Warum stürzt Blender beim Rendern immer ab?
Hallo alle zusammen,
Habe mein 3D Modell in Blender nun fast fertig und wollte mal sehen wie die Texturen aussehen. Also wollte ich ein Testbild in JPEG rendern und bam...Nach etwas herumrennen stürzt Blender sofort ab. Der Renderfortschritt bleibt auch immer bei 0 Prozent. Ich dachte mein Rechner sei einfach zu schwach, also habe ich mir zum Test mal ein Blender Demo File heruntergeladen und gerendert. Hat ohne Probleme geklappt. Die Figur ist das Projekt das immer abstürzt, das andere das Blender Demo File.
Renderer bei beiden ist Cycles.
Mein Rechner:
MacBook Pro 15 Mid 2014
Intel i7 2,2 GHZ, Intel Iris Pro 1,5 GB, 16 GB RAM
Hat irgendwer eine Idee, was der Fehler sein könnte, danke schon mal! :)
4 Antworten
Dein Modell hat viel zu viele Faces 7 Millionen für so ein kleines Modell musst, die verringern dann geht das.
Das kann sein aber du solltest es trotzdem mal ausprobieren man sollte den Subsurf auf so einem "einfachen" Model nie so hoch stellen. Um eine Glatt aussehende Fläche zu erstellen benötigt es nicht 8 subsurf. Stelle die Subsurf runter auf 3 bis 4 und gehe Rechtsklick auf das Objekt und sage Shade smooth. Das gibt den Objekt ein glattes aussehen ohne Millionen von Polygonen.
Manche ich normalerweise, hatte es in dem Fall nur für Testzwecke so hoch. Aber danke
Ich kann jetzt nur wage Vermutung anstellen, aber vielleicht kann das Programm nicht so mit der Grafikkarte. Evtl. gibt's da ein Plugin für den Renderer das noch hinzugepackt werden muss oder so.
Die Iris Pro wird sowieso nicht unterstützt (also kein CUDA oder OpenCL), ich habe es auch auf CPU rendering... (macht die GPU da trotzdem etwas?)
Dein Modell hat viel zu viele Faces 7 Millionen für so ein kleines Modell musst, die verringern dann geht das.
Danke für die Antwort, hat aber leider nichts geholfen. Habe die Faces mal auf so 700.000 (insgesamt) reduziert, ändert nichts. Hab's auch mal komplett drastisch mit Low Poly (7.000 Faces) probiert, Ergebnis das gleiche :(
schonmal in eevee getestet?
wie viele samples, welche auflösung usw haste denn eingestellt?
In Eevee und Workbench das gleiche. Es erscheinen beim rendern oben auch nicht die Infos mit der verbleibenden Zeit usw. Samples habe ich auf 80, ändert aber auch auf 25 oder 400 nichts...
Auflösung ist auf 1920 x 1920
hm ok.
schwierig zu sagen, so.
ich könnte dir anbieten, dass du das iwo hochlädst, dass ich das dann runner lade und bei mir versuche.
oder guck mal in die gruppe von damian matthew.
der typ is deutsch und hat so ne "kleine" discord gruppe.
da sind viele sehr hilfsbereit und kennen sich auch aus damit.
sind auch notfalls ein paar deutsche bei. er selbst auch.
https://discord.com/invite/sDEDN4c
da ist quasi immer einer online.
Das Example Projekt ist viel größer und hat nur 1,5 Millionen da stimmt was bei deinem nicht