Wie kann man den Weg mit der Schrecksekunde berechnen?

8 Antworten

Hallo, mit Schrecksekunde bezeichnet man die Zeit, die für einen Autofahrer vergeht, bis er nach Erkennen einer Gefahrensituation reagiert, also bremst oder ausweicht.

Bei 30 Km/H legt ein PKW in einer Stunde = 60 x 60 also 3600 Sekunden 30.000 Meter zurück. In der vorgegebenen einen Sekunde sind das 30.000 : 3600 also 8,333 m zurück. Man muss aber bis zu einem möglichen Aufprall den kfz-technisch vorgegebenen Bremsweg des Fahrzeugs hinzurechnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

30000/60=Minute /60= Sekunde

8,3m

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so ...

Wichtige Zahlen bei Geschwindigkeiten.
120km/h
Mit dieser Geschwindigkeit kann man sofort sagen wie lange man für eine Strecke benötigt:
z.B: 4km => 2Minuten (Immer die Strecke /2 rechnen)
1km => 0,5 min = 30sec
===
3,6 (Umrechnungswert zwischen km/h <=> m/s)
x km/h = x* 3,6 m/s (kann man sich herleiten)
Dann mit den Schreck, Reaktionszeiten multiplizieren und man erhält die Strecke.

30 km/h = 30/3,6 m/s

Jetzt ausrechnen, wieviel Meter in einer Sekunde
zurückgelegt wird. Wobei eine Sekunde Reaktionszeit
schon extrem viel ist.

FlorianSenf
Beitragsersteller

Und wie kann ich dann den Weg herausfinden

1s * 30 km/h

musst du halt die km/h in km/s oder m/s umrechnen bevor du das berechnen kannst :-)