Sollte man Baerbocks Anregung aufgreifen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin gespalten.

Also grundsätzlich kann die Idee einer neutralen Schutztruppe funktionieren.

Das geht aber nur unter ein paar Vorraussetzungen.

1. Eine deutsche Schutztruppe darf nur bei Zustimmung Israels zum Einsatz kommen. Eine Schutztruppe mit einem UN Mandat ohne Israels expliziten Wunsch das Deutschland sich beteiligt wäre durch die historische Belastung auf keinen Fall in Ordnung.

2. Das Mandat müsste klar geregelt sein. Was dürfen die Jungs und was nicht. Das Mandat muss auf jeden Fall eine gewisse Robustheit haben. Wenn die am Ende wie im Kosovo Morden Zuschauen müssen dann bringt das nichts.

Es müsste halt auch allen klar sein das so ein Einsatz die Truppe belastet. Das es Material, Männer und Geld erfordert. Und dass es e

Bei Zwischenfällen eben im Zweifelsfall verletzte und Tote geben wird.

grtgrt
Beitragsersteller

Dass Deutschland daran mitwirkt, überall auf der Welt zu helfen dass benachbarte Völker friedlich mit einander leben können, fände ich auf jeden Fall gut.

Aber Du hast natürlich recht: Es kommt schon auch sehr darauf an, ob man schon gelernt hat, in solcher Rolle hinreichend geschickt und bewusst verantwortungsvoll zu agieren. In der Beendigung des deutschen Engagements in Afghanistan jedenfalls, haben wir schlimmer versagt, als ich mir das vorher hätte vorstellen können. War es aus Gleichgültigkeit heraus?

Das wäre das dümmste was Deutschland machen würde. Ein Mandat der UN wäre nötig, dann machen wir das im Auftrag der UNO. Nun in Europa haben wir Krieg vor der Haustür und Truppen in den baltischen Staaten. Als Vorsicht vor zu viel Eifer!

Nein sollten wir nicht.

Wir haben genug Probleme im Inneren für die wir selber Schutztruppen brauchen.

toni6970  02.06.2024, 14:51

Der beschützt die Beschützer, vor die zu " Beschützenden"

Wer soll die stellen?

Was soll die dürfen?

Grundsätzlich kann das funktionieren, dazu muss die Truppe 40 bis 50 Jahre bleiben.

Deutschland lässt sich immer weiter in Kriege rein ziehen bin dagegen.