Wofür braucht man Matrix-Rechnungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Du kannst damit ziemlich viel machen. Wie schon gesagt Computergrafik basiert auf Matrix Rechnungen oder Bild- und Signalverarbeitung, multiple lineare Regression kannst du mit vektoren rechnen und sogar Quanten Computing lässt sich nur mit Matrixen und Vektorrechnungen beschreiben https://de.m.wikipedia.org/wiki/Quantengatter

Man kann damit schon ne ganze Menge machen🙂👍

skipworkman  04.06.2020, 10:01

Danke für den Stern ☺️

Große Gleichungssysteme , Lösen oder Prüfen , ob sie lösbar sind , Markovketten ..........Mit Matrizen hat man etwas unübersichtliches ( 30 Glg mit 20 Unbekannten ) im Griff.

Oder Eigenwerte

Bild zum Beitrag

A ist hier eine Matrix : die kann n Zeilen und m Spalten enthalten.

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Jangler13  03.06.2020, 19:20

Fúr Eigenwerte muss die Matrix doch Quadratisch sein

Bspw. kann man einen Vektor rotieren (drehen) indem man den Vektor mit der Matrix multipliziert.