Gibt es in der Politik moralische Selbstbefriedigung?
Das man sein schlechtes Gewissen, etwa als brutaler und rücksichtsloser Karrierist, mit Grünen wählen, Elektroautos, Biolebensmitteln, Gendersprache, besonders devotem Verhalten gegenüber People of Color und Klimakompensationsspenden oder mikroplastikfreier Zahnpasta und veganem Fleisch befriedigt?
4 Antworten
Selbsternannte Gutmenschen sind Narzissten, man kann hier schon von moralischer Selbstbefriedigung sprechen, wie Nietzsche dies schon von den selbsternannten "schönen Seelen" seiner Zeit sagte.
Moralonanie in großen Haufen ("Lichterketten gegen Rechts", "Aufmarsch der Anständigen" usw.) ist seit Jahrzehnten ein typisches Ritual selbsternannter Gutmenschen. Das ist grundsätzlich nichts Neues. Eine jüngere Erscheinung ist lediglich das immer weitere Umsichgreifen der wokistischen, antiweißen und antimännlichen Ideologie. So sind heute z. B. in Werbespots immer mehr Schwarze und Südasiaten zu sehen, kaum noch mitteleuropäisch aussehende Leute. Wokismus ist Rassismus, der sich als Antirassismus tarnt und die Täter tun dies aus antiweißem Rassenhass, die Mitläufer aber, also das hirngewaschene Elektorat linksliberaler Parteien, tatsächlich aus Gründen bloßer Moralonanie.
(Also diesen Ausdruck würde ich mit zuviel GF konsum bewerten;-)
Grundsätzlich funktioniert das im Kleinen genauso wie in der großen Politik:Man muss nicht einmal einen Ausgleich suchen.Man relativiert sein Böses tun solange,bis die Weste wieder rein ist.
"Du bist selber schuld,wenn ich dich schlage"
"Die Ukrainer sind selber schuld,wenn sie Nazis unterstützen..."
usw.
Bei Woken gibt es nichts anderes als moralische Selbstbefriedigung. Ähnlich auch bei Veganern, Kernkraftgegnern, Willkommensklatschern, Russland-Bashern und dergleichen.
Woken geht es in ihrem Phantomkampf gegen die moralische Masturbationsvorlage eines eingebildeten "Rassismus" nicht um die Verbesserung der Gesellschaft, sondern ausschließlich um die Verbesserung ihres eigenen Gewissens und um Streicheleinheiten von Ihresgleichen. Der ganze Wokismus gehört psychologisch gesehen in den Bereich des Narzissmus. -