liebt jesus jeden auch andere religionen?

hallo. ich wollte nur fragen ob jesus auch liebt obwohl sie in einer anderen religion sind natürlich weiß ich das jesus gott uns alle liebt doch auch in einer anderen religion Z.b. Buddhisten, satanisten,moslems usw.

Religion, Gott, Jesus Christus

9 Antworten

Ja er liebt dich und mich und deine Familie, selbst Moslems liebt er. Ist das nicht toll?

Johannes 3:16: „Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn hingab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern das ewige Leben hat.“

Römer 5:8: „Gott aber beweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“

1. Johannes 4:9: „Darin ist die Liebe Gottes zu uns offenbar geworden, dass Gott seinen einzigen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben sollen.“

2. Korinther 5:19: „Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit sich selbst, indem er ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnete und uns das Wort von der Versöhnung anvertraute.“

Epheser 2:4-5: „Gott aber, der reich ist an Barmherzigkeit, hat um seiner großen Liebe willen, mit der er uns geliebt hat, auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht. Durch Gnade seid ihr gerettet.“

Johannes 6:37: „Alles, was der Vater mir gibt, wird zu mir kommen; und den, der zu mir kommt, werde ich nicht hinausstoßen.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – „Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Weisheit.“

Viktor1  19.09.2024, 22:36

Nun - hier wurde speziell nach der Liebe von Jesus zu allen Menschen gefragt - bei deinen Texten ist da Nichts dabei. Aussagen von Jesus selbst gibt es auch nicht dazu.

Stxxley  19.09.2024, 22:38
@Viktor1

Ich weiß zwar nicht was du gelesen hast, in den Versen ist die Liebe von Gott an die Welt eindeutig.

Viktor1  19.09.2024, 22:43
@Stxxley
in den Versen ist die Liebe von Gott an die Welt eindeutig.

aber nicht die Aussagen von Jesus. Jesus= Gott gilt hier nicht, sonst hätte der FS das so auch gefragt.

Stxxley  19.09.2024, 22:44
@Viktor1

Wieso sollte Jesus = Gott nicht gelten? Jesus ist immer Gott und hat immer einen Willen mit dem Vater und dem heiligen Geist.

Viktor1  19.09.2024, 22:55
@Stxxley
Wieso sollte Jesus = Gott nicht gelten?

Weil auch Gott in deinen Zitaten das nicht gesagt hat. Wenn Jesus Nichts gesagt hat, hat auch Gott Nichts gesagt sondern die Autoren der Texte.

Ja. Aber er liebt nicht ihre falschen Religionen und falschen Überzeugungen, ebenso nicht ihre falschen Taten. Liebe bedeutet nicht, alles gutzuheißen. Gott liebt die Menschen als seine Kinder. Aber nicht ihre Sünden und Verirrungen. Viele von ihnen werden also trotzdem in der Hölle landen, insbesondere die Satanisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Kvitntett  20.09.2024, 19:47

Wieso würde er jemals auch nur einen Menschen in die Hölle schicken wollen wenn er sie liebt?

Athanasius71  20.09.2024, 20:46
@Kvitntett

Aus Gerechtigkeit. Wenn sich Menschen zu weit von Gott entfernt haben, sind sie schlicht ungeeignet für den Himmel.

Kvitntett  20.09.2024, 23:53
@Athanasius71

Wie kann unendliche Qual jemals als gerecht empfunden werden? Vorallem wenn man die Menschen "liebt". Jemand den man liebt tut man allgemein nicht weh. Wenn man sie dann nicht im Himmel will, schick sie doch einfach in die non-existenz

Athanasius71  22.09.2024, 13:37
@Kvitntett

Bitte nicht persönlich nehmen. Es geht nur um die Zeit, die durch längere Diskussionen verliere.

Er liebt alle die seine Gebote halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wo kein weiser Rat ist geht das Volk unter. Sprüche 11, 14

Wenn Gott - wie du richtig erkennst - alle liebt, weil sie seine Geschöpfe sind und Christus für a l l e Menschen gestorben ist, wie könnte er dann Menschen anderer Religionen ausschließen? Wie könnte er Atheisten, Satanisten und größten Sünder ausschließen, wo er doch gekommen ist, um sie zu retten und sein Erlösungswerk für alle Zeiten gilt? Er sucht also alle und bietet jedem das Heil an.

Aber der Mensch ist frei und hat Entscheidungsfreiheit. Gottes Liebe erlischt nicht, wenn Menschen von Ihm nichts wissen wollen oder der Sünde den Vorrang geben. Das zeigen viele biblische Gleichnisse wie z.B. das vom verlorenen Sohn, vom verirrten Schaf oder vom Schächer am Kreuz.

Entscheidend für das ewige Heil des Menschen ist, ob und wie der Mensch auf diese Liebe Gottes antwortet. Je mehr er sich dem Hochofen der Liebe nähert, wird er davon erfasst, je mehr er sich davon entfernt oder erst gar nicht nähert, so kalt bleibt auch sein Herz. Die Liebe Gottes ist also immer da, aber der Mensch muss sie wollen und erwidern. Bei Satanisten wird das kaum der Fall sein, auch wenn nur Atheisten dahinterstecken, die aber immerhin Satan zum Vorbild nehmen - auch wenn sie nicht an ihn glauben.

Andere Religionen leben zwar im Irrtum, aber auch sie werden von Christus nicht vom ewigen Heil ausgeschlossen. Sie werden nach ihren Werken, nach ihrem Gewissen gerichtet, wie schon Paulus erkennt. Sie sind nicht schuld, wenn sie Christus nicht als Wahrheit erkennen und annehmen können, weil sie in eine andere Kultur hineingeboren sind und nie anderes kennen gelernt haben. Sie können vielleicht auf eine ganz andere Weise ihren Gott mehr lieben und verehren, als viele Christen das tun. Gott erkennt das an und hat auch für Nichtchristen Wege des Heiles, die wir nicht kennen. Biblisch finden wir das im Gleichnis vom Endgericht, wo sich viele auf ihren Glauben berufen und im Namen Jesu Wunder gewirkt zu haben und dennoch von Christus hören müssen "Ich kenne euch nicht". Das sind jene, die die Wahrheit in Christus erkannt haben, aber nicht nach ihr gelebt haben. Ebenso werden Nichtchristen auf der rechten Seite stehen, weil sie zwar nicht an Christus geglaubt, aber Ihm indirekt durch Werke der Nächstenliebe gedient haben.

Jeder bereitet auf Erden seine Ewigkeit vor, deshalb ist es nicht egal, wie wir leben. Es ist auch nicht egal, welcher Religion wir angehören, denn Gott will, dass wir alle Menschen zu Christus führen - so gut wir es vermögen durch Zeugnisgeben und Werken der Liebe. Das ist der direkte Weg zum ewigen Heil. Aber wir dürfen auch vertrauen auf die Barmherzigkeit Gottes, die keinen ausschließt, der guten Willens ist und tut, was er als Wahrheit erkennt. Das wäre dann ein Umweg zum Heil, das Gottes Gnade allein ermöglichen kann.

Man kann nur durch eigene persönliche Schuld verloren gehen und das gilt für alle Menschen.

Obwohl Rettung den Glauben an Jesus voraussetzt, ist noch mehr erforderlich (Apostelgeschichte 16:30, 31). Die Bibel sagt: „Wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot“ (Jakobus 2:26). Um gerettet zu werden, müssen wir:Jesus und seinen Vater Jehova kennenlernen (Johannes 17:3).Glauben an Jesus und Jehova entwickeln (Johannes 12:44; 14:1).Glauben beweisen, indem wir ihren Geboten gehorchen (Lukas 6:46; 1. Johannes 2:17). Jesus lehrte, dass nicht jeder, der „Herr“ zu ihm sagt, gerettet wird, „sondern wer den Willen ... [seines] Vaters tut, der in den Himmeln ist“ (Matthäus 7:21).trotz Unannehmlichkeiten am Glauben festhalten. Jesus machte dies deutlich, als er sagte: „Wer aber bis zum Ende ausgeharrt hat, der wird gerettet“ (Matthäus 24:13, NW, 2013).