Was ist der Unterschied zwischen Multipler und gespaltener Persönlichkeit?

1 Antwort

Du meinst sicher die Dissoziative Identitätsstörung, so wird die multiple Persönlichkeitsstörung mittlerweile genannt.

Die Theorie struktureller Dissoziation von van der Hart, Nijenhuis und Steele beschreibt die Dissoziation auf 3 Ebenen:

Primäre Dissoziation - Abspaltung einzelner emotionaler Zustände, Emotionen oder Wahrnehmungsaspekte.

Sekundäre Dissoziation - in zwei Formen: 1. Abspaltung mehrerer emotionaler Zustände, Emotionen oder Wahrnehmungsaspekte. 2. Existenz von einer weiteren "Persönlichkeit", für die Amnesie bestehen kann, aber nicht muss; oft ist diese "Persönlichkeit" (Persönlichkeitsanteil) sehr gegensätzlich zur anderen "Persönlichkeit".

Tertiäre Dissoziation - Vollständige Abspaltung von emotionalen Zuständen, Emotionen oder Wahrnehmungsaspekten sowie von ganzen Persönlichkeitsanteilen, für die in der Regel gegenseitig Amnesien bestehen. Oft existieren mehr als 2 Anteile - bei innerfamiliärer Ursache (Komplextrauma) meist eher "wenige", bis zu 10; bei ritualisiertem Missbrauch oder organisiertem Missbrauch (und/oder Menschenhandel) sind es oft weitaus mehr Anteile.

Die Ursache sind vielfache schwere Traumatisierungen vor dem 6. Lebensjahr, in der Regel auch auf mehreren Ebenen - physisch, sexuell, emotional. Oft jahrelanger sexueller Missbrauch durch Familie und Freunde der Familie, bei manchen auch rituelle Gewalt durch Anhänger gewisser Religionen, Menschenhändler, organisierten Gruppen von Gewalttätern.

Um deine Frage in Kurzform zu beantworten: multiple Persönlichkeit, gespaltene Persönlichkeit und Dissoziative Identität(sstörung) bezeichnet ein und dasselbe Phänomen. Landläufig wird "gespaltene Persönlichkeit" nach der Geschichte von Dr. Jekyll und Mr. Hyde oft für das Vorhandensein von ausschließlich ZWEI Identitäten verwendet, "multiple Persönlichkeit" ist eher die allgemeine Bezeichnung für das Vorhandensein von mehr als einer Identität, egal wie viele es nun sind. Beide Begriffe sind fachlich nicht korrekt.

Beantwortet das deine Frage?