Heißes wasser über die Hand?

2 Antworten

Hallo Rachel080!

Keinesfalls mit Eiswasser kühlen, sondern die Hand sofort mit kühlem, nicht kaltem Leitungswasser für etwa 10 bis 20 Minuten kühlen. Eiswasser kann nämlich die Haut zusätzlich schädigen und die Verletzung verschlimmern.

Decke dann die Verbrühung anschließend mit einem sterilen Verband locker ab.

Berühre die Wunde nach Möglichkeit nicht und öffne keine Brandblasen, falls welche im Nachhinein entstehen, denn das erhöht das Infektionsrisiko. Verzichte bei einer Verbrühung auf herkömmliche Hausmittel wie Mehl oder Öl, da sie die Wunde verunreinigen und die Heilung negativ beeinflussen können.

Bei einer leichten Verbrühung reicht es nach einer Soforthilfe normalerweise aus, die Haut zu pflegen und sie feucht zu halten, um ihre Heilung zu unterstützen.

Dafür eignen sich vor allem kühlende Schaumsprays, die nicht verrieben werden müssen. Der Schaum bildet einen kühlenden Film auf der Haut und wirkt somit schmerzlindernd. Die geschädigte Haut wird beruhigt und kann sich schnell erholen.

Falls die Verbrühung großflächig ist, die ganze Hand oder Brandblasen aufweist, solltest du einen Arzt aufsuchen.

Gute Besserung! Sarkasie

Bitte sofort kühlen, aber nicht mit eiskalten Wasser.

"Bei Verbrennungen: kühlen, kühlen, kühlen – Blog der Praxis am Bahnhof" https://www.praxisambahnhof.ch/blog/verbrennungen/

Wenn die Schmerzen anhalten, bitte in der nächsten Bereitschaftspraxis vorstellen. Bei extremen Schmerzen in der NA.

Besser wäre eine sofortige Vorstellung in der nächsten NA.

Gute Besserung für Dich!


Rachel080 
Beitragsersteller
 23.09.2024, 21:16

Okay vielen Dank

Wie lange sollte es "nur" im normal fall weh tun?

Rapunzel324  23.09.2024, 21:20
@Rachel080

Das ist schlecht abzuschätzen. Kühle bitte für etwa eine Stunde. Du merkst ja, ob die Schmerzen besser werden. Wenn sich noch Blasen bilden und die Schmerzen sich nicht bessern, bitte zum Arzt. NICHT zu kalt! Besser wäre es sofort in die Notaufnahme zu gehen.