Kastrationswunde entzündet, Kater leckt sich dort und versucht die Kruste abzubeißen?

5 Antworten

Hallo Du,

bei weiblichen Katzen ist es ab und an normal (je nach Nahtart), dass sie sich stark belecken. Bei Kater ist es eher sehr, sehr selten und auffällig, wenn sie das machen.

Bitte eben mal den Tierarzt anrufen und fragen, ob er dir eine juckreizstillende Salb verschreiben kann.

Es kommt eher selten vor, dass sich an der Kastrationsnaht bei Katern etwas entzündet und derartige Auffälligkeiten macht.

Wenn du dir unsicher bist, dann mach ihm für 1-2 Tage die Halskrause um (gibt auch solch weiche, angenehm zu tragende im Internet), bis sich die Stelle dort beruhigt.

Denn das sich ein Kater der Art stark beleckt und/oder dort beißt kenne ich aus dem Tierschutz nicht.

Deinem Kater alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Guten Morgen, ich vermute dass die Kruste juckt und er deshalb so reagiert (bei der Katze meiner Tante war das auch), lieben Gruß

Naja es wird ihn dort jucken, da es abheilt, das juckt und wird dann gern beknabbert, zur Säuberung und zum Juckreiz stillen. Kaufe doch ein ganz kleines Kinder-Baby-Tshirt oder Baby-Body oder zieh ihm eine (Tier-, Hunde-)Windelhose an, dann braucht er keine doofe Halskrause, die wird jetzt bestimmt zusätzlich warm und unbequem sein.

Haben meine Mädels auch alle gemacht mir wurde vom Tierarzt empfohlen ihnen ein Kinder Shirt anzuziehen das hat immer super funktioniert

Dann holl einen Halskragen. Er sollte nicht an der Wunde lecken. Wenn er so weitermacht wird die enzündung ewigs anhalten.

Gute Besserung dem Kater!

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 1. Jahr