Schwangere Katze knurrt und rollt sich danach auf dem Boden

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katzen haben, wenn sie trächtig waren, ganz besonders in den letzten Wochen vor dem Werfen manchmal ein Verhalten gezeigt, das für mich die Vermutung nahe legte, dass sie mit ihren ungeborenen Welpen kommunizieren..Wenn diese Katze schon mal trächtig war, dann weiß sie ja sicher, was es mit dem Gewusel im Bauch auf sich hat - und falls es ihre erste Trächtigkeit ist, weiß sie es evtl. auch ?So, wie die Katzenmutter von der ersten Minute an mit ihren Kitten "redet" und gurrt, so haben meine das auch vorgeburtlich schon getan.Du redest ja evtl. auch selbst mit deinem Ungeborenen und versuchst, mit den Händen "durch die Bauchdecke" Kontakt mit ihm aufzunehmen. Warum sollte eine Katze das nicht auch tun, - auch wenn ich das nun nicht beweisen kann ?

Hey,

das ist ein völlig normales Verhalten. Die Katze ist einfach nur unruhig, aufgeregt und nervös. Das müsstest du auch bei Frauen vielleicht schon entdeckt haben, wenn sie schwanger sind. Dann sind Frauen besonders reizbar und empfindlich ;-)

Solange die Katze nicht agro wird und dich oder andere angreift und attackiert, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Lilium91
Beitragsersteller

Huhu nein aggressiv ist sie gar nicht, darf ihr sogar immer leicht über ihren Bauch streicheln :)

Ja, wie schwangere Frauen sind weiß ich nur zu gut, bin es ja selber im Moment :-D

Danke Dir ;) LG!

Hallo, Lilium91. Leider schreibst du nicht, in welchem Stadium sich Miez befindet. Aber mir scheint, dass sie kurz vor der Geburt steht und sich mit dem Gewälze quasi selbst massiert. Und das Gegrummel kann entweder Erleichterung ausdrücken oder, dass ihr was unangenehm ist. Dass du sie jedoch anfassen darfst, spricht eher dafür, das sie gern eine Massage hätte. Die Katze einer Bekannten hatte es sehr gern erstens Gesellschaft bei der Geburt zu haben und zweitens noch eine sanfte Massage eben am Bauch zu erhalten. Damit fiel ihr das Geschäft des Gebärens viel leichter und ich massierte sie in ganz leichten kreisenden Bewegungen, lG.

makazesca  11.06.2011, 21:09

so habe ich das bei unserer mitzu auch erlebt.