Blender Objekt wellt sich?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen kannst Du das als Textur aufbringen, die Textur dann als Bump-Textur, dann wirkt das so, als wäre die Welle dirklich dreidimensional, obwohl nur der Normalenvektor bewegt wird.

Zum anderen kannst Du das als Dislacement machen, dann musst Du aber dafür sorgen, dass die Fläche sehr fein zerteilt wird, so dass viele einzelne Punkte da sind, die das Displacement bewegen kann. Das Displacement funktioniert genau wie die Bump-Textur auch mit einer Textur, hier musst Du dann eine Textur wählen, die einer Welle entspricht.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Es wäre auch möglich, eine Cloth Simulation zu benutzen. Dies wäre eine kompliziertere Lösung, als die Verwendung einer Textur. Hiermit würdest du weitaus realistischere Ergebnisse erzielen. Wenn dies aber aufgrund von zeitproblemen nicht klappt oder dies nicht dein Zielaussehen erfüllt, benutze eine Textur, wie es Minihawk beschrieben hat.

Woher ich das weiß:Hobby – ........