Masturbation als kath. Priester?

3 Antworten

Als Student habe ich meinen Unterhalt als Taxifahrer verdient. Da verliert man Illusionen die man gar nicht gelaubt hätte zu haben.

Eines schönen Sonntagmorgens gegen 7 Uhr bekam ich eine Tour vom größten Puff der Stadt. Der Fahrgast war ein katholischer Pfarrer in Soutane, der von einer der Damen mit bussibussi verabschiedet wurde. Fahrziel: Pristerseminsr.

Ich habe ihn im Scherz gefragt, ob er für Sakramente Hausbesuche gemacht habe. Er lachte nur un sagte: der Zölibat bedeutet nur, daß ein Pfarrer nicht heiraten dürfe, auf Sexualität zu verzichten sei nicht der Zweck. Kein Mensch müsse auf Sex verzichten, weder zu Zweien noch allein.

Später habe ich noch mit einer Zeugin Jehovas alle relevanten Bibelstellen durchgearbeitet und wir kamen zu dem Schluß, daß es in der Bibel keine Aussage über Masturbation gibt

Die vielzitierte Geschichte vom Herrn Onan ist eine Fehlinterpretation, die zum Teil mit Absicht zum Teil aus Unkenntnis der jüdischen Tradition kolportiert wird.

Der gute Onan hatte eine Frau, ein paar Kinder und eine kleine Herde Vieh, von der die Familie so grade leben konnte. Soweit so gut. Dann starb sein Bruder, und nach alter jüdischer Tradition mußte er als verbleibender Bruder dessen Witwe heiraten, damit sie nicht unversorgt bleibe. Das war eine Ehe mit reduziertem Status, die leicht geschieden werden konnte, falls die Witwe eine anderen Mann finden sollte. Diese Tradition wurde erst vor ca. 150 Jahren offiziell aufgegeben

Das Dilemma war, daß seine Herde gerade reichte, um seine Familie zu versorgen. Die Frau konnte immerhin arbeiten, aber noch ein Kind konnte sich Onan nicht leisten. Nun hat nach jüdischer Tradition eine Ehefrau Anspruch darauf, daß der Ehemann ihr mindestens einmal pro Woche (Außer während der Menstruation) im Rahmen der Ehelichen Pflichten beiwohnt. Das Tat Onan, jedoch hat er, um nicht noch ein Kind in die Welt zu setzen, seinen Samen nicht in die Frau, sondern auf den Boden gespritzt.

DAS war der Grund, warum er vom Herrn erschlagen wurde.

Woher ich das weiß:Hobby

wolfruprecht  04.08.2024, 15:36

Die Story mit der Soutane nimm ich dir so nicht ab. Nicht, weil manche Priester nicht in den Puff gehen, sondern wenn, weil sie dann in Zivil gehen.

Mit Collarhemd deutlich als Kleriker erkennbar und im Rotlichtmillieu unterwegs, signalisiert den Damen, dass man dienstlich unterwegs ist. Man wird dann auch nicht als Freier angesehen und angemacht. Die wissen, dass das Dienstleistung ist. Das ist bei jemand in Soutane bestimmt nicht anders. Falls man darauf angesprochen wird — wie von dir geschildert — darf man durchaus mit einer flotten Bemerkung rechnen. Wäre mir das passiert, hättest du mit einer viel schärferen Meldung rechnen dürfen.

1
wolfruprecht  04.08.2024, 18:49
@wolfruprecht

Nicht "Dienstleistung", sondern soll Dienstkleidung heißen.

Blöde Autokorrektur. 🙄

0
Ignatius1  04.08.2024, 13:19

Katholischer Pfarrer in Soutane im Puff!!

Zuviele Pornos geschaut?

2

Was für jeden katholischen Christen gilt ,gilt auch insbesondere für einen Katholischen Priester .

Weil ,du als Christ zur Tugend der keuschheit (Leben im Geist berufen bist.)Und der Priester zudem noch das Keuschheitsgelübte ablegt .

Die Biblische offenbarung lehrt uns mit dem Apostel Paulus:

Ich sage aber:
Wandelt im Geist, so werdet ihr die Lust des Fleisches nicht vollbringen. Denn das Fleisch gelüstet gegen den Geist und der Geist gegen das Fleisch; und diese widerstreben einander, so daß ihr nicht das tut, was ihr wollt. Wenn ihr aber vom Geist geleitet seid, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. Gal 5,16-17)
"Das Fleisch streitet wider den Geist und der Geist wider das Fleisch; dieselben sind widereinander, daß ihr nicht tut, was ihr wollt." Galater 5,17
"lch weiß, daß in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt: das Wollen ist zwar bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten gelingt mir nicht." Römer 7,18
Ich sage es euch und beschwöre euch im Herrn: Lebt nicht mehr wie die Heiden in ihrem nichtigen Denken!  Eph 4,18Ihr Sinn ist verfinstert. Sie sind dem Leben, das Gott schenkt, entfremdet durch die Unwissenheit, in der sie befangen sind, und durch die Verhärtung ihres Herzens. 
Eph 4,19Haltlos wie sie sind, geben sie sich der Ausschweifung hin, um voll Gier jede Art von Gemeinheit zu begehen.  Eph 4,20Das aber entspricht nicht dem, was ihr von Christus gelernt habt.
Eph 4,21 Ihr habt doch von ihm gehört und seid unterrichtet worden in der Wahrheit, die Jesus ist.  Eph 4,22 Legt den alten Menschen ab, der in Verblendung und Begierde zugrunde geht, ändert euer früheres Leben  Eph 4,23 und erneuert euren Geist und Sinn!  Eph 4,24 Zieht den neuen Menschen an, der nach dem Bild Gottes geschaffen ist in wahrer Gerechtigkeit und Heiligkeit.
"Ich ermahne euch nun, ihr Brüder, beim Erbarmen Gottes, eure Leiber als ein lebendiges, heiliges, Gott wohlgefälliges Opfer hinzugeben: das sei euer vernunftgemäßer Gottesdienst. Und richtet euch nicht nach dieser Welt, sondern wandelt euch um durch die Erneuerung des Sinnes, damit ihr zu prüfen vermögt, was der Wille Gottes ist; das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene ."  Römer 12,1-2

Fazit

➡️Es geht also darum sich letztlich zu entscheiden ob man ein Leben dem Fleische nach oder dem Geiste nach leben will.

1 Kor 2,14Der irdisch gesinnte Mensch aber lässt sich nicht auf das ein, was vom Geist Gottes kommt. Torheit ist es für ihn, und er kann es nicht verstehen, weil es nur mit Hilfe des Geistes beurteilt werden kann.  https://www.uibk.ac.at   › 1kor2  Der erste Brief an die Korinther, Kapitel 2 - Universität Innsbruck

Fazit:

Ein Katholischer Priester hat sich einmal entschieden zum Priestertum.,das heisst aber natürlich nicht dass er jetzt vor der Versuchung bewahrt bliebe, (er ist und Bleibt ja rin schwacher Mensch )die immer alle Menschen heimsuchen kann.

Auch für einen Katholischen Priester gilt für alle Menschen :er kann umkehren falls er in die Sünde gefallen ist ,bereuen und durch Sakrament der Beichte , wieder in den Standder Gnade kommen.DAs gilt natürlich auch für den Fall der SB die laut der Lehte eine Todsünde darstellt .

(Das heisst du bist dann nicht mehr im Stande der Gnade Gottes.)

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Und wie "handhaben" (ja haha) Priester das tatsächlich im Alltag? 

  1. sie machen es trotzdem
  2. sie duschen kalt
  3. sie geißeln sich ( na ja, heutzutage vielleicht nicht mehr)