Wann ist viertel nach drei?

18 Antworten

In ungefähr vierzehn Stunden.

Viertel nach drei ist es, wenn der längere Minutenzeiger einer analogen Uhr auf der Drei steht und der kürzere Stundenzeiger ein Viertel des Weges zwischen der Drei und der Vier zurückgelegt hat.

Das ist die nordische Variante des bayrisch/österreichischen Viertel 4. Viertel vor 4 entspricht unserem 3/4 4. Merkwürdigerweise kennen die Nordlichter aber Formulierungen wie halb 3, das ja ganz analog funktioniert.

berndao2  19.05.2020, 13:37

waurm sagt eigentlich keiner Halb vor 3 oder sowas krankes? :O

Kaenguruh  19.05.2020, 14:11
@berndao2

Ganz genau, das ist inkonsequent bei besagten Nordlichtern.

Wenn der grosse Zeiger, einer Uhr bei 3 ist und der kleine Zeiger zwischen 3 und 4.

Da wo ich lebe funktioniert das so:

Viertel nach drei: 15:15

Viertel drei: 14:15

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Eine 1/4 Stunde nach dem es 15 Uhr war.