Was ist der Unterschied zwischen INFP und INTJ?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

INTJ Menschen sind typischerweise strategisch und konzeptionell sowie innovativ, unabhängig und logisch. Außerdem können sie fordernd, aber auch nachdenklich sein.

INFP Menschen sind zumeist flexibel, spontan sowie nachdenklich und zurückhaltend. Außerdem sind sie fantasievoll und entwicklungsorientiert.

https://www.16personalities.com

Da ist relativ viel unterschiedlich.

Gemeinsamkeit:

  • Introversion

Unterschiede:

INTJ nutzt

  • Introverted Intuition (Ni) als Dominant Function
  • Extroverted Thinking (Te) als Auxiliary Function
  • Introverted Feeling (Fi) als Teritary Function
  • Extroverted Sensing (Se) als Inferior Function

INFP nutzt

  • Introverted Feeling (Fi) als Dominant Function
  • Extroverted Intuition (Ne) als Auxiliary Function
  • Introverted Sensing (Si) als Teritary Function
  • Extroverted Thinking (Te) als Inferior Function

Dann kannst du dir auch noch Beschreibungen des Typen auf verschiedenen Seiten ansehen

Und falls du diese beiden Ergebnisse auf der 16personalities Seite hast: nicht ernst nehmen, dieser Test lenkt einen seeehr stark in Richtung XNFX oder vielleicht auch noch XNTX, aber das eher seltener. Lerne die Cognitive Functions und wie sich an ihren Poaitionen auswirken. Damit kannst du bei dir bessere Ziele erzielen in Hinsicht Typologie.

INFPs und INTJs haben unterschiedliche Persönlichkeitstypen. INFPs sind introvertiert, fühlen sich von Emotionen angetrieben und bevorzugen Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. INTJs sind ebenfalls introvertiert, aber eher logisch und analytisch orientiert und bevorzugen Struktur und Organisation.