Bibelstellen, in denen Jesus die Dinge hinterfragt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet


Jesus und die Frauen - ein paar Beispiele

Die stärkste Bibelstelle ist die, wo sogar Jesus sein Handeln durch eine Frau hinterfragen lässt. Jesus und die Ausländerin  Matthäus 15,21 -28

Jesus und die Frau am Brunnen Johannes 4,1 - 28

Jesus und die blutflüssige Frau Johannes 9, 20

Jesus und die Spende der Witwe Markus 12,41 - 44



Bodesurry  07.10.2016, 22:10

Danke für den Stern. Er freut mich um so mehr, da ich ihn nicht erwartet habe. 

0

Das ganze Lukas- od Matthäus-Evangelium ist voll davon. Jesus hat viel Menschen, Pharisäer, Schriftggelehrte vor solche Situationen geführt:)

Johannes 8,1-11: "Jesus aber ging an den Ölberg. Und früh am Morgen kam er wieder in den Tempel, und alles Volk kam zu ihm; und er setzte sich und lehrte sie. Da brachten die Schriftgelehrten und Pharisäer eine Frau zu ihm, die beim Ehebruch ergriffen worden war, stellten sie in die Mitte und sprachen zu ihm: Meister, diese Frau ist während der Tat beim Ehebruch ergriffen worden. Im Gesetz aber hat uns Mose geboten, dass solche gesteinigt werden sollen. Was sagst nun du? Das sagten sie aber, um ihn zu versuchen, damit sie ihn anklagen könnten. Jesus aber bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde. Als sie nun fortfuhren, ihn zu fragen, richtete er sich auf und sprach zu ihnen: Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie! Und er bückte sich wiederum nieder und schrieb auf die Erde. Als sie aber das hörten, gingen sie — von ihrem Gewissen überführt — einer nach dem anderen hinaus, angefangen von den Ältesten bis zu den Geringsten; und Jesus wurde allein gelassen, und die Frau, die in der Mitte stand. Da richtete sich Jesus auf, und da er niemand sah als die Frau, sprach er zu ihr: Frau, wo sind jene, deine Ankläger? Hat dich niemand verurteilt? Sie sprach: Niemand, Herr! Jesus sprach zu ihr: So verurteile ich dich auch nicht. Geh hin und sündige nicht mehr!"

Manche behaupten sogar, Jesus sei Familienvater gewesen und hätte einen ganzen Zimmereibetrieb gehabt. Seine Jünger wären ehemalige Mitarbeiter gewesen und er hätte den Betrieb aufgegeben nur um zu predigen und das Wort zu verkündigen.