Muss die Frau dem Mann immer sexuell verfügbar sein im Islam?

6 Antworten

Natürlich:

Der zweite Schwerpunkt der Gehorsamseinforderung liegt im Bereich der Sexualität, denn mit Abschluss des Ehevertrages und der Entrichtung der Brautgabe erwirbt der Ehemann das - ausschließliche - Anrecht auf die Nutzung der Geschlechtsorgane seiner Frau und ihres gesamten Körpers zu seinem Genuss. Nicht die Frau gehört ihm, sondern nur das Recht, sich ihrer zu erfreuen, dies allerdings, wann immer er es wünscht (ausgenommen sind die Zeiten der Unreinheit der Ehefrau während Menstruation und Wochenbett, tagsüber während des Ramadanfastens und während einiger Riten der Pilgerfahrt). 
Schon der Koran spricht vom uneingeschränkten Recht des Mannes auf Sexualität: "Eure Frauen sind für euch ein Saatfeld. Geht zu Eurem Saatfeld, wo immer ihr wollt." (Sure 2,223) Ähnlich lautet Sure 2,187: "So verkehrt mit ihnen (euren Frauen) und macht von dem Gebrauch, was Allah euch eingeräumt hat."
Unter Bezug auf diesen Koranvers subsumiert beispielsweise T. Akinola Aguda die gängige Ansicht muslimischer Theologen folgendermaßen: "Nach diesem Vers soll eine Ehefrau ihrem Mann immer zur Verfügung stehen, wenn er es wünscht." Und der Führer der iranischen Revolution, Ayatollah Khomeini, formuliert: "Eine in dauerhafter Ehe lebende Frau (eine Frau, die nicht in einer Zeitehe lebt) muss ihrem Mann jede Art von Genuss bereiten, die er von ihr wünscht." Eine Weigerung der Ehefrau auf diesem Gebiet wird ebenso als "Ungehorsam" aufgefasst wie ihr Verlassen des Hauses gegen den erklärten Willen des Ehemannes. "Ungehorsam" oder "rebellisch" zu sein ist im islamischen Eherecht ein rechtlich definierter Terminus, der dazu führt, dass die Frau ihren Unterhalt verliert.
Insbesondere die Überlierferung hebt hervor, dass es - außer an den Tagen der Menstruation, tagsüber während des Ramadanfastens und in den ersten 40 Tagen des Wochenbettes - für eine Frau keinen Grund der Verweigerung geben könne, denn "Wenn ein Mann seine Frau in sein Bett bittet und sie es ablehnt, zu ihm zu gehen, so wird sie von den Engeln so lange verflucht, bis sie am nächsten Morgen aufsteht." Eine andere Überlieferung besagt: "Wann immer der Ehemann mit seiner Frau Verkehr haben möchte, darf sie sich ihm nicht verweigern, auch wenn sie auf dem Rücken eines Kamels sitzt." Und das in Deutschland publizierte "Handbuch der muslimischen Frau" urteilt: "Die Ablehnung der Frau ist nur dann rechtlich zulässig, wenn sie körperlich wegen Krankheit oder Erschöpfung, seelisch wegen Depression, einem Trauerfall ... wegen dem Geschrei eines von Schmerzen geplagten Kindes ihren Mann zurückweist oder wenn sie ernsthaft ihre Scheidung begehrt und die Nähe ihres Mannes auf Dauer ablehnt." Nach tunesischem Eherecht kann der Ehemann bei Verweigerung seiner Frau die Scheidung wegen einer "erlittenen Schädigung" einreichen. 
Sexuelle Verweigerung der Ehefrau - eine Sonderform des Ungehorsams - ist ein anerkannter Scheidungsgrund, denn sie verstößt gegen den das von der Scharia formulierte Gehorsamsgebot.

Quelle: Frauen und die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher und Prof. Dr. Ursula Spuler-Stegemann, 2. Auflage, Taschenbuchausgabe Juni 2006, Seite 126-127 (das Kapitel ist von Christine Schirrmacher)


isohypse  06.09.2024, 08:35

was für ein Schwachsinn...ich hoffe, du findest das wenigstens nicht gut.

1

JA, sie MUSS - es sei denn eine wirklich Wichtiger Grund (wie Menstruation, Krankheit) stehe dem entgegen.

..."sonst verfluchen sie die Engel die ganze Nacht hindurch":( ....also ICH als Frau könnte mit sowas allerdings locker leben und gut schlafen;)


MajaI26  06.09.2024, 08:40

Mal wieder einfach nur purer Hass ohne Recherche. Es ist verboten sie zu irgendwas zu zwingen.

-1
CarlosMerida  06.09.2024, 10:17
@MajaI26

Bist DU mit einem Moslem verheiratet? - Weißt DU wie es in islamischen Ehen im Ehebett läuft?

Dem guten Moslem ist egal, was verboten ist - v.a. wenn das "Verbotene" das Zwingen von Frauen ist!

0
MajaI26  06.09.2024, 10:18
@CarlosMerida

Gib mir einen Vers der sagt es sei ok seine Frau zu irgendwas zu zwingen.

0
CarlosMerida  06.09.2024, 10:21
@MajaI26

"Die Frauen sind Euer Saatfeld - bestellt es, wo immer ihr wollt!" -

Aber Du wirst ja weiter Deinen Kopf in den Wüstensand stecken und behaupten, das sei kein Beweis - Du akzeptierst keinen Beleg, egal was man Dir schreibt.

0
MajaI26  06.09.2024, 10:25
@CarlosMerida

Dieser Vers erklärt, dass Intimität nur mit Frauen im gebärfähigen Alter zulässig ist, nicht mit vorpubertären Mädchen. Nach Beginn des Menstruationszyklus beginnt die Wand der Gebärmutter zu verdicken, sodass die Zygote in die Wand implantiert werden kann. Diese Beschreibung der Aussaat oder Implantation trifft nicht auf vorpubertäre Mädchen zu. Schließlich kann dieser poetische Ausdruck auch nicht-biologisch gesehen werden. Ein Bauer ist nichts ohne sein Feld. Eine Familie ist ohne die Mutter unvollständig. Sie unterstützt alle. Sie kultiviert Liebe und Fürsorge für alle. Sie ist wie ein weites Feld, auf dem jeder Zuflucht suchen und sich geborgen fühlen kann. - Du belegst hier gar nichts.

-1
CarlosMerida  06.09.2024, 10:32
@MajaI26

Welch ein gequirlter UNSINN - Absurder könnte Dein Kommentar gar nicht sein! - Der Vers erklärt rein gar nichts!

Ich schrieb ja schon: Man kann Dir jedweden Beleg für die Schlechterstellung und Unterdrückung der Frau im Islam bringen - Du bleibst bei Deinen wabernden islamweißweichspülerischen Nebelkerzen.

0
MajaI26  06.09.2024, 10:33
@CarlosMerida

Das war der Kontext davon. Du ließt nie den Kontext sondern immer nur einen Vers. Wie ich schon sagte, man schlägt ein Buch nicht in der Mitte auf und behauptet es zu kennen:).

-1
CarlosMerida  06.09.2024, 10:51
@MajaI26

Nochmal: Im Koran steht kein Kontext: Im Koran steht "sie sind euer Saatfeld - bestellt es!" - Das wort Kontext kommt im Koran nicht vor.

0
MajaI26  06.09.2024, 10:55
@CarlosMerida

Was für Wort Kontext?? Weißt du was ein Kontext ist lmao Kontext ist zu verstehen wenn man alles liest und nicht nur einen vers

0
CarlosMerida  06.09.2024, 10:57
@MajaI26

Man braucht nicht "alles" zu lesen - Das tun Deine islamistischen geschwister ja auch nicht! - Warum gehst Du nicht gegen DIE vor - DIE sind es doch, die den Islam durch ihre Handlungen schlecht darstellen!?

0
MajaI26  06.09.2024, 11:00
@CarlosMerida

Natürlich muss man alles lesen um den Kontext zu verstehen🤦‍♀️ du liest nicht mal den Vers davor oder danach. Das was manche Muslime machen ist auch falsch aber das ist ja nicht der Islam. Wo ist der Islam schuld?

0
CarlosMerida  06.09.2024, 11:03
@MajaI26

Der Islam ist schuld, weil er zur Gewalt aufruft! - Wenn auch nur zur Verteidigung! -

Verteidigung ist, was derjenige, der VERmeint, sich verteidigen zu müssen, als Verteidigung definiert.

Islamisten verteidigen den Islam so, wie Putin Russland verteidigt und so wie Hitler Deutschland verteidigt hat!

DU aber, gehst nicht gegen die Islamisten vor, sondern gegen Leute wie mich!

findest Du nicht, dass Du am falschen Ende anfängst? - ICH bringe niemandem im namen des Islam um! - Deine Geschwister tun es!

0
MajaI26  06.09.2024, 11:06
@CarlosMerida

Ich habe darauf bestimmt schon 20 mal geantwortet.

Kämpfe für die Sache Allahs „nur“ gegen diejenigen, die gegen dich Krieg führen, aber überschreite nicht die Grenzen.1 Allah mag keine Übertreter. [2.190] und direkt nach dem Vers Aber wenn sie aufhören, dann ist Allah wahrlich allverzeihend und barmherzig. [2.192]

Es ist verboten mit unschuldigen Krieg zu führen.

„Wenn jemand einen Menschen tötet, so ist es, als hätte er die ganze Menschheit getötet“ (Koran 5:32)

Wenn ein Muslim sowas tut, wird es dafür bestraft werden. :) das was du ansprichst sind große Sünden im Islam

0
CarlosMerida  06.09.2024, 11:32
@MajaI26

...die großen Sünden werden aber von Moslems begangen - nicht von MIR - Warum bekämpft Du dann MICH und nicht die Moslems, die "große Sünden" begehen?

0
MajaI26  06.09.2024, 11:33
@CarlosMerida

Was soll ich gegen diese Muslime machen? Sie werden ihre Strafe bekommen

0
CarlosMerida  06.09.2024, 11:35
@MajaI26

...und da sie ihre Strafe bekommen, musst Du sie nicht bekämpfen?

0
MajaI26  06.09.2024, 11:39
@CarlosMerida

Wie soll ich sie bitte bekämpfen? Alles was ich gemacht habe ist dir zu erklären das es nicht mit dem Islam zu vereinbaren ist und ich denke das du das auch verstanden hast

0
Ana1970  06.09.2024, 01:44

Welche Engel, in meinem Bett schläft ein Hund.

1
CarlosMerida  06.09.2024, 03:00
@Ana1970

na, dann kannst Du ja Allah danken, dass Du keine Muss - lima bist.

1
Ana1970  06.09.2024, 03:13
@CarlosMerida

Ich meinte damit, dass mich keine Engel verfluchen können weil sie mein Haus erst gar nicht betreten können 😂😂😂

Die islamischen Engel versteht sich.

3
Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

es ist nicht zulässig, dass der Ehemann seine Frau zu etwas zwingt, wozu sie in Bezug auf den Geschlechtsverkehr nicht in der Lage ist. Wenn sie eine Entschuldigung hat, weil sie krank ist oder es nicht ertragen kann, dann sündigt sie nicht, wenn sie sich weigert, Geschlechtsverkehr zu haben.

https://islamqa.info/en/answers/99756/his-wife-is-not-very-interested-in-intercourse-so-he-resorts-to-masturbation

Wie ist es im Christentum?

Laut der Bibel steht in 1 Korinther 7 das man seine eigene Ehefrau haben soll, warum?

2 um aber Unzucht zu vermeiden, soll jeder [Mann] seine eigene Frau und jede [Frau] ihren eigenen Mann haben. 3 Der Mann gebe der Frau die Zuneigung, die er ihr schuldig ist, ebenso aber auch die Frau dem Mann.

Bedeutet, man soll Intimitäten austauschen um Unzucht nicht zu begehen

Und dann wird erwähnt das eine Frau es nicht verweigern darf:

Die Frau verfügt nicht selbst über ihren Leibsondern der Mann; gleicherweise verfügt aber auch der Mann nicht selbst über seinen Leib, sondern die Frau. 5 Entzieht euch einander nicht,

Es wird erwähnt das eine Frau es nicht verweigern darf außer in 2 Fällen:

außer nach Übereinkunft eine Zeitlang, damit ihr euch dem Fasten und dem Gebet widmen könnt;

Außer diesen Beiden Fällen soll man es nicht verweigern, ansonsten:

und kommt dann wieder zusammen, damit euch der Satan nicht versucht um eurer Unenthaltsamkeit willen.

Bezüglich Sure 2 Ayah 223

Tafsir ibn Kathir

Al-Bukhari berichtete, dass Ibn Al-Munkadir sagte, er hatte Dschabir sagen gehört, dass die Juden zu behaupten pflegten, dass, wenn man mit seiner Frau von hinten (in der Vagina) Geschlechtsverkehr hat, die Nachkommen schielen würden. Dann wurde diese Ayah offenbart:

Eure Frauen sind euch ein Saatfeld. So kommt zu eurem Saatfeld, wann und wie ihr wollt.

Muslim und Abu Dawud berichteten diesen Hadith ebenfalls.

Der Analverkehr ist verboten und nur der vaginale Geschlechtsverkehr ist erlaubt

Was steht in der Bibel?

Laut der Bibel steht im neuen Testament in 1. Thessalonicher 4 folgendes

Denn das ist der Wille Gottes, eure Heiligung, daß ihr euch der Unzucht[1] enthaltet; 4 daß es jeder von euch versteht, sein eigenes Gefäß[2] in Heiligung und Ehrbarkeit in Besitz zu nehmen

Hier wird die Frau als Gefäß und als Eigentum vom Ehemann bezeichnet

»Gefäß« wird im NT u.a. bildhaft für die Ehefrau verwendet (vgl. 1Pt 3,7).

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/1_thessalonicher/4


e7laa  08.09.2024, 20:19

Allahuma Barik für Deine Einstellung. Ich kenne Brüder, denen es egal wäre, wenn es ihrer Frau schlecht geht und trotzdem mit ihr verkehren möchten.

0
Ignatius1  06.09.2024, 14:57

Das übliche!

Es wird zum Islam gefragt und unser @Tennis redet natürlich wieder über das Christentum ,dass er hinten und vorne nicht versteht .

Keiner hat gesagt ,die Frau und Mann im Christentum müsten nicht einander Dienen.

0
gookies  07.09.2024, 03:16
@Ignatius1

Lass ihn nur hetzen - desto schlimmer ist das Gericht, das ihn ereilen wird!. Wir aber haben ihn wenigstens gewarnt.

DER Vers für Muslime:

Hes 3,18 Wenn ich zu einem Schuldigen sage: Du musst sterben! und wenn du ihn nicht warnst und nicht redest, um den Schuldigen von seinem schuldhaften Weg abzubringen, damit er am Leben bleibt, dann wird dieser Schuldige seiner Sünde wegen sterben; sein Blut aber fordere ich aus deiner Hand zurück.
Hes 3,19 Du aber, wenn du einen Schuldigen warnst und er sich nicht abwendet von seiner Schuld und seinem schuldhaften Weg, dann wird dieser seiner Sünde wegen sterben; du aber hast dein Leben gerettet.
0
gookies  05.09.2024, 20:56
es ist nicht zulässig, dass der Ehemann seine Frau zu etwas zwingt

Aber aber ...

Eure Frauen sind euch ein Acker; so naht eurem Acker, wann und wie ihr wollt, und sendet etwas voraus für euch; und fürchtet Allah und wisset, daß ihr Ihm begegnen werdet; und bringe frohe Botschaft den Gläubigen.

Sure 2:223

Interessant, wie du sofort die Bibel rausholen mußt, wenn du keine Argumente sonst hast. Mimimi, die Bibel hat aber auvh ... mimimi!

3
Ana1970  06.09.2024, 01:42
@gookies

🤣🤣🤣🤣🤣🤣 Der hat'sit der Bibel, der ist christlicher als ich.

1
Ignatius1  06.09.2024, 15:01
@gookies

Die Frau darf aber im Cristentum nicht geschlagen werden,wie im Islam , beim Ungehorsam ,wie das der Koran in Sura 4,34 erlaubt ,sogar auch nur wenn befürchtet wird sie könnte nicht spuren.,wie er will.

😏

0
Tennis92927  06.09.2024, 18:05
@Ignatius1

Da ich davon ausgegangen bin das der Fragesteller ein Christ ist und die Frage nur stellte um gegen meine Religion zu hetzen erwähne ich daher wie es im Christentum ist

Darf man im Christentum seine Ehefrau schlagen?

Wenn du deine Frau eine Verfehlung begehen siehst, stürze dich nicht sofort mit Beleidigungen und gewaltsamen Schlägen auf sie
Schelte sie scharf, schikaniere und erschrecke sie. Und wenn das immer noch nicht funktioniert nimm einen Stock und schlage sie ordentlich, denn es ist besser, den Körper zu bestrafen und die Seele zu korrigieren, als die Seele zu schädigen und den Körper zu verschonen. Schlage sie dann bereitwillig, nicht aus Wut, sondern aus Nächstenliebe und Sorge um ihre Seele, damit die Schläge zu deinem Verdienst und ihrem Wohl beitragen.

Sara McDougall. "Women and Gender in Canon Law." In Judith Bennett und Ruth Karras (Hrsg.) The Oxford Handbook of Women and Gender in Medieval Europe (New York: Oxford University Press, 2013):161-180.

Was sagte Martin Luther?

Katie kann über die Dienerinnen herrschen, aber nicht über mich
wenn Katie frech wird, bekommt sie nichts anderes als eine Ohrfeige.

S. 180 in Preserved Smith. The Life and Letters of Martin Luther* (Frank Cass & Co. 2006[1911])

Mit Katie ist die Ehefrau von Martin Luther gemeint

John Calvin sagte

Wir finden, dass das Wort Gottes uns nicht erlaubt, ... einer Frau zu raten, ihren Mann zu verlassen, auch wenn er sie schlägt.

S.34 Beverly Mayne Kienzle and Nancy Nienhuis. "Battered Women and the Construction of Sanctity." Journal of Feminist Studies in Religion 17(1)(2001):33-61

Das widerlegt die Behauptung von dir das eine Christin sich scheiden lassen dürfte in so einem Fall durch die Kirche

Bezüglich Sure 4 Ayah 34

Al-Hasan al-Basri sagte: "Dies bedeutet, dass es keinen Schmerz verursachen darf."

Das Schlagen unterliegt der Bedingung, dass es nicht hart sein oder Verletzungen verursachen darf.

Der Islam verbietet alles, was einen Schaden verursacht, und dies aufgrund der Aussage des Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm-: „Man darf weder sich noch anderen Schaden zufügen.“

Muʿawiya ibn Haida - Allah habe Wohlgefallen an ihm - berichtet: Ich fragt den Propheten - Allah segne ihn und gebe ihm Heil - was das Recht einer Ehefrau ihrem Ehemann gegenüber sei. Er sagte: „Gib ihr zu essen, wenn du selbst isst; kleide sie, wenn du dich selbst kleidest; schlage sie nicht ins Gesicht; verfluche sie nicht und trenne dich nicht von ihr außer innerhalb des Hauses.” (Dies ist ein guter Hadith (ḥasan), überliefert bei Abū Dāwūd)

[Riyāḍu ṣ-Ṣāliḥīn, Buch 1, Kapitel 34, Ḥadīṯ-Nr. 277]

In Sunan Abi Dawud 2144 wird erwähnt das man Frauen nicht schlagen soll

https://sunnah.com/abudawud:2144

Und hier ebenfalls

https://sunnah.com/abudawud:2143

Al-Rāzī erwähnte das man bezüglich dem Schlag ein gefaltetes Taschentuch nutzen soll (Sure 4 Ayah 34)

Tafsīr al-Rāzī 4:34

-1
Ignatius1  06.09.2024, 18:22
@Tennis92927

Erneut:

Irgendwelche Protestantische fake Auslegungen interessieren mich nicht

Lol

er darf sie Schlagen ...nur nicht.ins Gesicht ! Du bestätigst somit den Koran.

Der Islam verbietet alles, was einen Schaden verursacht, und dies aufgrund der Aussage des Propheten -Allahs Segen und Frieden auf ihm-: „Man darf weder sich noch anderen Schaden zufügen.“

Klar deshalb sind die Deutschen Frauenhäuser voll mit Euren geflüchteten Frauen..❗

Wenn kümmerts was die Sunna sagt,wenns der Koran direkt selbst aussagt ❓

0
Tennis92927  06.09.2024, 18:23
@Ignatius1

Das Katholiken gegen Protestanten sind ist mir bewusst, das entspricht aber nicht alle Christen

Es macht keinen Unterschied, ob man den Qur'an oder die Sunna als Beweismittel verwendet, denn beide sind Offenbarungen (wahy) von Allah an Seinen Propheten Muhammad (Friede und Segen mit ihm), und die Sunna erklärt den Qur'an.

-1
gookies  07.09.2024, 03:12
@Tennis92927

Die Frau, die nicht spurt, wird im Koran im Haus eingesperrt, bis sie stirbt, Sure 4,15

0

Einer Frau ist es nicht erlaubt, sich ihrem Ehemann ohne einem Grund zu verweigern, dafür gibt es aber auch bestimmte Ausnahmen; wenn sie krank ist, ihre Menstruation hat oder wenn es ihr Schmerzen bereitet.

Mitgefühl mit der Frau ist sehr wichtig, sonst kann es zu Streitigkeiten und im schlimmsten Falle bis zu einem Ehebruch enden.

Eine Frau soll aber keinesfalls sich verweigern, um ihren Mann zu unterdrücken oder zu erpressen.

Ebenso darf sich auch kein Mann seiner Frau verweigern, bevor jemand etwas über Unterdrückung quatscht.

e7laa

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spreche meist aus Erfahrung . 💭
Die Wünsche des Mannes müssen sofort erfüllt werden
Abdullah bin Abu Awfa sagte: „...der Gesandte Allahs sagte: ‚... Wenn [der Ehemann] sie (um Intimität) bittet, sollte sie nicht ablehnen, selbst wenn sie auf ihrem Kamelsattel sitzt .‘“ (Hasan)Sunan Ibn Majah 3:9:1853
Talq bin Ali berichtete, dass der Gesandte Allahs sagte: „Wenn ein Mann seine Frau ruft, um seine Bedürfnisse zu erfüllen, dann lass sie kommen, selbst wenn sie am Ofen steht.“
Jami at-Tirmidhi 2:10:1160
Eure Frauen sind für euch wie ein Acker. So nehmt euren Acker in Besitz, wann und wie ihr wollt. Doch tut zuvor etwas Gutes für eure Seelen und fürchtet Allah. Und wisst, dass ihr Ihm (im Jenseits) begegnen werdet, und verkündet den Gläubigen die frohe Botschaft.
Der Koran 2:223
Männer haben Autorität über Frauen, weil Gott sie den anderen überlegen gemacht hat und weil sie ihr Vermögen ausgeben, um sie zu unterhalten. Gute Frauen sind gehorsam. Sie schützen ihre unsichtbaren Teile, weil Gott sie beschützt hat. Und was jene betrifft, von denen ihr Ungehorsam befürchtet, ermahnt sie und schickt sie in getrennte Betten und schlagt sie. Wenn sie euch dann gehorchen, unternehmt keine weiteren Schritte gegen sie. Wahrlich, Gott ist der Allerhöchste.
Koran 4:34
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst Studium der islamischen lehrschriften /Geschichte

Kaktusnektar  05.09.2024, 23:47

Sehr einseitig ... wenn du antworten möchtest , dann BITTE richtig !!!

Du darfst dir gerne meine Antwort durchlesen , wenn es dein Stolz zulässt !?

0
gookies  05.09.2024, 21:00
UND AUCH:

Und wenn welche von euren Frauen Unziemliches begehen, dann ruft vier von euch als Zeugen gegen sie auf; bezeugen sie es, dann schließet sie in die Häuser ein, bis der Tod sie ereilt oder Allah ihnen einen Ausweg eröffnet.

Sure 4:15

2
gookies  05.09.2024, 21:16
@Ignatius1

ach so, ich dachte schon, sie lassen ihre Frauen dabei vertrocknen ...

0