Umfrage zu der Kriminalstatistik

Ja, ich habe es gewusst/geahnt 92%
Nein, ich dachte es wären weniger / mehr 8%

12 Stimmen

Kristall08  20.09.2024, 12:00

13000 Angriffe wo? In Deutschland, Europa, auf der Welt?

Shoron 
Beitragsersteller
 20.09.2024, 12:36

Ich denke in Deutschland. Schaue das Video.

6 Antworten

Ja, ich habe es gewusst/geahnt

Wie bestellt, so geliefert.

Charité-Mediziner schlagen Alarm: Die Zahl der Patienten mit Stichverletzungen steigt deutlich an. Anscheinend nehme die Brutalität insgesamt zu.

https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2024/08/berlin-mehr-stichverletzungen-charite-direktor-chirurgie.html


buntan  15.10.2024, 09:56

Dies wollen die "guten Menschen " nicht lesen. Passt nicht in ihr Weltbild.

Ja, ich habe es gewusst/geahnt

Klar. Aber häufig sind das taten bei denen niemand bzw die Personen nicht besonders schwer verletzt werden.


buntan  15.10.2024, 09:54

Nur eine bescheidene Anfrage, Wurdest Du je von einer Person mit dem Messer angegriffen. Das ist für das Opfer bestimmt nicht lustig. Eine Messerverletzung , besonders eine Stichwunde, mit Verletzungen innerer Organe, .. das möchte ich nicht.

HfPol110  15.10.2024, 09:57
@buntan

Ja tatsächlich wurde ich bereits mehrfach mit einem Messer bedroht und einmal angegriffen.

buntan  15.10.2024, 10:01
@HfPol110

Na dann weiterhin viel Glück und hoffentlich keine Aufenthalt im Krankenahaus oder auf dem Friedhof. Der Rettungsdienst kann Dir auch nicht helfen, da die Verletzungen der Organe im Körper - wie behandelt werden sollen?

Die Fahrtzeit bis in Krankenhaus könnte Deine letzte sein.

HfPol110  15.10.2024, 10:10
@buntan

Doch klar kann mir der Rettungsdienst helfen.

Wir geschrieben, sind die allermeisten Verletzungen eben nicht tödlich oder lebensgefährlich

buntan  15.10.2024, 10:15
@HfPol110

Glaubst Du was Du schreibst? Leider kenne ich - war dabei - auch die andere Seite.

Opfer wurde öfters in den Oberkörper gestochen. Messer verlieb nicht in der Wunde. Das Blut lief super. Was sollte der Rettungsdienst machen? Die Wunde abdecken. Aber die Verletzungen sind doch im Körper, dort sind auch Organe und Blutgefäße verletzt.

Selbst der Notarzt der schnell vor Ort war. Transport ins Krankenhaus... unterwegs verstorben.

War nicht meine einzige Erfahrung. Leider.

HfPol110  15.10.2024, 10:41
@buntan

Klar gibt es das.

Nichtsdestotrotz sind die allermeisten Verletzungen durch Messer eben nicht tödlich.

Ich habe jede Woche mit Menschen zutun die mit Messer angegriffen werden.

Bislang ist noch keiner davon gestorben.

buntan  15.10.2024, 12:02
@HfPol110

Du solltest Dich informieren. Abdominaltrauma : stumpfe Bauchtraumen, Verletzungen mit dem Messer, Milz-oder Leberverletzungen können 4000 ml ausmachen. Blutmenge ungefähr 9% deines Körpergewichts.

Was der Rettungsdienst wissen sollte, findest du viele Infos im Buch: Rettungsassistent, Rettungssanitäter, besser besuche einen Kurs ;:Erste Hilfe.

HfPol110  15.10.2024, 12:12
@buntan

Was bringen mir deine Aussagen.

Ich kann mir nur wiederholen. Wenn eine Person eine oberflächliche Schnittverletzung am Arm hat, gilt das als Messerangriff.

Daran ist das nichts tödlich oder gefährlich.
Und das sind die häufigsten Fälle.

Klar gibt es das von dir beschriebene. Aber eben nur sehr selten.

buntan  15.10.2024, 12:16
@HfPol110

Kann mich nur wiederholen. Es kommt darauf wo Deine Heimat ist. In Berlin solltest Du den Polizeibericht lesen, wird mit dem Bericht in Stegen bei Freiburg nicht übereinstimmen.

HfPol110  15.10.2024, 12:42
@buntan

Ich rede vom Durchschnitt in Deutschland. Und der ist logischerweise überall gleich.

Auch in Berlin sind die allermeisten Messer Attacken nicht lebensgefährlich. Von denen bekommst du halt nichts mit.

HfPol110  15.10.2024, 17:18
@buntan

Was hat Messerabwehr damit zu tun? Ich verstehe in keiner Weise was du mir damit sagen willst.

Ich glaube wir lasse das hier einfach, wir kommen auf keinen gemeinsamen Nenner.

buntan  15.10.2024, 17:20
@buntan

Nachtrag, damit es leichter wird.

unter (5) Schutz vor Messerangriffen

HfPol110  15.10.2024, 17:22
@buntan

Was soll mir der Artikel sagen. Verlink mir wenn dann den richtigen Artikel hierzu und nicht Homepage. Dort finde man es nicht nämlich nicht sofort und ich habe keine Lust mich durch die veraltete Seite zu suchen.

buntan  15.10.2024, 17:23
@HfPol110

Dann lass es einfach. Wünsche Dir einen schönen Tag .

HfPol110  15.10.2024, 17:24
@buntan

Du kannst mir ja kurz sagen, was mir der Artikel sagen soll.

Ja, ich habe es gewusst/geahnt

Heutzutage wird das Problem nur immer größer das man von ALLEM möglichen hört über medien. Handyaufnahmen usw.

Sprich. Man bekommt nur mehr von dem mist der so abgeht mit. Problem daran ist aber. Die leute denken dann nur subjektiv. Sie glauben es ist RAPIDE in die höhe geschossen und machen direkt nen aufschrei etc.

Genau deswegen sollte der normale Bürger auch nicht mit allem möglichen konfrontiert werden.

Wenn leute von meiner vergangenheit erfahren. Mit 9 Knochenbrüche, Folter usw. und dann noch die narben an meinem Körper sehen, vorallem am rücken...

Ich sage dir, ich hatte da schon erlebnisse wo menschen umgekippt sind. Alleine weil sie es nicht ertragen und alleine die vorstellung sie völlig fertig macht.

Was glaubst du passiert mit solchen Menschen wenn sie dann ständig von Messerangriffen usw. hören weil darüber groß und breit berichtet wird?

Wirklich eine bescheidene Zeit in der wir leben.

Ja es sollte klar strenger dagegen vorgegangen werden gegen solche Fälle.

Aber der Bürger sollte nicht damit immer und immer und immerwieder konfrontiert werden.

Viele verkraften es nicht und bekommen angst. Dadurch passieren kurzschlussreaktionen oder sie treffen miese entscheidungen etc...

Und dann haste als ergebnis die steigenden zahlen einer Partei wie der AFD bei der JEDER deutsche genau wissen sollte, dass wir NICHT in diese richtung zurückgehen sollten.


Mondrago  20.09.2024, 13:18

Wenn ein Verbrechen in der Öffentlichkeit im öffentlichen Umfeld und dabei einer oder mehrere Menschen getötet, verletzt werden, insbesondere schwere oder gefährliche Körperverletzung ( zB mit einem Messer) besteht öffentliches Interesse und hier sind Medien wie Polizeibehörden angehalten dass auch zu publizieren!

Nur minderschwere Taten im häuslichen privaten Umfeld werden zum Schutz der Angehörigen nicht mit dem Polizeibericht an die Medien weitergeleitet.

Gewalttaten steigen immer mehr an in D, das ist statistisch belegt und die Messerangriffe werden ja jetzt auch statistisch erfasst und natürlich will der linke Ponyhof die Sicht vernebeln weil sie sich ja nie verantwortlich fühlen wenn sie sich total geirrt haben.

Die Bürger müssen sich neutral informieren können und das ist heute schwierig genug! Würden öffentlich rechtliche und Printmedien neutral und nicht geframed informieren wäre online Medien so gar nicht nötig!

Aber wer die öffentlich rechtlichen anschaut weiß von Böhmermann über y Kollektiv über Monitor und Heute Show gibt es nur eine Wahrheit wie damals bei Adolfs Wochenschau siegt die links vers...Armee über die unbequeme Wahrheit.

ichweisnetwas  20.09.2024, 13:29
@Mondrago

Puh okay.

Ums mal schonend zu sagen. Weder das eine, noch das andere Extrem ist gut.

Viel mehr habe ich dir nicht zu sagen. Du bist exakt einer der Menschen die ich oben nannte. Großer Aufschrei, weil Panik.

Sorry das du überflutet wirst mit solchen Nachrichten. Genau das ist ja das Problem.

ichweisnetwas  20.09.2024, 13:44
@Mondrago
2020: Rund 6.000 Messerangriffe wurden polizeilich registriert.
2021: Diese Zahl stieg auf etwa 10.917 Messerangriffe​
2022: Im Jahr 2022 gab es rund 8.951 Messerangriffe, die in der polizeilichen Kriminalstatistik erfasst wurden
2023: Schätzungen zufolge lag die Anzahl der Messerangriffe bei etwa 13.844 Fällen, wenn man Raubdelikte mit Messern einbezieht​

Hier, Mal als Fakten für dich.

Erfasst wurde erst seit 2020 also ist weiter zurückgehen nicht machbar.

Dennoch erkennt man eine schwankung. Mal mehr mal weniger.

von 2021 auf 2022 ging es durchaus auch beträchtlich wieder zurück. Wer kann schon sagen wie es davor ausgehen hat.

Overall erkennt man eine Steigerung das ist korrekt. Allerdings sind wir generell auch immer mehr Menschen in Deutschland.

Hier mal die EInwohnerzahlen:

2020: etwa 83,2 Millionen Einwohner.
2021: etwa 83,2 Millionen Einwohner (nur geringe Veränderungen).
2022: etwa 83,3 Millionen Einwohner, ein leichter Anstieg hauptsächlich durch Zuwanderung.
2023: etwa 84,4 Millionen Einwohner, wobei der Anstieg durch hohe Zuwanderung, insbesondere im Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise und der Lage in der Ukraine, erklärt wird.
2024: Die Prognose für 2024 beläuft sich auf etwa 84,5 Millionen Einwohner, wobei ein kontinuierlicher leichter Anstieg erwartet wird.

Das ist ein ANSTIEG von 1,3 MILLIONEN....

Bedenkt man die schwankung also. Wer weiß schon wie es nächstes jahr dann aussieht?

Fakt ist allerding. "Mehr Menschen = Mehr Kriminalität". Völlig logisch und absolut normal.

Wie gesagt. Den Mist gabs schonimmer. Und auch nicht unbedingt in geringer anzahl. Es sank wie gesagt von 2021 auf 2022 und da war die Zuwanderung durchaus schon gut im gange.

Beachte auch den anstieg von 2020 auf 2021 obwohl da noch keine große zuwanderung war!!!

Naja egal.

Mondrago  20.09.2024, 14:21
@ichweisnetwas

Hast du gerade einen Schlaganfall erlitten oder warum reagierst du so auf Fakten?

Mir kommt so vor als antwortest du auf einen anderen Kommentar und bist nur getriggert weil du als Ponyhofbewohner identifiziert wurdest?

Ich komme aus dem Polizeidienst und du hoffentlich schnell wieder runter

Habe ich nicht darauf hingewiesen dass JETZT erst Messertaten als solche überhaupt statistisch erfasst werden?

Es ist das eine wenn man eine bestimmte Entwicklung beobachtet und das benennt oder ob man wie du beschäftigt ist Verbrechen negative Entwicklungen zu relativieren runter zu spielen damit eben Zusammenhänge vernebelt werden sollen.

Beachte den Anstieg von 2020 auf 2021 obwohl da noch keine große Zuwanderung war? Dir ist klar dass seit 2015 die Zuwanderung auf höchstem Niveau läuft?

Ganz ehrlich?

ichweisnetwas  20.09.2024, 14:46
@Mondrago

Schau die Einwohnerzahlen in relation an. Ich hab dir ALLES geschickt womit du diese vergleiche machen kannst.

In 2020 und 2021 jeweils die gleiche einwohneranzahl zumindest im 100k bereich. Ergo ein recht geringer anstieg.

Dennoch massiver anstieg der messerattacken.

Ein jahr später. Massiv weniger messerattacken trotz 100k zuwanderung ;-)

Da ist nichts relativiert.

Der unterschied ist. Ich lieferte dir Zahlen ergo FAKTEN.

Du sagst nur es wären fakten was du hier von dir gibst. Und hast nichts aber auch überhaupt garnichts belegt.

Und dein Ponyhofbewohner käse ist mir sowas von egal.

Übrigens bin ich ruhig. Wenn du mit Zahlen und Fakten nicht klarkommst wenn sie dir dargelegt werden. Ist es nicht mein Problem.

Mondrago  20.09.2024, 15:19
@ichweisnetwas

Sexualdelikte, Mord, Raub: Die Wahrheit über kriminelle Zuwanderer - FOCUS online

Bundespolizei: Zahl der Messerangriffe in Zügen fast verdoppelt | tagesschau.de

Gewalttaten / Gewaltkriminalität Deutschland 2023 | Statista

So jetzt schau dir mal die Entwicklung der Gewalttaten an von 2015 bis 2024 und ein kleiner Tipp, was war denn in 2020 bis Anfang 2023 und wie könnte das zusammenhängen? Ich sag nur Hust , Quarantäne und minimierter Grenzverkehr.

Die Bundespolizei erfasst ja Messerdelikte in ihrem Dienstbereich und wie war da die Entwicklung in Bahn und Zugbereich? Aber wahrscheinlich kann man das nicht auf andere Bereiche übertragen weil man ja weiß dass man in Bahnhofsnähe eine sehr viel größere Sehnsucht verspürt ein Messer zu benutzen als in anderer Umgebung?

Wie gesagt wenn du Zahlen brauchst um dich selbst zu beruhigen dann wirst auch immer solche finden aber lass die Erwachsenen in Ruhe die machen sich ihre eigenen Gedanken, schließlich haben die Verantwortung und eine Familie um die sie sich sorgen.

ichweisnetwas  20.09.2024, 15:22
@Mondrago

Du pickst dir nur das raus was du brauchst :D

Und dann noch ein abschließender Kommentar indem du mich indirekt als Kind bezeichnest? Wundervoll.

Wir sind fertig. Dich kann ich absolut nicht ernst nehmen.

Mondrago  20.09.2024, 15:40
@ichweisnetwas

Ach was, wer ist denn persönlich geworden auf einen generellen Kommentar?

Das sind Fakten und Zahlen und Kommentare aus der Praxis von Vertretern der Bundespolizei und von Lobgesang weiter oben verlinkt vom ärztlichen Direktor der Charité die Aussage dass vermehrt Stichverletzungen bei Kliniken eingeliefert werden.

https://youtu.be/lBXDnoGLvc4?si=A-r-6lu9eaf5wtrI

Schönes Wochenende!

Die genaue Zahl kannte ich nicht aber ich hatte mir die zahlen der Vorjahre schonmal angesehen.

Daher weiß ich ja das es Unsinn ist sich auf die vielleicht 30 Fälle zu konzentrieren die Medial ausgeschlachtet werden statt sich auf die tausenden Fälle die nicht in den TV-Nachrichten auftauchen.

Abgesehen davon weiß sogar absolut niemand ob wir wirklich eine steigende Anzahl von Messerangriffen haben. Den in den Jahren wo es mehr Krimminalität gab als aktuell hatten wir die Zahl der Messeratacken nicht protokolliert.

Und es ist nunmal ziemlich wahrscheinlich das auch die Anzahl der Messerangriffe steigt in einem Jahr wo die Kriminalität insgesamt hoch geht.


Kristall08  20.09.2024, 11:59

Und warum wurden Messerangriffe seinerzeit nicht protokolliert?

Weil es so wenige waren, das hast du gut erfasst. 🙄

Asporc  20.09.2024, 12:02
@Kristall08
Weil es so wenige waren, das hast du gut erfasst. 🙄

Falsch!

Bei der ersten Erfassung waren das rund 11.000 Fälle jährlich. Das hat mit "wenige" nichts zu tun.

Es wurde wohl eher deshalb nicht erfasst weil absolut jeder Messer kaufen und verwenden kann. Da die Dinger ja z.B. auch in der Küche unabdingbar sind.

Kristall08  20.09.2024, 19:37
@Asporc

Es wurde erst auf Druck angefangen, Messertaten in einer eigenen Kategorie zu zählen, WEIL es so viel mehr wurden nach 2015.

Asporc  20.09.2024, 20:27
@Kristall08

Und wieder nur eine Behauptung die durch absolut gar nichts gestützt wird außer dem Wunschdenken von AFD-Fanatikern.

Auch dir sei nochmal erklärt das eine Erhöhung der Berichterstattung nicht dasselbe ist wie eine Erhöhung der Straftaten.

Asporc  22.09.2024, 15:23
@Kristall08

Ich muss gar nichts schönreden.

Den es gibt für deine Behauptungen weder Beweise noch Indizien. Weder hast du einen Beweis für die gestiegene Anzahl an Messerangriffen noch für den "druck" diese zu protokollieren.

Hallo Shoron,

wo ist die Statistik ?

Hast Du es nicht mit England oder Europa verwechselt !

Bei Verwechslungen würde Dies Umfrage nur unsere
Bürger beunruhigen und Hetze schüren.

opi ehrsam


Topsictop  20.09.2024, 12:32

Die Zahl der als „Messerangriff“ erfassten Taten der gefährlichen und schweren Körperverletzung lag in Deutschland im Berichtsjahr 2023 bei 8951 Fällen.

Und dabei reicht das bloße Mitführen eines Messers für eine Erfassung nicht aus.

Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS)

In Europa wären 13000 also leider viel zu wenig

Shoron 
Beitragsersteller
 20.09.2024, 12:37

schaue das Video.