Was ist der Unterschied zwischen einer Hexe und einer Magierin?

7 Antworten

Der eine Begriff Magierin ist positiv besetzt - eine Hexe eher negativ.

Mittelalter, Hexe, Hexenverbrennungen, Märchen, etc.

----

Heute Magierin - eher als Illusionistin gesehen - die eine Show/Unterhaltung für ein Publikum darbieten.

Magie, Zauber etc. gibt es nicht, nur in der Fantasie

Hexe bedeutet eigentlich die geschlechtsneutrale Bezeichnung für den Anhänger einer Naturreligion, meist dem Hexentum. Früher auch geläufig für Universalgelehrte Personen.

Hexe bedeutet umgangssprachlich/ in der Volkslore eine Märchenfigur mit Zauberkräften. Vor allem Früher häufig auch Beleidigung für eine Frau, oder einen nicht-Christen.

Magierin bedeutet eigentlich eine weibliche Illusionistin/ Zauberkünstlerin.

Magierin bedeutet umgangssprachlich/ in der Popkultur eine (fantasy) Figur mit Zauberkräften.

LG

Ein/Hexe/r nutzt Flüche und Rituale

während hingegen der/die Magier/in Magie durch kraft der Gedanken und mithilfe des eigenen Körpers nutzt.

Ein/e Zauberer/in nutzt Sprüche und Formeln.

Das hat nix mit dunkler Magie oder böse und gut zu tun.

Dunkle Magie gibt es so gesehen gar nicht.

Und jeder von den 3en kann gut oder Böse sein.

Gandalf war z.b. Zauber

Harry Potter war Zauber

Hermine war Zauberin (fälschlicherweise oft als Hexe bezeichnet )

Woher ich das weiß:Hobby

OK, ich versuche es mal:

Das sind zwei unterschiedliche Magietraditionen, die sich in verschiedenen Punkten unterscheiden.

Hexen betreiben eher Naturmagie, die Rituale sind auch gerne mal improvisiert und die Abläufe weniger formal.

Magier:innen betreiben eher Zeremonialmagie, die Abläufe sind genauer durchgeplant und festgelegt.

Generell könnte man vielleicht sagen, dass Hexen eher intuitiv und Magier:innen eher rational arbeiten. Dabei beziehe ich mich auf reale Magiepraktizierende von heutzutage, nicht auf die Figuren der Fantasy.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Eine Hexe und eine Magierin sind im Grunde genommen dieselbe Person, aber Hexe wird auch wegen der Hexenjagd im Mittelalter negativ verwendet und hat häufig mit Kräutern und dunklen Flüchen zu tun. Eine Magierin hingegen ist eine "gute Hexe" und verwendet keine dunklen Zauber. Du kannst dir als Vergleich so ziemlich jede Märchenhexe und Gandalf (Der Herr der Ringe) nehmen.

Allerdings ist der Begriff "Hexe" nicht immer negativ gemeint. Siehe Harry Potter.

Woher ich das weiß:Hobby