Hilfe Handyabhängigkeit?

2 Antworten

Was mir dabei etwas geholfen hat war eine Fitnessuhr(Armband geht auch). Die kann selbst nicht viel, zeigt aber die eingehenden Nachrichten an. Das reduziert das Verlangen ständig das Handy in die Hand zu nehmen. Dabei würde man dann wieder mit irgendwelchem unwichtigem Mist zugemüllt werden.

Gibt auch Uhren mit integrierter Taschenlampe. Oder man hängt sich sowas an Schlüsselbund: https://www.amazon.de/FENIX-E12-Mini-Taschenlampe-AA-Batterie-bidirektionaler/dp/B0D6GWPZJ6/ref=asc_df_B0D6GWPZJ6/?

Hab auch schon Leute mit nem separaten Taschenrechner gesehen. Antwort war oft: damit ich weniger aufs Handy schaue.

Ich hab ein 30 Euro Kai-OS Handy fürs Wandern, darauf läuft Whatsapp. Und man kann telefonieren. Gibt sogar Karten Apps. Aber mehr auch nicht.

Leider gibt es ein paar Apps die ich brauche: Kita-App, Whatsapp, Db Navigator und die DHL App für die Paketstation. Erstere könnte man noch daheim aufm Tablet installieren, dann hat man unterwegs seine Ruhe.

Grob gesagt: Ersetze das Handy wo es nur geht durch mehrere dümmere Geräte. Also einen Schritt zurück machen. Wir haben ein Gerät erfunden dass vieles einfacher macht, indem es mehrere Geräte in einem vereint. Leider hat man dadurch ne Abhängigkeit ohne Redunanz geschaffen.

Leider gibt es ausser Selbstdisziplin lernen keine Allheilmethode mehr, wenn man nicht auf gewisse Dinge im Alltag verzichten will, wie onlineshoping oder Zuginfos in Echtzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das radikalste wäre, dein Handy zu verkaufen.