Warum lässt sich meine Katze nur ungern streicheln?
Ich habe zum ersten Mal eine Katze (mittlerweile ca. 9 Monate alt, wir haben sie seitdem sie 10 Wochen alt ist) und sie lässt sich meist kurz streicheln und flieht dann regelrecht. Ich weiß auch nie, ob sie das Streicheln dann über sich ergehen lässt oder ob sie kleine Einheiten gut findet. Meistens setzt sie sich ziemlich nah in unsere Nähe aber immer mit einem Abstand, der ungefähr einer Armlänge entspricht. Eben so, dass wir sie gerade so erreichen können. Sie möchte also schon in unserer Nähe sein, sich nur nicht streicheln lassen.
Habt ihr damit selber Erfahrungen gemacht?
3 Antworten
Kommt drauf an wie Du sie streichelst. Die meisten Tiere mögen es nicht wenn man stereotyp Kopf und Rücken streichelt. Versuch es mal vorsichtig - mit einem Finger, an der Seite vom Kopf/Hals. Ein bisschen kraulen aber nicht so mit der ganzen Hand draufpatschen.....
Manche Katzen mögen den ganzen Tag gestreichelt werden und manche mögen das überhaupt nicht. Jedes Lebewesen ist eben anders...
Es könnte jedoch auch sein, dass sie noch kein Vertrauen zu euch aufgebaut hat, aus welchem Grund auch immer...
Hey, vielleicht hat sie noch nicht viel Vertrauen bei dir. Ich habe auch eine kleine die vorher auf einem Bauernhof gelebt hat. Da helfen ein paar Leckerbissen und liebevolles reden und annähernde versuche sie zu streicheln.
Viel Glück.
Also wenn wir spazieren gehen, weicht sie uns nicht von der Seite. Dann läuft sie uns teilweise mehr als ne Stunde hinterher, immer mit einem Abstand von ca. 1-2 Metern.