Katze lässt sich streicheln kratzt und beißt aber nach einer Weile?

5 Antworten

Wie alt ist denn die Katze? Ist das noch ein Kitten? Falls nicht, ist da in den Anfängen bei der Erziehung etwas schief gelaufen. Man kann seiner Katze durchaus zu verstehen geben, was man mag und was nicht, und mit der Zeit kapiert sie das.

Ansonsten ist das der Liebesbiss, der ist nicht böse gemeint, kann aber weh tun. Wenn du das nicht willst, halte die Katze liebevoll davon ab. Ebenso das Krallenwetzen am Menschen, das bedeutet, die Miez markiert dich. Schön und gut, aber nicht so. Das musst du nicht dulden. Nimm sie einfach bestimmt aber vorsichtig weg, mit einem deutlichen NEIN. Die Miez darf dich per Köpfchenreiben markieren, aber nicht mit Krallenwetzen. Damit darf sie ihren Kratzbaum und andere Kratzuntensilien markieren.

Katzen sind durchaus lernfähig, wenn man immer und immer wieder gleich handelt, wenn man etwas nicht duldet. Bei Katzen dauert das eben etwas länger als bei Hunden, aber irgendwann haben sie es auch intus.

SueFey
Fragesteller

Sie ist ungefähr 8 Monate alt, wir haben sie aus dem Tierheim, sie hat aber keine traumatische Vorgeschichte, wurde nur wild geboren... weiß nicht was sie im Tierheim erlebt hat, aber wir haben sie jetzt seit ungefähr etwas über einem Monat und sie war nach weniger als einer Woche schon so weit dass sie auf uns zu kam und gestreichelt werden wollte und sich nicht mehr versteckt hat.

polarbaer64  23.12.2019, 22:29
@SueFey

Das ist auch nichts traumatisches, sondern das ist Instinkt. Ihr Verhalten ist ja nichts Böses, sondern eigentlich positiv, aber für den Menschen unangenehm. Daher müsst ihr ihr beibringen, dass ihr das nicht mögt. Sobald sie beisst oder kratzt, einfach runter setzen, ein lautes NEIN, kurz ignorieren, und dann kannst du sie wieder ganz normal streicheln, wenn sie nicht kratzt oder beißt. Sprecht euch ab, dass das jeder so macht, sonst wird das nichts. Katzen sind ja nicht doof ;o))) .

Viel Spaß mit eurer Fellnase (es wäre schön, wenn sie noch einen Kumpel bekäme, denn Einzelhaltung von Katzen ist nicht artgerecht - Ausnahme bei Freigang).

SueFey
Fragesteller
@polarbaer64

Danke für die hilfreiche Antwort :) hoffe das wird was und ja wir haben sie jetzt ja erst seit ein paar Wochen und ein paar Tage nach Silvester werden wir die das erste Mal rauslassen :)

LG

polarbaer64  23.12.2019, 22:59
@SueFey

Okay :o) . Kastriert und geimpft ist sie ja sicher? Bei einer Tierheimkatze gehe ich mal davon aus, sonst müsste das vorher noch erledigt werden.

Heklamari  24.12.2019, 20:41

Das hast du prima beschrieben.

Man kann übrigens laut AU sagen, wenn man den Liebesbiss nicht möchte. DASS das unerwünscht ist, können die schaetzelein prima. Lernen.

DU schaffst das auch.

Ich denke mal, dass Deine Katze noch nicht genügend Vertrauen zu Dir aufbauen konnte, weshalb sie sich nur mal kurz streicheln lässt. Das kommt aber mit der Zeit sicher noch. Hab einfach nur Geduld.

Wenn Deine Katze kratzt und beisst, nimm Deine Hände weg und gib dabei ein energisches Nein oder Aus von Dir. Ein wenig später kannst Du es nochmal probieren, aber wieder gleich handeln, bei Beissen und Kratzen.

Bei meiner einen Katzen ist das genauso

Kurz lässt sie sich am Bauch streicheln, aber dann doch lieber nur am Kopf, allerdings merke ich rechtzeitig wenn sie Bauch nciht mehr möchte

Meine andere liebt es am Bauch gekrault zu werden

vielleicht streichelst du falsch und das gefällt ihr nicht

Eine meiner Katzen macht es genauso.

Plaritma  23.12.2019, 22:03

Riechst du gut? Von unserem Nachbarskind nämlich, lässt sie sich streicheln.