Wie teuer ist ein Kater?

8 Antworten

Eine OP-Versicherung die auch Zahnextraktionen beinhalten sind durchaus Sinnvoll, seid dem die Preise durch die Decke gegangen sind.
Rechne mal mit ca. 20-25 Euro Pro Monat für eine gute Versicherung die auch allerlei abdeckt mit bis zu 100% Rückerstattungen und das x2, da man Katze bitte nicht alleine halten sollte.
Unserer Katze muss ein Eckzahn gezogen werden, da der Abgebrochen ist, es wird geröngt, narkose etc. das kostet mal eben 700 Euro, wenn nicht mit pech noch was am Gebiss ist, oder die Katze unter FORL leidet, das bedeutet mit Pech kann es noch teurer werden und meine sind auch Hauskatzen.
Rechne also mit ca. +/- 480€ im Jahr für eine gute OP-Versicherung die auch Zähne beinhaltet, bei zwei Katzen. Ist immer noch günstiger als 700€ und Unfälle, Krankheiten usw. können immer passieren.
Fast jede dritte Katze leidet unter FORL, dazu kommen nach Rasseerkrankungen die möglich wären usw.
Katzen können sich immer verletzen oder Krank werden, die bleiben nicht bis ins hohe Alter gesund, es können Allergien und Unverträglichkeiten auftauchen, im Alter sind Nierenprobleme bei Katzen nicht selten, brauchen Dauermedikation etc.
Nur weil es drinnenhaltungen sind, bedeutet es nicht, dass Unfälle und Krankheiten nicht vorkommen. Kenne eine Hauskatze, die seid ihrem 2tem Lebensjahr dauermedikamente braucht und wurde schon 3 mal Opperiert und die ist erst 6 Jahre alt.

Wir zahlen für Futter und Streu um die 150-180 Euro bei zwei Katzen.
Dann der Jährliche Checkup beim Tierarzt (Gerade bei Katzen sollte man einmal im Jahr kontrolle machen und ab 10 Jahren ist ein Jährliches Blutbild empfehlenswert.) denn nur weil man der Katze nichts ansieht, bedeutet es nicht dass da nichts ist.
Würde ich meine nicht auch zuhause kontrollieren, wäre der kaputte Zahn gar nicht aufgefallen da sie sich wie immer verhält, aber es tut weh und kann sich entzünden, es infiziert sich, kann zu einer Sepsis führen etc.

Entweder OP-Versicherung mit Zahnbehandlungen inkl. oder monatlich feste Beträge zurück legen, und dieses Geld ist wirklich nur für die Haustiere gedacht.
In einem Notfall am Samstag oder Sonntag kannst du auch locker mal 1.500 und mehr loswerden, auch wegen Folgebehandlungen, Medikamente usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Hallo Du,

eine Katze frisst so ungefähr 6-9 Kilo Nassfutter im Monat, bei einer täglichen Futterration von 200 - 300 Gramm. Deshalb sollte nicht nur auf Hochwertigkeit beim Nassfutter geachtet werden, sondern auch auf den Kilopreis, der in Großgebinde online gekauft zwischen 4-7€ liegt.

Da Katzen in Wohnungshaltung als Einzeltiere vereinsamen und Verhaltensstörungen entwickeln, sind zwingend 2 Katzen anzuschaffen. Anschaffungskosten:

  • Tierheim pro Katze circa 250€ (je nach Alter und Geschlecht)
  • pro Rassekatze mit Stammbaum circa 600-1200€ (meist unkastriert zzgl.Kastrationskosten bis zu 275€ pro Katze)

Somit verdoppelt sich die Nassfutteranschaffung im Monat auf 12-18 Kilo.
Kostenpunkt: 48/72€ - 84/126€

An Katzenstreu braucht man bei 2 Katzen so um die 40 Liter pro Monat. Kostenpunkt: circa 40€.

Pro Monat sollte man pro Katze ungefähr 50-60€ an Versicherungskosten einrechnen, oder pro Katze 100€ auf einem Katzenkonto ansparen.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Meinst du mit Hauskatze dass die immer drinnen bleiben soll?Dann braucht sie einen Artgenossen ,also ZWEI Katzen! Eine Katze ohne Artgenossen in der Wohnung einsperren ist Tierquälerei und das sollte keiner der Katzen liebt seiner Katze antun.Also Kosten mal zwei rechnen -oder die Katze muss rausgehen dürfen damit sie draussen andere Katzen trifft.

Der deutsche Tierschutzbund hat ausgerechnet, dass eine 16-jährige Katze im Laufe ihres Lebens durchschnittlich 13.300 Euro kostet. Sonderkosten, wie zum Beispiel eine aufwendige Operation, sind in dieser Rechnung nicht enthalten.

Katzen können jederzeit krank werden oder einen Unfall haben. Vor allem, wenn sie älter sind, bekommen sie allerhand "Zipperlein". Das ist wie bei uns Menschen. Du solltest auf jeden Fall entweder eine Tierkrankenversicherung abschließen oder alternativ jeden Monat etwas Geld beiseite legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit guten Futter sollte man mindestens 300 € monatlich für zwei Tiere rechnen (Katzen hält man nicht allein). Die wenigsten Leute füttern halt gescheit...

Deine Eltern reden sich das Leben eher schön hinsichtlich der Gesundheit. Die meisten Tiere werden logischerweise in ihrem Leben krank und teilweise auch richtig böse krank. Viele Katzen haben auch chronische Angelegenheiten wie Asthma usw.

Man kann das Geld auch separat zur Seite legen, man sollte aber mindestens 2000 € pro Tier auf der hohen Kante haben.

DaLiLeoMishu  01.08.2024, 16:24
Mit guten Futter sollte man mindestens 300 € monatlich für zwei Tiere rechnen

Echt?!
Ich kaufe hochwertig und Spezialfutter und komme bei 2 adulten Katern auf maximal 200€ inklusive Streu.