Verwendet ihr den LaTeX Formeleditor von Gutefrage?

Nein 59%
Ja 41%

22 Stimmen

11 Antworten

Ja

Mir gefällt es besonders, den Latex Formeleditor von GF zu nutzen, weil ich im Themenbereich von " Mathematik " sehr aktiv bin. Selbstverständlich würde es einfach anstrengend sein, schwere Formel so wie z. B. die binomische Formel als nur Text zu schreiben. Anstatt immer Zeit zu verschwenden, um eine " unverständliche " Darstellung davon wie

( x + y )^n = sigma ( n / k = 0 ), ( n, k ) x^( n - k ) * y^k

zu schreiben, wäre es verständlicher, das als

 zu schreiben. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Von Experte ethan227 bestätigt
Ja

Für Formeln, die ich nicht so einfach als Text darstellen kann, benutze ich den Formeleditor. Leider braucht man da eine extra Zeile. Für kürzere Formeln schreibe ich z.B. lieber x ↦ x1/2 anstattweil die Zeilenumbrüche den Textfluss zu sehr stören würden. Wenn eine längere Formel nötig ist, finde ich es mit dem Editor übersichtlicher.

Ja

Das mag ich an der Plattform mit am meisten. Natürlich ist er ausbaufähig und die Seite ist nicht auf mathematisch aufwendige, lange Rechnungen ausgelegt, aber ich finde ihn intuitiv und spaßig.

Außerdem sehen Rechnungen damit schöner und übersichtlicher aus.

Ich vermisse ihn aber in der Mobile-App.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im vierten Semester.

Mathmaninoff  13.07.2023, 22:24
Ich vermisse ihn aber in der Mobile-App.

Hast du schon versucht, den Bildschirm quer zu halten?

LoverOfPi  13.07.2023, 22:26
@Mathmaninoff

Bei mir dreht sich die App nicht. Wieso gibt es den nicht im Hochkantmodus?

Edit: Probiert, gibt es bei mir nicht. Nutzt du vielleicht IOS?

Mathmaninoff  13.07.2023, 22:29
@LoverOfPi

Das ist mir auch ein Rätsel. Am Handy ist das unter anderem für mich ein Grund, den Browser zu nutzen und nicht die App.

Nein

Höchst selten. Auf der mobilen Version am Handy bietet er mir den nicht an... und am PC finde ich es ein bisschen umständlich... vor allem, dass man die Formel neu eingeben muss, wenn man einen Fehler gemacht hat.

Ich meine, Latex ist mir nicht fremd, habe es viel während des Studiums benutzt... aber Syntaxfehler, Typo, etc... passiert halt schnell mal.

Ja

Ja, ich benutze ihn manchmal, wenn man ein Integral, Indizes oder Brüche schreiben muss. Wenn allerdings die Rechnung etwas größer ist, nehme ich lieber den Formeleditor von LibreOffice writer, denn bei längeren Formeln stürzt der Formeleditor von GF manchmal ab.

Außerdem muss man, wenn man einen Schreibfehler sieht und ihn korrigieren will, beim GF-Formeleditor die ganze Formel löschen und wieder alles neu schreiben. Das ist bei längeren Rechnungen sehr lästig.