Kater harnweg blockade lebenserwartung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Theking193

du solltest dir eine Ernährungsfachkraft für FLUTD Katzen suchen !

FLUTD steht für Feline Lower Urinary Tract Disease. Wenn keine Ursache gefunden werden kann, lautet die Diagnose normalerweise FIC.

Feline Lower Urinary Tract Disease (FLUTD) ist eine Gruppe von Erkrankungen, die die unteren Harnwege (Blase und Harnröhre) von Katzen betreffen. Die häufigste FLUTD ist die feline idiopathische Zystitis (FIC). Obwohl FLUTD nicht verhindert werden kann, spielt die Ernährung eine Wichtige Rolle ! Am wichtigsten ist es, die Wasseraufnahme zu erhöhen, und die Fütterung mit Nassfutter hat sich als vorteilhaft erwiesen. Dazu komme ich gleich noch mal.

Der Amputierte Penis (perineale Urethrotomie) hat nichts mit dem Futter zu tun, hier war ja der Grund die Harnwegsblockade, heißt Verstopfung durch Kristalle, Struvit, Harngrieß und Oxalat. Und eben genau DAS ist FIC und FLUTD ! Demnach muss man die Ernährung anpassen.

Zum Futter:

Man hat dir hier schon zu Thunfischsaft geraten, doch mit Thunfisch, Fisch und Thunfischsaft muss man ja schon bei gesunden Katzen, um Gottes Willen, vorsichtig sein !

Fisch: bitte nur in geringen Mengen füttern, da roher Fisch ein Enzym (Thiaminase) enthält, welches das wichtige Vitamin B im Organismus der Katze aufspaltet und zerstört... Fisch sollte daher nie roh gegeben werden, sondern nur gekocht, gebraten, gedünstet, ect. !

Thiaminase enthalten alle karpfenartige Fische (Karpfen, Rotfeder, Plötze, Goldfisch, Schleie, Elritze), Stint, Schmerle, Wels, Weissfisch, Hering, Hai, wahrscheinlich auch Makrele und Merlan.

Thiaminasefrei sind Lachsartige Fische (Forelle, Lachs,Saibling) Aal, Hecht, Barsch, Brasse, Kabeljau, Schellfisch, Seehecht, Heilbutt, Seezunge, Scholle, Sprotte, Rochen

Fisch alleine auf Dauer wird nicht den Bedarf der Katze an Mineralien und Spurenelementen decken, aber ein gewisser Fischanteil in der Ernährung ist gesund und bekömmlich. Die in fetten Fischsorten enthaltenen Omega-3-Fettsäuren schützen das Herz, tun Blut und Augen gut, wirken entzündungshemmend und können so bei Gelenkentzündungen und rheumatischen Erkrankungen helfen. In Barf-Rezepten wird Fisch oft zu einem kleinen Teil in der Tagesration eingesetzt, um den Vitamin-D-Bedarf zu decken. Aus Dorsch gewonnener Lebertran liefert neben Vitamin D auch reichlich Vitamin A.

Salzwasserfische sind Süßwasserfischen vorzuziehen. Lachs dient als Supplement für Vitamin D

Hier könnt ihr euch eine Liste anschauen, was sind Süß- und was Salzwasserfische:

http://www.hobby-angeln.com/fischlexikon.php

- Fischölkapseln: Mit Fischöl bitte Vorsichtig umgehen. Fischöl enthält einen sehr hohen Anteil mehrfach ungesättigten Fettsäuren und ist daher sehr anfällig für Oxidation. Solche Fette werden also schnell ranzig. Die Oxidation hört leider nicht auf, wenn das Tier dieses Öl gefressen hat und kann zur Gelbfettkrankheit (Pansteatitis) führen. Fischöl wird zwar auch bei BARF genutzt, aber es werden dann auch weitere Ergänzungen und Vitamine zugemischt.

- Thunfisch: ja, Thunfisch darf man mal geben. Gerne wird darauf hingewiesen, das bitte nur der Thunfisch im eigenen Saft ab und an gegeben werden sollte. Bei Thunfisch in Öl muss drauf geachtet werden, das es nicht gewürztes Öl ist. Denn eben das ist das Problem, warum man Thunfisch in Öl meiden sollte. Thunfisch darf wegen dem hohe Salzgehalt nicht zu oft gefüttert werden. Hinzu kommt, dass im Thunfisch wichtige Nährstoffe wie Mineralien und Vitamine, die die Katze benötigt, fehlen. Roher, frischer Thunfisch sollte nicht gegeben werden, da Thunfisch mit Methylquecksilber belastet ist und der Fisch das Enzym Thiaminase, welches Thiamin, also Vitamin B1 für den Organismus unbrauchbar macht. Die Menge macht das Grift, daher Thunfisch nur 1x im Monat anbieten.

Allerdings gibt es hochwertige Frischfutter, das offenbar bei vielen FLUTD Katzen und Penis Amputierten Katern gute Erfolge zeigt.

Wichtig ist:

  • viel trinken
  • KEIN TroFu
  • Fütterung mit gutem, hochertigen Nassfutter
  • Stress minimieren
  • gesundes Körpergewicht der Katze halten
  • eine hochwertige, vollwertige Ernährung mit mehr Protein und weniger Kohlenhydraten und Fett

Dann gibt es die verschreibungspflichtigen Harnstoffdiät. Diese Diäten sind speziell darauf ausgelegt, wenig Magnesium und Phosphor (die Mineralien, die Struvitkristalle bilden) zu enthalten und den Urin anzusäuern.  Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Diät ernährungsphysiologisch vollständig und für die langfristige Anwendung geeignet ist. Einige der verschreibungspflichtigen Diäten können beispielsweise nur maximal ein paar Monate lang verfüttert werden. Aber hier lasst euch auf keinen Fall Schrottfutter von Hills, Royal Canin und Co. vom Tierarzt andrehen. Denn dieses Futter ist Schrottfutter und der TA verkauft es dir nicht aus reiner Hilfsbereitschaft ! Mach dich mal über die Behandlung mit "Guadarcid“ schlau. Du musst dich ohnehin da nun belesen und dich gut Informieren !

Studien haben gezeigt, dass die Rückfallrate bei Katzen, die mit einer feuchtigkeitsreichen Ernährung mit gutem, hochwertigem Dosen- oder Nassfutter gefüttert werden, mehr als halbiert werden kann. Das bedeutet, dass die ausschließliche Fütterung Ihrer Katze mit Nassfutter die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens von FIC um mindestens 50 % senken kann. Studie ist auf english: https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022316623023076

Mal 2 Varianten mögliches Nassfutter aus Neuseeland, leider sehr teuer:

https://www.zealandiapets.com/collections/deluxe-pate-for-cats/products/zealandia-chicken-pate-wet-cat-food-europe

https://www.zealandiapets.com/collections/deluxe-pate-for-cats/products/zealandia-lamb-pate-wet-cat-food-europe

Alternativ gibt es auch BARF:

https://www.barfers-wellfood.de/collections/alle-barf-produkte-fur-katzen?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwooq3BhB3EiwAYqYoEhBJMsGOe5z5RvJrSx4fx8xUgbsV_5_QHePNf9d7mTI_nKiBIEMhCRoCGh0QAvD_BwE&et_uk=2b3738b2c3ac4f5c8610304993d14cb3&et_gk=NDBiNGFhOWFkNzc2NGE5MWI5Y2NlOWIxMjIzMGI5ZWElN0MxNi4xMC4yMDI0KzIwJTNBNTclM0E0Ng

Sehr gut für Katzen mit Harnwegserkrankung sind immer Huhn und Lamm.

Daher lass dich bitte von einer Ernährungsberatung für Katzen vor Ort beraten. Dem TA fehlt dazu in den aller meisten Fällen die Kompetenz, da Ernährung/Spezialernährung einzelner Tierarten nicht zum Schwerpunkt der Ausbildung gehört. Sollte der TA eine Zusatzausbildung zur  Art- und Bedarfsgerechte Ernährung vorweisen können, super.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

NaniW  20.09.2024, 23:51

Hallo Theking193

vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Theking193 
Beitragsersteller
 20.09.2024, 23:52
@NaniW

So gut beschrieben habe ich es lange nicht gesehen (:

alles gute

Die Lebenserwartung bleibt gleich. Ich würde vielleicht eher Blasenfutter empfehlen wenn es Steine oder Kristalle waren und vielleicht Feluro. Das musst du aber mit dem Tierarzt besprechen.

Alles gute deinem Kater!

LG deine Lavendelmond

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – TPA Lehrling im 2. Jahr

Theking193 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 21:56

hey, vielen dank erstmal hast du ein gutes futter dafür?

mfg.

DaLiLeoMishu  12.09.2024, 22:26
@Theking193

Ich bin mir SEHR sicher, dass die Tierärzte bereits mit dir eingehend gesprochen haben werden, auch, was die Fütterung anbetrifft. Denn einer Amputation gehen einige Tierarztbehandlungen und Rezidive voraus.

Lavendelmond  13.09.2024, 06:39
@Theking193

Sehr gerne :) Aber wie DaLiLeoMishu sagt, sollte der Tierarzt schon alles mit dir besprochen haben. Ruf doch nochmals an und frage ob sie dort zB Royal Canin Urinary Futter haben. Es gibt auch von Hills ein Blasenfutter aber bitte nochmals anrufen und nachfragen.

Die Lebenserwartung ist genau wie vorher !

Probleme sind meist die Ernährung, aber da wird man dir schon gesagt haben das es wichtig ist die größte Menge fütter aus Nassfutter, zweiter Wassernapf, vielleicht ein dritter mit Wasser und Thunfischsafz zb, hakt trinken trinken trinken damit die Blase stets gut gespült wird und die Neubildung von Gries vermieden werden kann.
MAAAAAL ein paar Bröckchen TF als Leckerchen sind dann auch nicht so das Problem WENN der Rest passt.

Und dadurch das die Öffnung der harnröhre jetzt etwas größer ist als vorher am Penis ist die Gefahr von Blasenentzündungen etwas hoher als vorher / daher ist es wichtig genau zu beobachten wie sich das Katerchen verhält und beim ERSTEN Zweifel zur Kontrolle gehen und nicht wie hier immer geraten wird „erstmal abwarten und paar Tage beobachten“

Dann kann der Kater genauso alt werden wie alle Katzen


Theking193 
Beitragsersteller
 12.09.2024, 21:54

vielen dank, woher bekomme ich das Thunfisch salz?
MFG.

Repwf  12.09.2024, 21:58
@Theking193

Findest du in jeder Dose „Thunfisch im eigenen Saft“

Ob du den Thunfisch dann selbst auf zb ne Pizza machst oder im Salat isst oder dem Kater ein bisschen abgibst..,, ;-)

Repwf  12.09.2024, 22:11
@Theking193

Vielleicht steht dein Kater auch eher auf Huhn? Dann Koch etwas Huhn in wenig Wasser und verdünn die Brühe daraus … Sinn der Sache ist einfach ihm das Trinken so angenehm wie miglich zu machen!

NaniW  13.09.2024, 02:23
@Theking193

mit Thunfischsaft um Gottes Willen vorsichtig machen ! Genaue Angaben warum, findest du gleich in meinem Beitrag an dich !

Alles Gute

LG