Können zivile Bürger sich selbst helfen bei Katastrophenfälle?
Ich meine wirklich gut dass es die Einsatzorganisationen wie Feuerwehr und das Militär gibt, welche in solchen Fällen helfen.
Sowie auch Rettung, Polizei und in Deutschland auch das THW.
Ohne ihnen wären bestimmt mehr Menschen gestorben bei Katastrophenfälle.
Aber angenommen es würde bei einer starken Überschwemmung, Steinschlag, Lawinen Umweltkatastrophe oder sonstigen Katastrophen niemand helfen, könnten zivile Bürger sicher selbst helfen ? (Zivilisten welche zu keiner Einsatzorganisation oder dem Militär angeören)
Ich meine das könnte schwierig werden, weil die zivilen Bürger die Ausrüstung und Equipment nicht haben.
Aber könnten das zivile freiwillige ?
Könnte das funktionieren ?
4 Antworten
Hi,
Können zivile Bürger sich selbst helfen bei Katastrophenfälle?
Ja - die Frage ist immer nur "In welchem Umfang?" und "Wie gut/sinnvoll ist es zum Zeitpunkt X?".
Nach Katastrophenfällen ist es vollkommen normal, dass der Wiederaufbau nach und nach durch die Betroffenen selbst und normale Unternehmen erfolgt.
In der Akutphase hängt die Hilfefähigkeit eben maßgeblich vom eigenen Wissen und den eigenen Fähigkeiten ab - und im Zweifelsfall bringt jemand auch "nur" zwei Hände mit.
Fazit
Grundsätzlich ist das möglich - ob es immer sinnvoll und zielführend ist, steht auf einem anderen Blatt.
LG
Hi TobiasBadboy17,
das ist eine sehr gute Frage und darauf werde ich gerne eingehen.
Ersteinmal muss man verstehen das Feuerwehr, THW, Bundeswehr und andere Hilfsorganisationen sehr gut organisiert sind und sich auch außerhalb von Katastrohphen bestimmte Szenarien üben, Material und Fahrzeuge vorhalten, sich austauschen und sich auf zukünftige Katastrophen vorbereiten. Diese Organisationen sind zusätzlich mit Kommunikationsmittel und Fachexperten ausgestattet. Zudem sind die Organisationen auch finanziell ausgestattet um Material, Betriebsmittel und Personal vorzuhalten.
Das lässt sich sehr schwer bis garnicht ersetzen. Private Personen können aber in vielen Fällen die Einsatzkräfte unterstützen und helfen. Bei Hcohwasserlagen ist jede Helfende Hand wichtig die Sandsäcke befüllen kann. Ziviles Engagement kann helfen die Helfer zu entlasten, aber ersetzt können Sie leider nicht werden.
Es wäre ja dann wieder eine Organisation bzw. Einsatzorganisation, wenn Zivile Menschen sich organisieren und sich auf Einsätze vorbereiten würden.
Es ist immer sinnvoll wenn Hilfe von Vielen getragen wird. Daher rufe ich auf euch auch ehrenamtlich zu engagieren in den Verschiedenen Organisationen der Katastrophenhilfe und Katastrophenschutz.
Ich hoffe ich konnte deine Frage so gut wie möglich beantworten. Ich bin und war seit vielen Jahren selbst ehramtlich aktiv in verschieden Hilfsorganisationen und durfte meinen Beitrag leisten für die Gesellschaft.
Ja, können sie. Das ganze wäre aber nicht so effektiv, weil wichtige Kompetenzen, Ausrüstung und Organisation fehlen würde.
Ja natürlich können die das! Es wird ja auch empfohlen sich zu informieren, Fähigkeiten zu erlernen, Vorräte zu haben. Niemand verbietet einem sich selber zu helfen. Vielleicht tut man sich in der Not mit Verwandten, Freunden oder Nachbarn zusammen.
Das hat den Vorteil das die Rettungskräfte dann an anderer Stelle besser arbeiten können wo auch Hilfe gebraucht wird.
Übrigens sind die meisten Rettungskräfte von Feuerwehr und THW alles freiwillige, Ehrenamtliche, ganz normale Bürgerinnen und Bürger.