Darf ich im Islam mit meiner besten Freundin den selben Mann heiraten?

5 Antworten

Worauf du schon einmal achten kannst, das ist in Deutschland verboten. Sollten eine gesetzlich anerkannte Ehe folgen ist nur eine von euch erlaubt. Alle daraus sich ergebenen gesetzlichen Vorteile betreff Steuern, Rente etc. fallen nur einer Frau zu, die andere verbleibt in "wilder Ehe" sprich offiziell als unverheiratet und wird gesetzlich als Alleinstehende behandelt. Evtl. bei Leistungsbezügen noch als Lebensgemeinschaft/Wohngemeinschaft.

Im Islam ist es einem Mann erlaubt, bis zu vier Frauen gleichzeitig zu heiraten, unter bestimmten Bedingungen und unter Beachtung der Rechte und Pflichten gegenüber jeder Ehefrau. Die Grundlage dafür findet sich im Quran und in den Hadithen (Überlieferungen des Propheten Muhammad).

  1. Erlaubnis zur Polygamie: Die Erlaubnis für Männer, bis zu vier Frauen zu heiraten, findet sich im Quran in Sure An-Nisa (4:3). Dort heißt es:
"Und wenn ihr fürchtet, nicht gerecht gegenüber den Waisen zu handeln, dann heiratet, was euch an Frauen gut scheint, zwei, drei oder vier. Wenn ihr aber fürchtet, dass ihr nicht gerecht handeln könnt, dann (heiratet) eine oder was eure rechte Hand besitzt. Das ist eher, dass ihr nicht ungerecht seid."
  1. Diese Verse legen fest, dass die Polygamie erlaubt ist, vorausgesetzt der Mann kann für jede Frau gerecht sorgen und behandeln.
  2. Voraussetzungen und Einschränkungen: Obwohl die Polygamie erlaubt ist, gibt es wichtige Einschränkungen und Bedingungen:
  • Der Mann muss die finanziellen Mittel haben, um alle Ehefrauen gerecht zu versorgen.
  • Er muss gerecht zwischen den Ehefrauen behandeln, sowohl finanziell als auch emotional.
  • Die Zustimmung und das Wohlwollen der ersten Ehefrau sollten berücksichtigt werden.
  • Der Zweck der Polygamie sollte nicht rein egoistisch sein, sondern es sollten legitime Gründe wie die Fürsorge für Witwen oder Bedürftige dahinter stehen.
  1. Gemeinsamer Ehemann für zwei Freundinnen: Grundsätzlich ist es im Islam erlaubt, dass zwei Freundinnen denselben Mann heiraten können, sofern alle Beteiligten einverstanden sind und die oben genannten Bedingungen erfüllt sind. Es gibt keine spezifische Einschränkung, die dies verbietet, solange die Rechte aller Ehefrauen respektiert werden.
  2. Verantwortung und Pflichten: In einer polygamen Ehe ist es wichtig, dass der Mann gerecht handelt und keine Unterschiede zwischen den Ehefrauen macht, insbesondere in finanziellen Angelegenheiten, Zeitverteilung und emotionaler Unterstützung. Die Ehefrauen sollten untereinander respektvoll und unterstützend sein.

Zusammenfassend ist es wichtig, dass bei einer polygamen Ehe im Islam alle Beteiligten ihre Rechte kennen und respektieren. Die Entscheidung, ob man denselben Mann heiratet, sollte auf gegenseitigem Einverständnis und einer ausgewogenen, respektvollen Beziehung basieren, die den Prinzipien des Islam entspricht.

Woher ich das weiß:Hobby

SanityGara
Beitragsersteller

Danke für die Antwort👍🏿

Umweltfreund753  29.06.2024, 16:08
@SanityGara

Wenn du dich tiefer damit beschäftigen willst dann bitte Kapitel Nikkah im Fiqh Buch lesen

Ich betone den Vers des edlen Qurāns, in dem kurz berichtet wird, dass die Mehrehe möglich ist. Allerdings kann man, wie im Vers zusehen ist, erkennen, dass man dafür auch bestimmte Vorschriften achten muss.

Zum Beispiel Kleidung, Essen, Trinken und eine Unterkunft. Wenn ein Mann dazu nicht in der Lage ist, sollte er gar nicht erst heiraten oder nur eine Ehefrau.

»So heiratet an Frauen, die euch gut erscheinen, zwei drei oder vier, wenn ihr fürchtet, nicht gerecht zu sein, heiratet nur eine«

Und wenn ein Mann es wagt, seine Frauen nicht gleichzubehandeln, wird er bestraft und es ist auch ein Grund für seine Frau, sich scheiden zu lassen, wenn er sie nicht gleich behandelt

𝓔𝟽𝓵𝓪𝓪

Ja, natürlich, aber es muß klar sein, dass im Islam der Mann euch heiratet und nicht ihr ihn.

Viel Erfolg!

Das kommt darauf an wie ihr dies im Kaufvertrag formuliert.