Kater leckt nach Kastration am Hoden?
Hallo 🙋🏽♀️ mein Kater wurde Donnerstag kastriert. Die Wunde wurde geklebt und laut Tierarzt soll er 10 Tage eine Halskrause tragen. Bei der Ankunft zuhause hat er verrückt gespielt. Er ist panisch durch die Wohnung gelaufen, überall mit der Halskrause vorgehauen und war anschließend so fertig das er eine Maulatmung hatte und total außer Atem war. Aus dem Instinkt raus habe ich ihm die Halskrause abgenommen und sofort wurde er ruhiger. Seitdem habe ich mehrere Optionen probiert (Body .. sämtliche Halskrausen) doch immer das gleiche panische Bild. Jetzt bewachen wir ihn 24/7 damit er nicht daran leckt. Heute beim Tierarzt meinte sie man würde sehen das er leckt und das müsse unbedingt verhindert werden .. ist dies wirklich so schlimm? Lese oft das viele gar keine Halskrause mehr tragen
4 Antworten
Hallo lorrnax,
ich bitte dich, lass dieses gesamte Gedöns weg!
Kastration beim Kater ist SO minimalinvasiv, dass weder eine Halskrause, noch ein Body oder sonst so nen Kram von Nöten ist. Den ersten Tag achtet man auf den Kater und dann ist auch wieder gut.
Dann sind die Jungs komplett normal und unauffällig.
Zudem würde ich den Tierarzt bei solchen Empfehlungen wechseln.
Beste Grüße DaLi🙋♀️, Leo😺 und Mishu😺
Hey, mach wie du denkst. Ich habe viel frisch kastrierte Kater erlebt. nach einem Tag war das Thema durch. Du wirkst auf mich wie eine überfürsorgliche Mutter, anstatt wie nen Sven. Ich bleibe bei meiner Meinung. Alles andere finde ich übertrieben und den Kater unnötig stressend. Es ist 3 Tage her. Da ist nicht viel, was da geleckt werden kann und schon gar nicht, was da aufgehen könnte. Schaut dir eventuell mal im Internet an, was da gemacht wird. Aber hey, mach wie du es für dich und deinen Kater für richtig hältst.
Momentan bin ich auch mega überfürsorglich, nerve mich selbst total! Und der Kater kann mich auch nicht mehr leiden weil ich ihn nicht lecken lasse 🙄🙄
Im Gegensatz zu mir, ist das sehr wahrscheinlich deine erste und einzige Kastration und somit ist auch deine Unsicherheit verständlich und nachvollziehbar. Ich kann dir nur sagen wie es im Tierschutz gehandhabt wird. Die Jungs bekommen ja nicht mal Schmerzmittel danach, weil es eben so ein klitzekleiner Eingriff ist. Bei Mädchen sieht das schon ganz anders aus. Das ist ein großer Eingriff ins Bauchinnere und da muss man dann wirklich gut aufpassen und sorgsam Acht geben, was das Belecken anbetrifft. Wenn du kannst, dann entspann dich. Wenn du unsicher bist, schau dir Videos im Internet an, was da eigentlich gemacht wird und/oder hol dir Montag von einem anderen Tierarzt eine Zweitmeinung ein, ob du tatsächlich den armen Kerl so malträtieren musst. Ich wünsche dir eine gute und entspannte Nacht.
Ihr solltet euch an die Vorschriften vom Tierarzt halten. Durch das Lecken können Bakterien in die Wunde eindringen und eine Entzündung verursachen. Dadurch kann sich der Heilprozess verlängern und euer Kater müsste die Halskrause oder den Body noch länger tragen. Es würden dazu unnötige Kosten für euch entstehen.
Könnt ihr euren Kater eventuell mit Futter oder Spielen ablenken? Vielleicht gewöhnt er sich irgendwann daran oder vergisst, dass er es an hat.
Kastration beim Kater ist SO minimalinvasiv, dass weder eine Halskrause, noch ein Body oder sonst so nen Kram von Nöten ist. Den ersten Tag achtet man auf den Kater und dann ist auch wieder gut. Dann sind die Jungs komplett normal und unauffällig.
Das ist deine persönliche Erfahrung, aber es gibt Fälle, wo eine Entzündung vorgekommen ist. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Vorallem beim Thema Gesundheit.
Habe mehr Kater frisch kastriert erlebt, als du je im Leben sehen wirst. Das ist nicht nur meine "persönliche" Ansicht, sondern aktives Wissen aus dem Tierschutz.
ja das lecke kann massive Entzündungen hervorrufen
Body anziehen oder großes Pflaster auf die Stelle
Hallo 🙋🏽♀️ meinst du wirklich? Er leckt schon an der Stelle wenn er sich unbeobachtet fühlt ..