Kastration Kater, Fäden locker, schlimm?

Hier ein Bild ..

1 Antwort

Hallo anna123528

wieso wurde denn beim Kater der Bauchraum eröffnet ? Beobachte die Wunde. Die schaut aber echt sehr gut aus. Da würde ich jetzt erst mal nichts machen, sofern der Kater da nicht ständig dran geht.

Für gewöhnlich Kastriert man wie folgt:

Die Hoden werden rasiert, es wird ein kleiner Schnitt gesetzt, Hoden und Samenstrang entfernt. Es kommt Kolloidales Silberspray drauf, zur besseren Wundheilung. Da die Schnitte so klein sind, wird nur selten vernäht, die Wunde heilt für gewöhnlich sehr gut und schnell ab. Der leere Hodensack bildet sich mit der Zeit zurück.

So schaut das aus, das ist unser Titus (zu dem Zeitpunkt knapp 4 Monate alt) bei der Kastration:

Bild zum Beitrag

Und so schaut das nach der Kastration dann aus:

Bild zum Beitrag

Wenn die Katze von der Wunde weg bleibt, lass bitte Halskrause, Trichter, Socke oder Body weg. Das ist dann echt unnötig und für die Katze zudem stressig.

Sollte die Katze allerdings ständig die Wunde ablecken, knabbern, zupfen, kratzen ect. MUSS sie einen Body oder ähnliches tragen. Alternativ geht auch eine alte, saubere, Herrensocke überziehen.

Weitere Möglichkeiten:

Ein Baby-Body z.B. von KIK, in der kleinsten bis mittlersten Größe

Ein Medical Pet Shirt: http://www.medpets.de/medical+pet+shirt+katze/

Katzenbody Wundschutz: http://www.katzenbody.de/

OP-Body: http://www.ebay.de/itm/OP-Body-KATZE-Wundschutz-Recovery-Suit-Leckschutz-Bauchverband-Kastration-/221644440254

Du kannst auch aus Schaumstoff eine Halskrause selbst basteln, da gibt es bei YouTube tolle Anleitungen: https://youtu.be/VOZN5YTo0lc

WICHTIG !

Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann ;-)

Denn die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken.

Der Hormonspielgel braucht nach der Kastra etwa 6-12 Wochen Zeit, bis er sich richtig eingependelt hat.

Außerdem sollte man noch beachten, das wissen viele leider nicht, das ein Kater nach der Kastra noch bis zu 8 Wochen Zeugungsfähig sein kann. Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.

Bei Katern, die weit über den sich einstellenden Zeitraum hinaus, weiterhin Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken, liegt es an einer Übersprungshandlung oder auch zum Stressabbau.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Gesundheit und Medizin, Katze, Kater)  - (Gesundheit und Medizin, Katze, Kater)

anna123528
Beitragsersteller

Achso und noch was. Er zittert manchmal.. ich habe auch Schmerzmittel geholt gestern, ihm auch gestern eine Dosis gegeben. Dann ging es und jetzt zittert er wieder ab und an mal. Heute nochmal eine Dosis oder lieber direkt zum TA?

NaniW  19.05.2021, 15:42
@anna123528

ruf doch einfach mal beim TA an und hör, was der dir dazu rät. Aus der ferne ist das immer schwer, was Adäquates zu sagen. Das zittern kann Schmerzen bedeuten, da es ja durch die Gabe des Schmerzmittels gestern besser wurde, aber auch eine Nachwirkung der Narkose sein. Du verstehst !

Alles Gute

LG

anna123528
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Der Bauchraum wurde geöffnet weil er einen Hodenschiefstand hatte. Das heißt ein Hoden befand sich im Bauchraum, daher der kleine Schnitt. Da ich im Home Office bin, kann ich ihn relativ gut beobachten und halt ihn davon ab daran zu lecken, manchmal macht er es , aber nicht ständig. Nachts bekommt er die Halskrause an, weil wir es da nicht beobachten können.

also ist das nicht so schlimm, dass der Faden sich gelöst hat ? Dann warte ich erstmal ab.

NaniW  19.05.2021, 15:48
@anna123528

mit welchen Fäden hat der TA denn vernäht, Erkundige dich mal. Selbstauflösende Fäden oder müssen die noch gezogen werden ? Wie gesagt, die Wunde ist sauber, nicht gerötet, blutet nicht, alles OK. Im Auge behalten !

Ah, wegen einem Hodenhochstand (Kryptorchismus) wurde der Bauchraum eröffnet. Gut das der auch erkannt wurde. So muss nicht noch mal Nachoperiert werden.

Das der Kater mal an der Wunde leckt ist völlig normal und darf er auch. Juckt ja auch, wenn es verheilt. Nur wenn wirklich dauerhaft dran geleckt, gezupft, geknabbert wird, sollte man auf die Halskrause zurück greifen. Angenehmer sind wirklich eine alte Socke, Body, Babybody.

Alles Gute

LG

anna123528
Beitragsersteller
@NaniW

1000 Dank für die tollen und ausführlichen Antworten 😊