Können zivile Bürger sich selbst helfen bei Katastrophenfälle?

2 Antworten

Hi,

Können zivile Bürger sich selbst helfen bei Katastrophenfälle?

Ja - die Frage ist immer nur "In welchem Umfang?" und "Wie gut/sinnvoll ist es zum Zeitpunkt X?".

Nach Katastrophenfällen ist es vollkommen normal, dass der Wiederaufbau nach und nach durch die Betroffenen selbst und normale Unternehmen erfolgt.

In der Akutphase hängt die Hilfefähigkeit eben maßgeblich vom eigenen Wissen und den eigenen Fähigkeiten ab - und im Zweifelsfall bringt jemand auch "nur" zwei Hände mit.

Fazit

Grundsätzlich ist das möglich - ob es immer sinnvoll und zielführend ist, steht auf einem anderen Blatt.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Ja, können sie. Das ganze wäre aber nicht so effektiv, weil wichtige Kompetenzen, Ausrüstung und Organisation fehlen würde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin