangenehme bilder verbreiten
Hat er doch schon! Worauf wartest du denn noch. Geh zur Polizei, die werden sich darum kümmern und ihm klar machen, dass Erpressung kein Spaß ist.
Das Profil von der person gibt es nicht mehr und die Polizei wird wenig macheb können weil die Täter mit fake Profilen arbeiten und verschleierter IP Adresse.
Du unterschätzt die Polizei!
Wenn du nichts tun willst, warum fragst du eigentlich?
Ich mache mir nicht so gerne die Mühe, eine Antwort zu formulieren, wenn es sich danach als sinnlos herausstellt, weil der Fragesteller im Grunde alle Lösungen ablehnt.
Aber vielleicht hat er ja auf ein Wunder gehofft!
Warum schreibst du das er schon was veröffentlicht hat? Woher willst du das wissen.lass mich doch einfacv meine Fragen hier stellen und gut
Ich würde gar nicht lange darüber nachdenken, sondern anzeigen.
ich habe vor langer zeit auch so eine versuchte Erpressung bekommen . Von wegen, Bilder der Kamera in meinem Laptop.......
Ich habe einen PC und keine Kamera verbaut oder installiert.
Am Laptop wäre zwar eine Kamera, aber die ist erst gar nicht aktiviert. Müsste erst noch installiert werden. Zudem bin ich damit nie im Internet unterwegs.
Ich würde über die Wahrheit so einer Drohung erst einmal in Ruhe nachdenken. :)
Hat jemand Ahnung, ob sie nach Monaten oder Jahren nochmal auf jemanden zukommen? Ich bin vor eine Woche reingefallen. Habe sie blockiert, gemeldet. Bis jetzt kein Video veröffentlicht. Ich hoffe das bleibt so. Für einen Feedback wäre ich dankbar.