Ist es normal über körperliche Nähe nach dem zweiten Date zu sprechen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Erfahrung nach war das immer nicht von Dauer, wenn’s zu schnell intim wurde und auch wenn die Gespräche zu schnell auf sexuelle Vorlieben hinaus liefen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben bringt Erfahrung mit sich

BlumenObst 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 15:48

Ich war da tatsächlich zu naiv. Es lief alles gut, er hat es auch immer erwähnt wie schön alles ist und wie sehr er sich auf die nächsten Dates freut. Es gab Küsschen, er hat beim spazieren gehen meine Hand gehalten und dabei gestreichelt, hat mich umarmt usw. Und das oft und mehrmals. Er hat auch für uns gekocht als wir bei ihm waren.

Es ist ohnehin alles vorbei seit einer Woche. Er hat mich sozusagen abserviert und gesagt, dass er mich nicht fühlt und sein Wunsch mich ständig in seiner Nähe haben zu wollen, stellt sich einfach nicht ein. Das, nachdem er diese ganze Nähe gegeben hat und wir intim miteinander geworden sind (kein Sex, petting). Das war alles recht kurz und hat 1,5 Monate gehalten. Ich habe ihn aber davor noch offenbart dass ich ihm gut finde und mir vorstellen kann mehr zeit mit ihm zu verbringen.

Klingt so als hätte er nur das eine gewollt ja. Ich fände es auch extrem komisch wenn die Frau die ich date beim 1. oder 2. Date direkt von Sex und irgnedwelchen Stellungen labert. Aber zu dir: du kommst aus einer 20 jährigen Beziehung, du bist sicher dass du jetzt schon wieder bereit für was neues bist?


BlumenObst 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 15:13

Meine alte Beziehung war schwierig, toxisch und wir hatten sehr oft in den letzten Jahren gestritten. Die Kommunikation war weg (nicht dass es sie immer gegeben hätte), die letzten 3 Jahre war zwischen uns nichts intimes mehr passiert, er hat sich distanziert und ich auch.

Ich habe mich dadurch schon emotional verabschiedet bis zu einem gewissen Punkt.

Die körperliche Nähe die mir dieses Date gegeben hatte, habe ich ehrlich gesagt vermisst. Er hat mir ein Gefühl von gewollt sein gegeben und dann habe ich mich dem ganzen ergeben.

Er ist übrigens auch getrennt bzw. „Frisch“ geschieden seit gut einem Jahr und er war 8 Jahre verheiratet. Laut ihm, hat er was festes gesucht nur nachdem wir intim geworden sind (nach gut 1,5 Monate dating) sagte er, dass er mich nicht fühlt und seinen Wunsch mich ständig bei ihm haben zu wollen, stellt sich einfach nicht ein. Davor aber, hat er beim spazieren gehen durch die Stadt meine Hand gehalten, mich geküsst auch auf den Stirn, mich umarmt und gesagt das er die Zeit mit mir sehr schön findet und sich auf weiteren Treffen gefreut. Ich war Recht naiv bei ihm, da er so offen und ehrlich mit mir geredet hatte.

Er hat mir über seine Ehe erzählt und warum es letztendlich gescheitert ist, über sich selbst und wie er mit Selbstwertgefühl und depressiven Phasen zu kämpfen hat, die durch die Trennung ausgelöst wurden (laut ihm).

Ich bin soweit dass ich sage, das Leben geht weiter und ich muss nach vorne schauen. Ich bin offen jemanden kennenzulernen und mal schauen ob es sich mit einen irgendwann was ergibt.

Mastermind498  20.04.2025, 16:15
@BlumenObst

warum hast du dann nicht versucht die Beziehung mit deinem Ex Mann zu retten? Wenn sowas auseinander geht gehören immer 2 dazu. Meine Ex Partnerin und ich haben uns auch distanziert immer mehr. Ich war derjenige der noch ab und zu Annäherungsversuche unternommen hat, allerdings ohne Resonanz von ihr sodass es am Ende auch komplett einschlief. Bis auf normalen Sex, aber den auch mehr aus Gründen der Lust als aus Liebe

BlumenObst 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 16:34
@Mastermind498

Wer sagt, dass ich nicht versucht habe?? Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich gegen die Wand laufe und ich kann noch so alles versuchen, es ändert sich nichts. Zumal mein Partner auch nicht wirklich gewillt war auch was zu ändern. Hatte sogar eine paar Therapie vorgeschlagen und er sagte, dass es Geld Verschwendung wäre.

Das war auch nicht die erste Trennung die wir hatten , aber die erste endgültige. Man muss nicht in einer Beziehung bleiben, wenn es nicht mehr gesund ist. Ich liebe mein ex, aber ich muss jetzt an mich denken und los lassen, auch wenn es weh tut

Und wie waren nicht verheiratet.

Mastermind498  20.04.2025, 17:27
@BlumenObst

Ich denke trotzdem dass es nach so langer Zeit auch normal ist dass es abkühlt. Aber wenn ihr euch beide mehr bemüht hättet, hätte es sicher geklappt. Aber scheinbar wolltet ihr beide nicht mehr

Prinzessle  20.04.2025, 14:45

Sie ist ein Jahr Single. Ich denke, da ist man schon wieder offen genug, um seine Fühler auszustrecken.

Von Experte Christina168 bestätigt

Guten Tag, BlumenObst.😊

Du bist kein Teenie mehr, deshalb ist es schwer zu sagen, ob du das richtig gemacht hast.

Es sollten zunächst mal andere Dinge relevant sein, um zu wissen, ob er eine echte Beziehung möchte, oder eben nur Sex.

Überlasse es deinem Bauchgefühlt und deiner Erfahrung, du wirst schnell sehen, wo die Reise hingeht.

Mit lieben Grüßen, und frohe Ostern, herzlichst Renate. 😊🐣🐇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe geht oft seltsame Wege.

BlumenObst 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 15:40

Es ist schon alles vorbei. Ich blicke nur zurück und analysiere es.

Okay Du kommst aus 20 Jahren Beziehung also gehe ich mal davon aus Du bist mindestens 36... (Und er auch)

Keiner von uns kann einschätzen wie lange eure Kennenlernphase bereits läuft, wie viel Zeit zwischen den Dates war, was ihr bereits alles besprochen habt.

Als Mann mit 41 sag ich mal....

Normal? 🤷 in dem Alter sollte man seine Ansprüche und Prioritäten an den Partner/in einschätzen können.

Wenn Du bei ihm Zuhause warst, wohl erst recht. Und sowohl Komplimente als auch den Wunsch nach Nähe zu definieren muss nicht immer gleich nur auf das eine schließen lassen.

Aufgrund dessen was Du beschreibst, ist es praktisch unmöglich eine Abschätzung über ihn zu treffen.


BlumenObst 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 15:26

Beide 38.

Es hat sich sowieso alles erledigt, den er hat mich sozusagen abserviert. Wir haben gut 1,5 Monate gedatet und es sah zumindest für mich so aus, als ob alles gut läuft, denn er gab mir andere formen von Nähe wie zb Hände halten während des Spaziergangs durch die Stadt, Küsschen auch auf den Stirn, Umarmungen, gesagt wie schön es mit mir ist und wie er sich auf die nächsten Dates freut usw. Hat auch sogar für uns beiden bei sich zuhause gekocht und wir hatten eigentlich spaß.

Bis vor einer Woche als er dann per WhatsApp geschrieben hatte, dass es ihm leid tut aber er fühlt es nicht richtig und seinen Wunsch mich ständig bei ihm haben zu wollen stellt sich einfach nicht ein. Seit dem ist Funkstille.

Er hat mir auch viel über sich und seine gescheiterte Ehe erzählt. Er war 8 Jahre verheiratet und seit einem Jahr geschieden. Er hat auch andere Probleme wie zb depressive Phasen die durch seine Trennung ausgelöst wurden, Probleme mit Selbstwertgefühl usw.

Ich dachte es wäre alles gut und es läuft alles gut.

Im Nachhinein fühle ich mich schon ein bisschen ausgenutzt und auch naiv gedacht zu haben , dass er richtiges Interesse an mir hatte. Vielleicht hatte er es ja, aber es war für ihn mehr körperliches Interesse und ich habe es falsch interpretiert.

Ja, das ist kein Thema für das zweite Date, wenn man an einer festen Beziehung interessiert ist.

Komplimente ja, aber sicher dezenter und auch nicht über persönliche Vorlieben beim Sex zu sprechen. Das erachte ich als Tabu und schon gar, wenn man älteren Semesters ist.

Wovon ich ausgehe, wenn du eine 20 jährige Beziehung hinter dir hast, dann seid ihr sicher keine Backfische mehr.