Freundin will Sicherheit haben, dass ich nicht Priester werde. Denkt sie an heiraten?
Hallo!
Meine Freundin, mit der ich seit 3 Wochen zusammen bin, will eine Sicherheit haben.
Ich studiere kath. Theologie und sie auch. Wir sind beide im gleichen Semester und theoretisch in 2 Semestern fertig. Jedenfalls hatten wir mal drüber gesprochen über Priester und Zölibat und so. Natürlich könnte ich immer in das Priesterseminar einsteigen, aber ich will es auch nicht. Jetzt fragte sie mich, ob ich es mir denn vorstellen könnte und es ernsthaft überlege. Ich meinte auch, ne, dass ich zwar dran gedacht hätte wo ich länger Single war, aber es einfach nicht mein Weg ist. Und dann meinte sie:
"Ok. Ich muss das ja schon wissen." Jetzt meine Frage: Denkt sie dann etwa schon an heiraten!? Das könnte ihr doch sonst egal sein.
4 Antworten
Macht doch beide auf Lehramt!
Eine ehem. Schulkameradin von mir ist auch mit einem Mann verheiratet, der kath. Theo. studiert hat und Priester werden wollte, als sie sich kennenlernten und ineinander verliebten. Heute haben sie zwei fast erwachsene Kinder. Er unterrichtet an einem Gymnasium Religion und Latein, sie unterrichtet Französisch und Sport.
Nach meiner Meinung scheint es schon so, dass deine Freundin eine engere Beziehung in der Zukunft sieht. Jedoch kann es sein, dass sie Wissen will, ob es sich lohnt die Zeit mit dir zu verbringen oder ob sie danach mit einen gebrochenen Herz woanders hingeht, da du Priester wirst.. Versichere ihr einfach das du nicht Priester werden willst, z.B. sag ihr das du dir es nicht ohne ihr in deinem Leben vorstellen kannst und sie nicht wegen einen Beruf verlieren willst. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir.
MfG
Natürlich muss sie das wissen. Sie muss doch wissen, ob das ganze Zukunft hat - unabhängig vom Heiraten...
Ich glaube, ihr ist die Ehe vollkommen egal, aber wenn du Priester würdest, ist sie Single und da wäre das eine Jahr an dich verschwendet.