Was mal was ergibt was, wie kann ich das ausrechnen?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zerlege die Zahl in Primzahlen, die kleiner sind als die Wurzel der Zahl. z.B. 7 * 137

Dann nachschauen, ob du was für 137 findest, was kleiner ist als 12.

Maarduck  27.06.2020, 11:31

Danke für den Stern.

entweder schriftliches Wurzelziehen

Bild zum Beitrag

http://www.tinohempel.de/info/mathe/wurzel/wurzel.htm
oder Primfaktoren

Jeder Faktor muss dann immer doppelt vorliegen und keiner darf einzeln sein.

Beispiel : 1600 = 2*2*2*2*2*2*5*5 = 2² * 2² * 2² * 5² . Aus jedem Quadrat kann man einzeln die Wurzel ziehen, daher auch aus 1600 = 40²

 - (Schule, Mathematik, rechnen)

Du kannst einfach die Wurzel aus der Zahl ziehen. Das wäre bei 959 ca. 30,97.

Stichwort Primfaktorzerlegung.
Die Antwort wäre 7*137.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium