Habt ihr ADHS oder Autismus?
32 Stimmen
4 Antworten
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Asperger-Syndrom, Autismus, Behinderung
Autismus
Autismus habe ich, ja.
Ob ich ADHS habe, weiß ich nicht. Ich identifiziere mich mit manchen Symptomen, mit manchen nicht, allerdings hat das nichts zu sagen, denn:
- Autismus kann ADHS sozusagen "überdecken" (und andersherum), es also schwieriger machen, diesen zu erkennen
- ich wurde nie auf ADHS getestet (als hyperaktiv würde ich mich nicht beschreiben, doch auch das hat nichts zu sagen)
Andererseits:
- Einige Probleme, die ich habe, die auch ADHSler haben, können genau so gut auf meinen Autismus zurückgeführt werden (Beispiel: Exekutive Dysfunktion)
Also ja. Aber Autistin bin ich - Das steht fest.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
Nichts
Klar diagnostiziert beides nicht. Als Kind hat ein Arzt gemeint, ich hätte ADHS, ein anderer hat es revidiert. Es hat mich auch nicht wirklich beeinträchtigt, falls ich es haben sollte.
Nichts
Zum Glück nicht, lange wurde bei mir eine Form von Autismus vermutet, war aber nicht der Fall.
Nichts
Zumindest nicht das ich wüsste
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab selbst psychische Probleme :)