Sind Satanisten eigentlich Atheisten?

13 Antworten

Es gibt solche und solche, allen gemeinsam ist, dass sie von unten sind.

Das ist keineswegs ein einheitlicher Club!!!

Es gibt schon eine "dunkle" Sektion, die sich mit Dämonen usw. befasst.

Aber der aktuelle Schüler-Satanismus in Deutschland ist weitgehend deckungsgleich mit Atheismus.

Trotzdem würde ich mich nie Satanist nennen, da der Name einfach zu negativ versaut ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplomierter Naturwissenschaftler

Warum sollten Atheisten an so etwas wie Satan, Teufel oder was auch immer in dieser Hinsicht glauben? Ich meine, an so ein Wesen zu glauben, legt ja irgendwie auch nahe, an die Existenz von etwas wie einem Gott zu glauben, nur eben diesen aber abzulehnen (nicht den Glauben an dessen Existenz, sondern die Absicht oder was auch sonst immer). Soweit ich es richtig verstehe, glauben Atheisten per Definition des Begriffes nicht an einen Gott und daher auch an keine Wesen, die mit dem Glauenskonstrukt in irgendeiner (auch moralisch gegensätzlicher) Weise mit Gott verbunden sind, und dazu gehört eben auch, als moralisches Gegenteil Gottes, der Satan.

Die zwei bekannten satanischen Kirchen sind atheistisch: Church of Satan (CoS) und The Satanic Temple (TST).

Satan ist nur ein Symbol und nicht böse. Und hat auch nichts mit der Bibel zu tun.

Temple of Set (TOS) sind theistisch. Ihr Gott ist aber nicht Satan, sondern Set, der als Lehrer angesehen wird. Und ebenfalls nicht böse ist.

Wenn man will, kann man den Luziferianismus getrennt vom Satanismus sehen (und nicht nur als eine spezielle Strömung innerhalb vom Satanismus). Im theistischen Luziferianismus wird Lucifer als Gott gesehen, als Freund und Lehrer. Er wird aber nicht wie JHWH verehrt und ist ebenfalls nicht böse.


Fantho  24.07.2024, 22:40

Und hier scheint es sich bewahrheitet zu haben: Der größte Trick Satans besteht darin, euch zu überzeugen, dass es ihn nicht gibt. (Baudelaire)

Gruß Fantho

14Gungnir18  20.08.2023, 18:18

Eine sehr gute Antwort.

Ave Satanas!

Der Satanismus ist eine atheistische, bzw. antitheistische Ideologie, die gegen religiösen Unsinn kämpft und sich damit selbst höchst provokativ als Religion versteht.

Es gibt aus satanistischer Sicht keine Götter, Dämonen oder ähnliche Witzfiguren. Der Satanismus sieht in Religionen die größte Gefahr für den Menschen, weil diese schon all zu lange für das größte Leid auf der Welt verantwortlich waren. Dagegen kämpft der Satanismus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verwurzeltes und hochrangiges Mitglied der Church of Satan

Rotfuchs716  30.12.2023, 10:28

Für welches Leid sind die Religionen verantwortlich aus Sicht der Satanisten?