Kann man Auto nur für 1-2 Monate Vollkasko versichern?
Guten Tag folgendes vor paar Jahren als mein Onkel im Urlaub war und sein Auto hiergelassen hat, hat sein Sohn ein Unfall gemacht Mercedes w212 Auto war Totalschaden.
jetzt ist Onkel wieder 1 Monat weg, und meine Frage wäre ob’s möglich ist das Auto für ca 1 bis 2 Monate Vollkasko machen um auf Nummer sicher zugehen.
8 Stimmen
4 Antworten
In der Regel sind auch Zusatzversicherungen Jahresverträge - außer das Auto wird abgemeldet nach 2 Monaten und ohne Vollkasko wieder zugelassen und versichert ;-)
Gruß einer ehem. Versich.maklerin
Das geht natürlich, aber deine Versicherung wird das vermutlich nicht vorgesehen haben. Mit anderen Worten: Du musst dann den Vertrag ändern und später wieder zurück ändern. Die nächste Frage wäre auch, ob es möglich ist, ohne dass Mindestvertragslaufzeiten euch zu mehr Monaten zwingen als ihr wollt.
Der einfachste Weg ist: Versicherung anrufen und den Fall einmal durchsprechen.
Warum versichert er ihn nicht komplett Vollkasko… mein aktuelles Fahrzeug kostet mich 100€ im Jahr mehr auf Vollkasko, als wenn er nur haftpflichtversichert wäre…🤷♂️
weil andere Vertragsinhalte auch mit einfließen wie z.B. das Alter der fahrenden Personen und der Nutzerkreis welcher das Auto überhaupt fährt - das würde also in einem neuen Vertrag resultieren und da sind die Laufzeiten i.d.R. 1 Jahr