Findet ihr die beiden Boxer Lin Yu-ting und imane-khelif zu männlich?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden gezielt Fehlinformationen, besonders über Imane verbreitet. Beides sind cis Frauen.

Bei Imane gibt es die Vermutung (!) dass sie intergeschlechtlich ist; trotzdem wurde ihr das weibliche Geschlecht zugeordnet und sie ist daher eine Frau. Keine "trans Frau" wie immer behauptet wird.

Imane Khelif ist nicht trans, sondern hat möglicherweise eine seltene genetische Disposition, eine Variante der Geschlechtsentwicklung. Laut einer Studie sollen 6,4 von 100.000 Frauen XY Chromosomen aufweisen. Ja, ein Y-Chromosom macht einen nicht automatisch zum Mann. Es gibt auch Frauen mit XY-Chromosomen, die Kinder zur Welt gebracht haben.
Falls dies bei ihr zutreffen würde – es könnte allerdings auch etwas anderes sein – könnte das möglicherweise zu (manchmal?) erhöhten Testosteron-Werten führen.
[...]

Also entweder das oder eine genetische Besonderheit die zu einem erhöhten Testosteronspiegel führt. Auch das macht sie nicht zu einem Mann.

Auch die Tatsache, dass trans Menschen in Algerien (wo Imane herkommt) gar nicht offen leben können, wird immer wieder ignoriert:

Also: Ob Imane Khelif XY Chromosomen hat, ist unklar, und selbst wenn, würde es sie nicht zu einem “Mann” machen. Sie wird manchmal auch als “Intersex” bezeichnet, ist jedoch als Frau geboren und aufgewachsen. Eine Transition hat sie nie durchgemacht. Das wäre in Algerien auch verboten. Zur großen Debatte wurde das jetzt überwiegend aufgrund des letzten, ungewöhnlichen Kampfes, den Rechtsextreme und andere Transphobe ausnutzen.

Quelle: https://www.volksverpetzer.de/faktencheck/imane-khelif-ist-cis-frau/

Es werden ganz einfach Fehlinformationen darüber verbreitet. Imane ist eine Frau. Punkt. Sie hat auch keinen Vorteile gegenüber anderen Frauen. Nach der Logik müsste sie ja ständig gewinnen, das ist aber nicht so:

Zuvor hat Imane Khelif auch nicht besonders herausragend gegen andere cis Frauen abgeschnitten, 2018 wurde sie Siebzehnte, 2019 landete sie auf Platz 33, 2022 verlor sie im Finale.

(Quelle: siehe oben)

Und zu Lin Yu-Ting:

Nein, es ist nicht korrekt, Imane Khelif und Lin Yu-Ting als Männer zu bezeichnen. Beide Athletinnen sind offiziell als Frauen anerkannt und identifizieren sich als solche. Die Bezeichnung als Männer oder „XY-Boxerinnen“ in den Kommentaren beruht auf Missverständnissen über Geschlecht und biologische Merkmale.
[...]

Diese ganzen Behauptungen entstehen durch Missverständnisse:

Es gibt oft Verwirrung über die Bedeutung von Chromosomen und Testosteronwerten. Einige Menschen verwechseln diese biologischen Merkmale mit Geschlechtsidentität. Frauen können natürliche Variationen in diesen Merkmalen aufweisen, ohne dass dies ihre Identität als Frauen beeinflusst.

Und natürlich lieben es Alternativmedien, die Menschen zu beeinflussen und zu hetzen:

Manche Medien neigen dazu, Geschichten zu polarisieren, um Aufmerksamkeit zu erregen. Dies kann zu vereinfachten und irreführenden Darstellungen führen, die nicht die gesamte Komplexität der Situation widerspiegeln.

Dazu kommt mangelnde Aufklärung:

Viele Menschen sind nicht ausreichend über Geschlechtsvielfalt informiert, was zu voreiligen Schlüssen und falschen Annahmen führen kann. Es fehlt oft an Wissen über intersexuelle Merkmale und deren Auswirkungen im Sport.

Dabei ist eins klar:

Es gibt Variationen in den Geschlechtschromosomen, wie z.B. XXY (Klinefelter-Syndrom) oder X (Turner-Syndrom), die nicht dem typischen männlichen oder weiblichen Muster entsprechen. Diese Variationen können zu unterschiedlichen physischen und medizinischen Merkmalen führen.
[...]
Frauen können von Natur aus unterschiedliche Testosteronwerte haben, die oft innerhalb eines breiten Spektrums liegen. Einige Frauen haben aufgrund genetischer oder medizinischer Bedingungen erhöhte Testosteronwerte, was jedoch nicht bedeutet, dass sie ihre Geschlechtsidentität als Frauen verlieren

Quelle: https://www.mimikama.org/imane-khelif-und-lin-yu-ting-faq/

Was lernen wir daraus?

Nicht immer sofort alles glauben, eigenständig denken und vor allem Hinterfragen!!!

Sowohl Imane, als auch Yu sind beides biologische Frauen. Da gibt es nichts zu diskutieren. Die Behauptung, es seien Männer, ist schlichtweg falsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Kamilasyr  04.08.2024, 10:53

Sie haben die Frage nicht beantwortet.

Eindeutig männliche oder weibliche äußerliche Geschlechtsorgane?

Für Sport musste die Einteilung noch detaillierter ausgearbeitet sein. Doppingkontrolle gibt es. Aber es war nicht die Frage ;)

0
Angulimala1610 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 18:35

"Sowohl Imane, als auch Yu sind beides biologische Frauen. Da gibt es nichts zu diskutieren. Die Behauptung, es seien Männer, ist schlichtweg falsch!"

Das hätte als Antwort eigentlich gereicht. Wenn sie biologische Frauen sind, warum regt sich dann überhaupt irgendwer auf?

1
LunarEclipse  03.08.2024, 18:37
@Angulimala1610

Sorry, aber nach meiner Erfahrung reicht so eine kurze Aussage nicht. Man muss stets alles mit Quellen belegen, damit man ernstgenommen wird.

Die Quellen sind auch dazu da, falls man sich selbst einlesen möchte.

Man regt sich auf, weil diese falschen Behauptungen immer wieder auftauchen.

2
Angulimala1610 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 18:40
@LunarEclipse

Also wenn die eine Vagina in der Hose haben, braucht man ja nix diskutieren.

1
Angulimala1610 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 18:43
@LunarEclipse

Warum ist das komplexer? O.O Also man schaut ins Hosi und weiß, die kann zum Frauensport und der zum Männersport ... Oder?

1
LunarEclipse  03.08.2024, 18:45
@Angulimala1610

Naja, Geschlecht besteht eben nicht nur aus Genitalien! Wir müssen da jetzt nicht extrem diskutieren; aber man schaut auf Genitalien, Chromosomen. Gehirnstrukturen etc.

Und es gibt eben zb Menschen, die eine Vagine haben und trotzdem X-Y Chromosomen, nennt man intersex! Sehr selten, aber durchaus denkbar. Was macht man denn mit denen? So einfach ist es leider nicht immer!

1

Weder aussehen, noch (theoretisch) Geschlechtsmerkmal spielt für mich sportlich eine Rolle sondern einzig und allein die Vergleichbarkeit der Leistungen in Form von Leistungsklassen. Man könnte über Testosteronklassen oder ähnliches als zusätzliches Einteilungskritärium zum Gewicht in Klassen sprechen. Dies allerdings natürlich auch für Männer. Ein Mann mit sehr weiblicher Hormonzusammensetzung und eine Frau mit sehr männlicher sollten meiner Meinung nach vergleichbar genug sein, um fair gegeneinander antreten zu können. Viel fairer als zwei Frauen mit so unterschiedlicher Zusammensetzung. Diese rein sportliche Debatte unterstütze ich, jegliche persönliche Gender/Pride Debatte schließe ich aus, das ist hier doch weit am Thema vorbei.

Ich würde auf mehr Testergebnisse abwarten. Die IBA-Tests, woran Imane wegen der Chromosomen gescheitert war, werden aktiv von ihr und ihrem Team nicht veröffentlicht. Alle Bedenken als Hetze zu bezeichnen finde ich hier zu wohlwollend gegenüber den Athleten, weil es nun mal ein großer Wettbewerb ist, wo jeder nach seinen Vorteilen sucht.

Wie die Menschen auf mich wirken ist nicht relevant.

Das IOC hat die beiden Athletinnen zugelassen.
Das ist so hinzunehmen und zu akzeptieren.

Wem die Entscheidung des IOC nicht passt der soll eine Email oder einen Brief an das IOC schicken.

Was hier passiert ist eine Diskriminierung, eine Hetze gegen die Athletinnen das ist nicht mehr schön.

Leider ist auch GuteFrage davon betroffen. Doch wie es scheint, lässt der Betreiber lieber Hetze zu anstatt Falschmeldungen kenntlich zu machen oder zu löschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kamilasyr  04.08.2024, 10:18

Über Themen zu diskutieren, ist keine Hetze. Sie (IsaJea) stiften zu Diskriminierung.

Man dürfe doch noch fragen, welche äußerliche Geschlechtsorgane die zwei Menschen haben. Das ist das erste, nach was man bei der Geburt schaut.

Bei Olympia gibt es halt noch die zwei Kategorien Mann und Frau.

Ausschweifungen über XY, CiS, Syndrome, Hormonspiegel sind lehrreich aber beantworten nicht die Frage.

0
IsaJea  04.08.2024, 10:23
@Kamilasyr

Diese Frage nach den Geschlechtsorgangen wurde schon 2 Tage vor dieser Frage beantwortet in allen Medien.

Somit ist diese Frage Hetze.

Und wenn Du mir nun noch sagst wo ich Diskriminiere bin ich fast glücklich.

2
Adomox  04.08.2024, 10:25
@Kamilasyr
Man dürfe doch noch fragen,

Fragen darf man das, klar. Allerdings hast du und haben die anderen Leute hier nicht den winzigsten Anspruch auf eine Antwort auf eine so dreiste Frage.

2
Kamilasyr  04.08.2024, 10:55
@Adomox

Wie wird dann in Mann und Frau bei Sport eingeteilt?

0
Kamilasyr  04.08.2024, 11:07
@IsaJea

Vor 2 Tagen, in Medien .... und Du lässt uns hier zappeln.

Könntest Du mir sagen, was dort gesagt wurde? Oder wo ich es finde? Äusserliche Geschlechts Organe männlich oder weiblich.

Mann könnte natürlich viel mehr differenzieren

Innerliche Geschlechtsorgane

Gehirnaufbau

Reproduktionsfähigkeit

Muskelmasse

Hormonspiegel ....

Aber das war hier nicht die Frage

0
IsaJea  04.08.2024, 11:08
@Kamilasyr

Dazu hat jeder Veranstalter, Verband und Vereine Regeln.
Diese Regeln müßen auch nicht einheitlich sein. Da wie geschrieben, jeder Regeln hat

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

IOC-Präsident Thomas Bach Regelwerk mit wissenschaftlicher Basis

Khelif und Lin waren im vergangenen Jahr von der IBA bei der WM disqualifiziert worden, weil sie die "Teilnahmebedingungen" nicht erfüllt hatten. Die Entscheidung beruhte auf einem nicht näher spezifizierten Geschlechtertest. Das IOC erkennt die IBA aufgrund verschiedener Skandale nicht mehr an und organisiert das Boxturnier in Paris selbst. Daher dürfen Khelif und Lin starten.

"Jede Frau, die gemäß den Regeln eine Frau ist, muss zugelassen werden. Für die Definition, wer eine Frau ist und um die Fairness zu garantieren, haben wir unser Regelwerk. Dies braucht eine wissenschaftliche Basis", sagte Bach: "Das ist die einzige Weise, wie man zu einer korrekten Entscheidung kommt, und nicht, indem man eine Umfrage in den Sozialen Medien organisiert."

Quelle: Sportschau

1
IsaJea  04.08.2024, 11:10
@Kamilasyr

Nach den Regeln darf ich Dir auch sagen
Google danach, oder neutral ausgedrückt, nimmt die Hilfe einer Suchmaschine in Anspruch.

0
Kamilasyr  04.08.2024, 11:11
@IsaJea

Vor 2 Tagen, in Medien .... und Du lässt uns hier zappeln.

Könntest Du mir sagen, was dort gesagt wurde? Oder wo ich es finde? Äusserliche Geschlechts Organe männlich oder weiblich.

Mann könnte natürlich viel mehr differenzieren

Innerliche Geschlechtsorgane

Gehirnaufbau

Reproduktionsfähigkeit

Muskelmasse

Hormonspiegel ....

Aber das war hier nicht die Frage

0
Kamilasyr  04.08.2024, 11:21
@IsaJea

Ja, wie sind die Regel? Dürfte ich erfahren? Der Pass? Er ausweicht, Du ausweichst der Antwort, Du könntest sagen habe gelesen da und da beidegeschlächtlich, als Mädchen erzogen, einer Operation oder Hormontherapie unterzogen etc. Dann könnten wir uns weiter unterhalten.

"Hetze, unverschämt".. so kommen wir nicht weiter.

Welche äußerlichen Geschlechtsorgane haben die zwei Menschen in dem Boxsport? Das war hier die Frage.

0
IsaJea  04.08.2024, 11:24
@Kamilasyr

Ich bin doch nicht das IOC
Frag beim IOC nach
Email oder Brief
Oder direkt beim Präsidenten Thomas Bach

1
Kamilasyr  04.08.2024, 11:40
@IsaJea

Haben die zwei Menschen weibliche oder männlichen äußerliche Geschlechtsorgane?

Wir müssen festhalten, dass es hier um Weltmeisterschaft im Sport geht, um Leistung, Rekorde in möglichst fairen Gruppen (Geschlecht, Gewicht, bei Kinderwettbewerben Alter), die dann durch gesellschaftlichen Wandel auch geändert werde, ..... man muss diskutieren können und dazu braucht man Informationen.

0
IsaJea  04.08.2024, 11:43
@Kamilasyr

Deine Übergriffigkeit gegen Menschen ist hier vollkommen unangebracht.

Es geht Dich nichts an welche Geschlechtsmerkmale diese Menschen aufweisen.

Es ist diesbezüglich in der Presse und auf Wiki alles gesagt worden

0
Kamilasyr  04.08.2024, 13:36
@IsaJea

Ich empfinde es anders, ich finde, dass Du übergriffig bis.

Warum reagierst Du auf die Frage hier?

Die Frage ist vielleicht nicht ganz schön gestellt, aber meiner Meinung nach interessant und berechtigt, wir sind hier beim Sport.

0
IsaJea  04.08.2024, 13:38
@Kamilasyr

Dich geht das Geschlechtsorgan anderer Menschen nichts, aber rein gar nichts an.

Ende der Diskussion.

0
Kamilasyr  04.08.2024, 13:53
@IsaJea

Du hast es selbst recherchiert. Auf jeden Fall, hast du behauptet es wurde beantwortet.

Noch vor kurzer Zeit, war klar, dass wenn in Geburtsurkunde Frau steht, dass man weibliche äußerliche Geschlechsorgane hat, somit musste man sich auch bestimmte, in der Kategorie Frauen, Rekorde im Sport als Ziel vor Augen halten.

0

Bei Ruhrbaronen nachgelesen und mit meinen früheren Infos wie z.B. von Birkenbühl könnte die Entwicklung bei Khelif folgendes sein.

Mit äußerlichen Geschlechtsmerkmalen als Frau geboren.

Doch innerliche Geschlechtsmerkmale männlich vorhanden.

Mit Pubertät und damit Hormonschub Entwicklung der männlichen äußerlichen Geschlechtsmerkmale.

Das müsste natürlich grosse Überraschung sein, bei viel Trainig und Hoffnung ....