Welche Maus für 3D Programm?
Hallo, will in meiner Freizeit "Blender" lernen - hab ein bisschen rumgespielt und gemerkt mit einer Standartmaus komm ich nicht weit. Mit dem Graphic Tablet find ich es auch nicht so prickelnd, zumal die Steuerung ohnehin schon etwas kontraintuitiv ist.
Gibt es da spezielle Mäuse (idealerweise für beide Hände um die sensiblen Extremitäten qua Abwechslung zu schonen) ? Könnt ihr was empfehlen?
Haut bitte raus! Wie immer danke!
1 Antwort
Also für mich wäre es neu, eine besondere Maus für Blender zu benötigen. Tablets brauchst du nur für sculpting oder Texture, unter Umständen Weight Painting. Du solltest deine Maustasten Belegen können. Aus dem Grund weil manche Mäuse keine zugewiesene Mittelmaustaste haben. Du brauchst also eigentlich eine ganz normale Maus, welche funktioniert und angenehm für einen langen Zeitraum in der Hand liegen kann. Aber kauf dir erst ein Tablet wenn du sicher bist, dass du es brauchst. Als Anfänger solltest du erstmal schauen ob, und was dir gefällt.
Achso ok ja das Programm ist für 3d Anfänger wirklich perfekt. Dann wird du dich für Sculpting interessieren oder? Das macht dir dann bestimmt Spaß. Blender hat auch einen Grease Pencil der es möglich macht 2d und 3d zu malen. Das sieht teilweise schob ziemlich gut aus. Aber dieser ist gerade eher in der Entwicklungsphase und daher nichts im Gegensatz zu Malprogrammen.
Danke! Wird mir bestimmt Spaß machen :) Wenn ich die Basic beherrsche und komplexere Formen umsetzen kann will ich einige Entwürfe umsetzen, Gebäude mit sehr verzwickter Geometrie die etwas der DNA Helix nachempfunden ist bspw. Zeichnerisch wäre der Aufwand extrem hoch und da will ich künftig lieber was mit 3D machen.
Klingt gut dann wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg. Viel Glücl
Jo danke, wobei Tablet hab ich schon. Komm aus dem Digital Painting und will Blender zusätzlich lernen - die Möglichkeiten sind schon der Hammer.