was ist der unterschied zwischen charakter und persönlichkeit?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Cha|rak|ter [ka- m. -s; -te|re] 1 Gesamtheit der geistigen und seelischen Eigenschaften (eines Menschen); er hat einen guten C. 2 Gepräge, Eigenart; der C. einer Landschaft; unser Gespräch hatte einen versöhnlichen, freundschaftlichen C. 3 Mensch von besonderem Gepräge, mit bestimmten Eigenschaften; er ist ein anständiger C. 4 [nur Sg.] feste, standhafte Haltung; er hat C.; er hat keinen C.; in dieser Situation hat er C. bewiesen [<griech. character, urspr. ”das Eingeprägte“, dann ”Gepräge, Abdruck, Bild; Eigenart“, zu charassein ”eingraben, einritzen, einschneiden“]

Per|sön|lich|keit [f. 10] 1 [nur Sg.] Gesamtheit aller Eigenschaften, Verhaltensweisen, Äußerungen eines Menschen; die Entwicklung der P. fördern; seine P. ausbilden 2 der Mensch als Einzelwesen; er ist eine eigenwillige, starke P. 3 bedeutender, sich aus den Übrigen heraushebender Mensch; eine P. des öffentlichen Lebens; hochgestellte ~en

(Quelle: Bertelsmann Wörterbuch)

HitGirl1804
Beitragsersteller

danke! :)

Ist ja auch das gleiche. Aber es wird im Zusammenhang manchmal etwas unterschiedlich benutzt- sind aber nur Feinheiten.

Charakter sind ererbte und anerzogene Eigenheiten. Persönlichkeit ist das, was ein Mensch und seine Lebensart daraus gemacht haben.

Beides beeinhaltet die verschiedenen Eigenschaften und Prägungnen eines Menschen. Beide Begriffe meinen in etwas dassgleiche

Charakter ist ein Teil der Persönlichkeit und zielt im Regelfall auf moralisch-ethisches Verhalten ab.

Persönlichkeit umfasst das Gesamtbild.