Welche Maus für 3D Programm?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also für mich wäre es neu, eine besondere Maus für Blender zu benötigen. Tablets brauchst du nur für sculpting oder Texture, unter Umständen Weight Painting. Du solltest deine Maustasten Belegen können. Aus dem Grund weil manche Mäuse keine zugewiesene Mittelmaustaste haben. Du brauchst also eigentlich eine ganz normale Maus, welche funktioniert und angenehm für einen langen Zeitraum in der Hand liegen kann. Aber kauf dir erst ein Tablet wenn du sicher bist, dass du es brauchst. Als Anfänger solltest du erstmal schauen ob, und was dir gefällt.

luliwulilu
Beitragsersteller

Jo danke, wobei Tablet hab ich schon. Komm aus dem Digital Painting und will Blender zusätzlich lernen - die Möglichkeiten sind schon der Hammer.

HopeIcanhelp04  09.08.2020, 13:42
@luliwulilu

Achso ok ja das Programm ist für 3d Anfänger wirklich perfekt. Dann wird du dich für Sculpting interessieren oder? Das macht dir dann bestimmt Spaß. Blender hat auch einen Grease Pencil der es möglich macht 2d und 3d zu malen. Das sieht teilweise schob ziemlich gut aus. Aber dieser ist gerade eher in der Entwicklungsphase und daher nichts im Gegensatz zu Malprogrammen.

luliwulilu
Beitragsersteller
@HopeIcanhelp04

Danke! Wird mir bestimmt Spaß machen :) Wenn ich die Basic beherrsche und komplexere Formen umsetzen kann will ich einige Entwürfe umsetzen, Gebäude mit sehr verzwickter Geometrie die etwas der DNA Helix nachempfunden ist bspw. Zeichnerisch wäre der Aufwand extrem hoch und da will ich künftig lieber was mit 3D machen.