Darf man als Autor einen falschen Namen benutzen?

7 Antworten

Das ist völlig banana. Allerdings gibt es einige praktische Überlegungen.

Dieser Name wird eine Art Markenzeichen. Im Laden sucht man oft nach einem bestimmten Autoren. Deshalb haben manche auch mehrere Namen im Spiel, wenn sie zum Beispiel Krimis und Fantasyromane schreiben.

Es gibt auch das Gegenteil, nämlich dass mehrere Autoren unter einem Namen schreiben, den der Verlag als geldbringend empfindet. Bei Science-Fiction ist das verbreitet und bei Heftromanen sowieso. Die erscheinen schneller als geschrieben werden kann.

Besonders bei Frauenschmalzromanen nimmt man gern Namen, die zu den Geschichten passen und wohlklingend sind.

Außerdem ist nicht jeder auf seinen Namen stolz und macht am liebsten einen Doppelnamen daraus. Guck dir Schauspieler an! In Hollywood heißt kaum einer wie er heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Talent, Selbststudium, Lektorat

Wenn Du ein Buch schreibst, dann kann Du jeden Namen druntersetzen, den Du willst.

Wenn Du es in einem der Foren veröffentlichst (Wattpad und Co.) auch.

Wenn Du es über einen Verlag veröffentlichst, kannst Du ein Pseudonym verwenden, im Impressum steht dann die Adresse des Verlags.

Wenn Du es im Selbstverlag veröffentlichst, hast Du ein Problem. Dann musst Du ins Impressum mit Deiner Adresse. Oder Du kaufst Dir eine entsprechende ladungsfähige Adresse und nimmst ein Pseudonym.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja das ist möglich. Ich will selbst mal mit einer Freundin ein Buch schreiben und da nehmen wir auch nicht beide unsere Namen sondern überlegen uns einen der für uns vielleicht eine Bedeutung hat und da geht dann auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist machbar, dann steht entweder anonymer Autor/in oder ein Kosename. Ich habe mal so ein Buch gelesen, kann mich aber nicht mehr an den Titel erinnern.

LG

Ja.

Ignaz Wrobel, Theobald Tiger, Peter Panter und Kaspar Hauser hießen nicht wirklich so.

Nein, nein, nein! Das darf nicht sein! Verdammt noch mal!

Gegen deine Logorrhoe solltest du etwas unternehmen.