Dafür das es dein erstes 3d Modell ist bin ich sehr beeindruckt.Wenn du mehrere Teile hast und es zu einem verbinden willst dann musst alles selektieren und ctrl+j drücken. Jedoch ergibt sich dann ein weiteres Problem. Deine UV maps für die einzelnen Teile naja, gibt es nicht mehr. Dafür kenne ich keine Lösung, was du machen müsstest ist dein mesh nochmal neu zu unrappen.
Naja das geht vorerst aber auch nicht, weil du ja so ein dichtes vertices Netz hast, dadurch wird es dir unmöglich sein sinnvolle Mark seams fürs unrappen zu legen. Dieses vertices Problem lässt sich aber auch lösen.
Das was man davor machen muss nennt sich etwas retopoligizen. Du kannst die dafür viele Tutorials auf YouTube anschauen.(Tipp: Blender Guru, Flipped Normals, Cgcookie)
Was das heißt, du erstellt einen neuen Mesh auf der Oberfläche deines jetzigen Meshs und bakest, also "extrahierst" die Detaillest des hochwertigen Meshs und Projezierst diese wieder auf die low-Poly Version des Meshes. Die Details sind in Form einer normal Map. Und dies zu tun musst du aber noch den Low Poly Mesh unrappen. Ok Das hört sich erstmal nach sehr viel an aber sooo viel ist es nicht. Du hast ein sehr gutes 3d Modell, welches glaube nicht sehr schwer ist sondern sogar eher geeignet ist.
Ich hoffe ich konnte dir helfen und du verstehst, meine Versuchung es dir zu erklären. Du schreibst, das es dir nicht möglich ist weiterzulernen, wenn du das nicht hinkriegst. Warum? Wenn man etwas neues lernst, dann stößt du die ganze zeit auf Probleme. Insbesondere in der 3d Branche. Alle Experten sind in unzähligen Projekten unzählig oft "gescheitert". Man lernt IMMER aus seinen Fehlern. Du wirst noch oft irgendwie hängen bleiben und nicht weiterkommen. Verzweifle daran nicht, sondern lerne daraus. Ich selber bin auch eher ein Anfänger und am Lernen.
Ich wünsche Viel Erfolg und gib nicht auf, du scheinst viel Potenzial zu haben.