Hand/Finger verbrannt (oder vebrüht). Hausmittel gegen "brennende Schmerzen"?
Hey. War gerade am Kochen. Nudeln waren fertig. Nun nahm ich den Topf und was merke ich auf einmal? Die Griffe sind verdammt heiß.. Die Nudeln jetzt noch abzugießen, hätte bestimmt noch weitere Sekunden gedauert... Aufjeden Fall wollte ich den Topf wieder auf die Herdplatte stellen, in dem Moment passierte folgendes..: Das wasser schwappte nach rechts, über meine Hand und über meine Finger..
Natürlich sofort kaltes Wasser angemacht und die Hand drunter gehoben. Mein Problem ist folgendes: Meine Hand brennt völlig. Dann kühl ich sie wieder ab in eiskaltem Wasser (was total geil und befreiend wirkt) und immer so weiter. Warum brennt die Hand, nachdem man sie verbrannt/verbrüht hat und was für Mittelchen (Hausmittel o. ä.) gibt es dagegen? Es tut völlig weh und ich habe keine Lust jede 30 Sekunden meine Hand unters Wasser zu halten.
Danke!!
7 Antworten
Ja, es gibt Hausmittel gegen Verbrennungen!
Die sollte man aber schnell zur Hand haben, sonst nützen sie nichts!
Geh mal googeln und gibt mal folgendes ein:
Hausmittel gegen Verbrennungen, da wirst Du schon einiges finden, dann merk sie Dir oder mach eine Liste, damit Du immer schnell weisst, was Du tun musst!
Man muss immer schnell unter kaltes Wasser, das ist immer noch das Beste und man sollte auch immer eine Brabd und Wundsalbe zur Hand haben, damit kann man schwere Blasen und Narben meist verhindern!
Hier schon mal einige Anregungen!
http://jumk.de/hausmittel/verbrennungen.shtml
Bei stärkeren Verbrennungen, die auch sehr schmerzhaft sind, sollte man den Arzt aufsuchen; aber immer kühlen, man sollte immer etwas im Kühlschrank oder Gefrierschrank haben, womit man scnell ,kühlen kann, denn schnelle Hilfe wäre sehr gut, es gibt weniger Narben!
Sobald man grössere Blasen hat, sollte man zum Arzt, wegen Infektionen.
L.G.Elizza
Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.Elizza
Erstmal kühlen ist eher kontraproduktiv, wenn mit lauwarmen Wasser abkühlen.Bei uns läuft das allerdings ganz anders da wird ein Blatt von der Aloe Vera abgeschnitten und das innere Gel sofort auf die Wunde gegeben.Das desinfiziert und beruhigt gleichermaßen perfekt.Später dann eine Mischung aus D Phantenol und einen gutem Fett wie z.B Nutrilan und Aloe Vera.Da mit haben wir beste Erfahrungen gemacht.
LG Sikas
Halte die Hand in ein Waschbecken / Eimer mit Wasser. Wenns nicht mehr so weh tut und du keine offenen Stellen hast: Panthenolsalbe (Bephanthen o.ä.) draufgeben. Hilft gegen die Schmerzen und auch bei Brandblasen wirklich gut.
apoteke gibt es brannt salben die helfen gut /eis oder kühlpak drauf machen und noch ne schmerz Taplette des hilft immer gut ich spreche aus erfahrung :D
Leider bin ich etwas zu spaet dran mit meinem Rat. Aber alle die sich in Zukunft verbrennen rate ich, gebt Apfelessig auf die Stelle. Aber bitte nicht auf offene Wunden! Ebenso hilft Aloe Vera.