Wie kann ich raus finden ob ich non binary oder trans (ftm) bin?

7 Antworten

Ich habe deine Frage und deine Reaktionen hier unter den Antworten aufmerksam durchgelesen und da gehen bei mir mehrere Alarmglocken an, weshalb ich dir besonders ausführlich antworten möchte. Denn mir scheint es so, dass du dein Wissen über Transgeschlechtlichkeit aus einer bestimmten Bubble beziehst. Man muss aber unterscheiden zwischen:

Transsexualität

Das sind Menschen mit Geschlechtsdysphorie (Geschlechtsidentitätsstörung), welche sich auf das biologische Geschlecht (Sexus) und seine Merkmale bezieht. Hier passt die Geschlechtsidentität nicht mit dem bei der Geburt festgestellten Geschlecht zusammen. Die Inkongruenz bezieht sich somit in erster Linie auf den eigenen Körper und sorgt erst sekundär im Alltag für soziale Ängste und Depressionen, weil der Körper nicht als das wahrgenommen wird, als das man sich selber wahrnimmt. Die körperliche Transition ist nach aktuellem Stand der Forschung das einzige Mittel, welches diese Inkongruenz effektiv lindert.

Transgender

Das sind Menschen, die sich nicht mit den Erwartungen der Gesellschaft an die jeweilige Geschlechterrolle arrangieren können und deshalb irgendwie aus dem Raster fallen. Auch diese Menschen empfinden mitunter Leid, soziale Ängste, Depressionen usw., wenn sie die an sie gestellten Erwartungen nicht erfüllen können. Die Inkongruenz bezieht sich herbei jedoch nicht in erster Linie auf das biologische Geschlecht und seine Merkmale, sondern auf das soziale Geschlecht (Gender). Eine körperliche Transition wäre in diesem Fall ein Fehler.

Du schreibst unter einer Antwort folgendes:

Ich mag meine vagina und es gibt auch viele trans Leute die das behalten.

Die Bezeichnung "trans Leute" differenziert nicht sauber zwischen den beiden genannten Phänomenen. Eine transsexuelle Person würde ihre Geschlechtsmerkmale nicht behalten wollen. Sie hegt den innigsten Wunsch, dieses Problem zu beheben. Es ist aber tatsächlich so, dass manche Betroffene die Operationen nicht durchführen lassen, weil diese nun mal mit gewissen Risiken verbunden sind. Trotzdem tritt das Problem in manchen Situationen (z.B. beim Dating und den damit verbundenen Intimitäten) deutlich hervor und triggert die Geschlechtsdysphorie. Wenn einer transsexuellen Person ein Zauberer erscheinen würde und die jeweiligen Geschlechtsmerkmale verwandeln könnte, würden Menschen mit Geschlechtsdysphorie nicht zögern.

Transgender hingegen schon, denn diese haben kein Problem mit ihren körperlichen Geschlechtsmerkmalen sondern eher mit den Urteilen der Gesellschaft über diese ("deine Brüste sind viel zu klein"). Deshalb nutzen sie ihre Geschlechtsorgane auch problemlos bei Intimitäten mit Personen, die sie in ihrer Geschlechterrolle akzeptieren und wertschätzen. Von diesen Leuten kommt daher häufig das Argument, "dass ja nicht alle trans Leute die angleichenden OPs durchführen lassen". Entscheidend ist dabei aber immer die Motivation. Wer sagt, dass er seine Vagina mag, ist nicht transsexuell.

Du schreibst auch, dass seine Mutter genderfluid sei. Uff... da gehen mir einige Gedanken durch den Kopf, die ich aber hier nicht vorschnell äußern möchte.

Alles in allem wirkt es auf mich nicht so, dass deine Probleme in einer Geschlechtsdysphorie begründet wären. Mehrere deiner Aussagen widersprechen dem. Deshalb verorte ich dich beim Transgender-Phänomen, worunter auch "nicht binär" fallen würde. Wenn ich Vertrauen in die Psychotherapie hätte, würde ich dir eine solche empfehlen und zwar nicht, weil ich dich für irre halte, sondern weil ich glaube, dass dieser Weg dir wirklich helfen könnte. Dummerweise sind Psychotherapeuten zur transaffirmativen Behandlung regelrecht verpflichtet, weshalb das meines Erachtens nicht ohne Risiko ist, wenn du an die falsche Person gerätst.

Der heutige Zeitgeist will uns aus allen Ecken das Thema "Transidentität" schmackhaft machen. Ich habe als homosexueller Mann z.B. auch feminine Seiten, habe in meiner Schulzeit auch nicht ins typische Rollenbild gepasst, wurde gemobbt, habe mich für die körperlichen Auswirkungen der Pubertät geschämt, hatte schwere soziale Ängste und depressive Verstimmungen. Daraus bin ich gewissermaßen herausgewachsen und bin heute froh, dass es so abgelaufen ist. Wäre ich jedoch im heutigen Zeitgeist aufgewachsen, hätte eine genderaffine Mutter gehabt, wäre mit TikTok, Funk und anderen Desinformationsplattformen in Berührung gekommen und hätte womöglich noch Trans-Beratungsstellen sowie transaffirmativen Quacksalber besucht, wäre ich jetzt vielleicht eine fehldiagnostizierte "Transfrau" mit schweren Suizidgedanken.

Deshalb lautet mein ehrlicher Rat: Halte dich von fern von TikTok & Co., wenn es um das Thema Geschlechtlichkeit geht. Wenn es in deinem persönlichen Umfeld Faktoren gibt, bei denen du das Gefühl hast, dass du in deiner Weiblichkeit nicht ernst genommen wirst, nur weil du auch Aspekte hast, die die Gesellschaft eher mit dem männlichen Geschlecht assoziiert, dann säubere dein Umfeld von diesen Faktoren. Ob du andere verwirrst oder nicht, sollte dir egal sein. Es geht um dich. Nur um dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Homosexuell (aber nicht Teil von "LGBTQIA+")
ich lege mich auch öfter mit Jungs an und will dominant sein aber mag halt auch so ein paar eher weibliche Dinge. Ich interessiere mich auch eher für die hobbies von Vater und Opa als von Mutter und Oma. Sind halt jetzt viele Punkte in denen ich bezüglich dem typischen Geschlechterrollen wie sie ja in der Gesellschaft sind entweder eher zum männlichen oder selten zu beidem und öfter mal zu keinen passe

Das sind Geschlecherrollen, die absolut nichts mit Geschlechtsidentität zutun haben. Wenn das da Gender ausmachen würde, wären 99% der Gesellschaft Nicht-binär.

aber fühle mich halt sehr maskulin aber manchmal halt auch nicht (seltener)

was bedeutet das genau, du fühlst dich maskulin? Und wie fühlst du dich, wenn du dich nicht so fühlst?

Also wie du rausfinden kannst ob du dies oder jenes bist

  1. Selbsthilfe Gruppe für Trans /NB etc leute, suchen bzw. mit dennen sich austauschen.
  2. Mit Leuten die so sind, sich austauschen bzw bin NB und auch Trans.Aber das eine hat nicht zwingend mit den anderen was zu tun zumindestens nicht auf eine art.
  3. Versuchen so zu leben und gucken wo /wie du dich am wohlsten fühlst.

Ich denke das, ist wohl der beste weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trans sein bedeutet geschlechtsdysphorie haben.

Dass man die primären geschlechtsorgane, also deine vagina, komplett ablehnt und nie und nimmer akzeptieren kann und es das schlimmste und qualvollste im leben für einen ist, diese zu besitzen und zb eine umkleide zu betreten, wo man diese vor anderen entblößen muss ein absolut traumatisierendes Erlebnis darstellt.

Sollte das nicht der fall sein, bist du einfach ein Mädchen, was sich gerne maskuliner kleidet was vollkommen ok ist in der heutigen Zeit.

Kleidung und aussehen haben nichts mit deinem Geschlecht zu tun.

Man ist nicht trans nur weil man gerne "so und so" aussehen möchte, sondern weil einem das bei der Geburt zugewiesene Geschlecht absolut quält und man unendlichen selbsthass deswegen empfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HuaweiLover
Beitragsersteller

Ich mag meine vagina und es gibt auch viele trans Leute die das behalten. Ich hasse meine Brust und weibliche Stimme und Gebärmutter und periode

Ich will irgendwie nen penis und ne vagina haben weil der Gedanke von beidem gefällt mir.

Ich will nur maskulin aussehen damit Leute mijc als junge ansprechen weil dann fühle ich mich gut und ich hasse es wenn Leute über mich reden und weibliche Pronomen benutzen

Nicole1119  03.07.2024, 20:36
@HuaweiLover

Ja aber es geht nicht darum was dir GEFÄLLT. ganz ehrlich, wenn ich sowas als trans Person lese fühle ich mich verarscht.

Ich bin im leben durch die Hölle gegangen und zurück um meinen Körper möglichst meinem gefühlten Geschlecht anzugleichen, leide seit 10+ jahren an depressionen, konnte 20 jahre meines lebens nicht einen tag glücklich sein bis ich endlich meine transition anfangen konnte und meinem leid nach einem jahrelangen diagnoseprozess dank moderner medizin und OPs ein ende zu bereiten und dann kommen so leute wie du daher und sagen "oh ja ich hätte irgendwie gerne beides"

Was für eine verarsche echt.

Geschlecht kann man sich nicht AUSSUCHEN. genauso wenig wie geschlechtsorgane. Wenn man eine diagnostizierte psychische Störung der Geschlechtsidentität hat, kann man seine äußerlichen geschlechtsmerkmale dem geschlecht anpassen welches man im gehirn ist, für den fall dass es nicht übereinstimmt.

HuaweiLover
Beitragsersteller
@Nicole1119

Ich verstehe das nicht. Meine Güte mir geht es scheiße damit das ich ständig als kack Mädchen gelesen werde und ich immer so da reinpassen muss. Es nervt echt wenn man für Leute nicht trans oder non binary oder weiblich oder männlich genug ist. Ach scheiß einfach auf die gender kacke ich will selber verrecken deswegen .

Sorry aber ich leide da auch drunter Ich hasse mich selbst würde mir am liebsten meine kack ritten abhacken also. Ich habe selber keinen Bock mehr auf den kram.

Sorry falls meine Worte ein bisschen arg extrem waren aber ich habe mich halt in meiner frage komplett falsch ausgedrückt mir fällt das als Autist halt schwer. Also wirklich sorry. Ich hasse mich selbst einfach

HuaweiLover
Beitragsersteller
@HuaweiLover

Also ja ist wirklich scheiße was ich gesagt habe aber bitte ich will mir sowas nicht sagen lassen und als arsch abgestempelt werden ich halte es halt nicht mehr aus

Nicole1119  03.07.2024, 20:49
@HuaweiLover
ich immer so da reinpassen muss.

Genau das ist das Problem. Du musst nicht da reinpassen. Keiner zwingt dich dazu. Das ist ein von dir erfundenes hirngespinst.

Du kannst als Mädchen jedes hobby haben und alles anziehen was auch ein junge tun würde.

Wenn du denkst, dass du als Mädchen irgendeine bestimmte rolle erfüllen musst, dann ist das eine Barriere die du dir selber schaffst.

Ich habe nur gesagt, dass nur weil du manche dinge am Mädchen -sein nicht magst, heißt das noch nicht, dass du trans bist. Trans heißt dass du die 100% sicher bist dass du ein Junge bist und seit Geburt an warst und dass du ein leben als mann führen willst und bereit bist dafür dein leben lang medizinische Maßnahmen zu untergehen und all deine primären und sekundären geschlechtsmerkmale unumkehrbar auf männliche umoperieren lässt.

Wenn das zutrifft, dann such dir einen psychologen und starte den diagnoseprozess.

HuaweiLover
Beitragsersteller
@Nicole1119

Aber ich will kein scheiß mädhcje sein. Gar nicht. Ich bin nix weibliches und will es nicht mehr sein. Ich hasse es einfsch hobbies und blah sind jetzt egal ist halt scheiße formuliert war halt für die dummen die immer meinen das es nur ne Phase ist damit die halt wissen das es schon immer so ist. Weil viele böse leute das sonst nicht glauben.

Ich will halt einfsch nicht so sein und ich wollte das seit Jahren eigentlich nicht komplett und es fällt mir halt einfach immer mehr auf das ich nicht weiblich mich fühle und es mich anekelt von Leuten so genannt zu werden . Und sowas bekomme ich sowieso nicht da meine Mutter genderfuild ist und glaubt ich sei es auch obwohl ich nie zurück zu weiblich gekommen bin.. Ich bekomme sowas halt nicht. Woher auch. Von wem auch. Wenn ich an Psychologen und Therapeuten alles bekommen würde was ihc brauche dann hätte ich mir all dies nie angetan.

Ach egal vergiss einfsch alles was ich gesagt habe da meine Mutter mich Mitten im Text angesprochen hat habe ich nur kacke geschrieben

Nicole1119  03.07.2024, 21:01
@HuaweiLover

Du schreibst jetzt KOMPLETT andere dinge als in deinem ursprünglichen Post.

Im post ging es nur um geschlechterrollen. Also dinge die du wunderbar auch als Mädchen tun kannst wozu keine geschlechtsänderung notwendig ist.

Jetzt schreibst du plötzlich, dass dir dein Geschlecht leid bereitet. Also die Definition von trans.

Vielleicht ist es auch deswegen so schwer für dein umfeld dir zu helfen, weil du selber nicht ganz sicher bist. Was vollkommen okay ist.

Spätestens wenn du 18 bist, kannst du dann wenn du das was du im letzten kommentar geschrieben hast immer noch fühlst dich selber in Behandlung begeben und deinen körper angleichen.

HuaweiLover
Beitragsersteller
@Nicole1119

Ja weil queerfeindliche (80 Prozent der gf Nutzer) sonst sowieso nix verstehen.

Mir bereitet es leid aber das versteht keiner.

Die Rollen waren nur damit diese ganzen dummen es verstehen weil ich bisher in meinem Leben immer dinge immer so hart begründen musste damit man mir nicht sagte es sei nur ne Phase wegen meinem Alter oder Autismus oder sonst was. Weil wenn ich sage das ich da seit langen nicht mehr reinpassen und nicht zu den Rollen passe verstehen diese Leute es halt besser. Ich hab halt null damit gerechnet das auch jemand wie du das hier liest weil meine letzte Frage in der ich gesagt habe ich sei nicht weiblich komplett nshc hinten ljs gegangen ist. Also gebe ich es einfsch auf mich so auszudrücken und sage es halt so

Ach scheiß eif drauf mein tag ist mist und mein leben auch und es ist mir alles zu viel und ich bin gerade auch kurz davor irgendwas aus dem Fenster zu schmeißen

Ich bin ehrlich mit dir und vermute zwei Dinge

Entweder bist du bin binary, was ich nicht vermute weil du wie du schon selber erkannt hast zwar viele Interessen die nicht "typisch" für ein Geschlecht sind aufweist, aber ob du trans/bin binary bist würdest du definitiv nicht über Interesse oder Frisur herausfinden.

Die zweite Möglichkeit ist das du einfach vom Typ her sehr interessiert bist an vielen Dingen(Haarschnitt/Hobbys usw).

Wie ich schon gesagt habe vermute ich nicht das du non binary und erst Recht nicht trans bist. Natürlich besteht die Chance, aber du weißt nur sehr oberflächliche Merkmale auf.

Mein Fazit:

Du bist wahrscheinlich Grade in einer Findungsphase wie viele Junge Mädchen. Wenn du aber wirklich herausfinden möchtest ob du wirklich non binary etc bist, dann musst du warten ob sich dein Gefühl verstärkt. Meistens dauert sowas Jahre bis Jahrzehnte bis man das selber heraus findet. Deshalb überstürze erstmal nichts. Genieß deine Kindheit bzw Jugend ohne dir darüber den Kopf zu zerbrechen.

HuaweiLover
Beitragsersteller

Ich fühle mich halt null wie ein mädchen und möchte null damit assoziiert werden . Der Rest zeigt sich noch

Hotze984  01.07.2024, 21:28
@HuaweiLover

Das muss nix heißen. Haben viele und ist eine normale Phase beim Erwachsen werden