Unterschied zwischen Verwöhnt und Verzogen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verwöhnt ist eigentlich nicht wertend. Es bedeutet, dass einem Kind viel Gutes zukommen gelassen wird und jegliche Arbeit und Verantwortung abgenommenwird und schwer nein gesagt werden kann, wenn das Kind etwas haben will.

Wird ein Kind zu sehr verwöhnt, führt das häufig dazu, dass es verzogen wird. Das bedeutet, dem Kind ist nichts genug. Es wird zickig, wenn es den Willen nicht durchgesetzt bekommt. Es ist launisch. Es wird rechthaberisch oder befehlerisch, stellt sich ins Zentrum und meint, alle müssen nach der Nase des Kindes tanzen.

Das bedeutet, der Begriff "verwöhnt" kritisiert eher die Eltern. "Verzogen" richtet sich primär gegen das Kind.
Oft wird es gleichgesetzt, weil aus verwöhnt verzogen folgt.

Ich glaube allerdings, dass es Kinder gibt, die verwöhnt werden, aber denen trotzdem Respekt vor anderen gelehrt wird und die auch mal ab und zu anpacken müssen oder helfen müssen. Kinder, mit denen gespielt wird und die nicht einfach sich selbst mit teurem Spielzeug überlassen werden. Das sind genau die Kinder, bei denen es Sinn ergibt, die Begriffe zu unterscheiden.

Verwöhnt und verzogen sind ähnlich, aber es gibt einen Unterschied. Verwöhnt bedeutet, dass jemand zu viel bekommt und sich daran gewöhnt hat, ohne viel dafür tun zu müssen. Verzogen bedeutet, dass jemand eine schlechte Erziehung genossen hat und sich schlecht benimmt. Verzogene Menschen können auch verwöhnt sein, aber nicht alle verwöhnten Menschen sind verzogen.

die Zweite Erklärung ist korrekt.

Die Begriffe sind ähnlich und die Übergänge fliessend.

Während ein verwöhnter Mensch viel hat, bzw. bekommt, ist das verzogene Kind dazu unerzogen und unangemessen fordernd. Kurz das was man ein A....loch Kind nennt.

Ich denke der Unterschied ist, dass verzogen nur negativ ist, aber verwöhnen bzw. Jemanden verwöhnen auch was positives hat :)

Was anderes würde mir nicht einfallen 😅