Welcher Name ist am besten für den Hauptcharakter meiner Geschichte?

Rowan 75%
Rowley 8%
Rooney 8%
Reagan 8%

12 Stimmen

HarmonyZ  19.10.2024, 21:36

Woher wollen wir das wissen, wenn du nichts über die Geschichte sagt?

Inkognito-Nutzer   19.10.2024, 21:44

Was willst du denn wissen?

LouxiCasperan  19.10.2024, 22:43

Wie ist denn der Charakter des Protagonisten ?

Inkognito-Nutzer   20.10.2024, 18:21

Eher ruhig und schüchtern, kann aber, wenn ein Thema aufkommt, dass in interessiert plötzlich sehr viel reden, beschützerisch

4 Antworten

Kommt darauf an, was du für eine Geschichte erzählst. Jeder der Namen ruft eigene Assoziationen hervor - wähle jene, die die am ehesten in deine Geschichte passen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Rowan

Hi

Ich finde, wenn der Charakter eher schüchtern und ruhig ist, aber ein für ihn interessantes Thema aufkommt, passt Rowan ziemlich gut zu ihm.
Ich hoffe ich konnte helfen.
LG

Louxi

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe Geschichten und Romane seit ich schreiben kann

Die Namen sind sich m.E. alle relativ ähnlich und wenn sie somit alle passen ist ein Name so gut wie der andere.

Da kannst du jetzt theoretisch nach persönlichen Präferenzen fragen oder danach was Leute mit dem Namen verbinden, doch dazu gibt es vermutlich so viele Meinungen wie Leute die du fragst und letztlich wird es auch egal sein. Das ist einfach zu sehr vom persönlichen Empfinden geprägt und bei Namen, die so ähnlich sind, ist es im Endeffekt auch egal.
Solange der Name IRGENDWIE passt (das heißt vor allem in die Zeit und in die Umwelt des Charakters aka. die Eltern von Maximilian, Karl-Johann und Friederike werden ihr viertes Kind nicht ohne irgendeinen nachvollziehbaren Grund Ruby-Rebel taufen lassen) fragt kein Leser danach, warum der denn jetzt eigentlich Marc und nicht Rafael heißt.

Wenn du meine Meinung hören möchtest: Rowan hört sich am ehesten wie ein Vorname an.

Doch wie gesagt... wenn du Rowley schöner findest, dann nenn den Charakter einfach so.

Denn du als Autor musst die ganze Story schreiben. Und ich als Leser habe noch nie einen guten Roman zur Seite gelegt, weil mir der Name des Hauptcharakters nicht gefallen hätte und ich habe mich auch noch nie durch einen schlechten gequält, nur weil er es getan hat.

Ich als Leser kenne ja nichtmal die Namen, die zur Option standen. Ich lese nur 'der Kerl heißt Rafael' und damit hat sich die Sache dann eigentlich auch schon für mich. Ich denke nicht 'aber Marc hätte mir besser gefallen' und ich schlage auch keine Bedeutungen nach.

In diesem SInne: Schau, dass der Name so halbwegs in die Zeit und die Verhältnisse der Figur passt. Wenn sie ALLE passen, dann nimm den Namen, der dir am besten gefällt. Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann schreib alle Namen auf Zettel und zieh einen aus dem Hut oder würfle.

Ich hoffe ich konnte helfen. Alles Liebe und Viel Erfolg beim Schreiben wünsche ich :)

Rowan

Rowan. Reagan errnert mich zu sehr an "Der Exorzist" :D