Moin, ich sehe da kein Problem. Die einzige Gefahr die lauert imo ist das du deinen Spielercharakter ggf. bevorzugen könntest, bzw der Aktionen durchführt die von deiner DM-Allwissenheit beeinflusst sind. Aber solange das alles in Maßen ist denke ich sollte das absolut hinhauen.

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Sorry ich kann keinen vergleich liefern da ich nur KW gespielt hab, aber DAS ist wirklich klasse. Eins der meistgespieltesten in meinem repertoire ;)

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Moin, Kooperative Spiele gehen meist sehr gut allein.

Z.B.:

Pandemie - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Auf der ganzen Welt sind 4 Krankheiten ausgebrochen und ihr seid das Team das zur Bekämpfung ausgebildet wurde. Könnt ihr gemeinsam gegen die Viren ankommen und schnell genug 4 Heilmittel finden? Sehr gutes kooperatives Spiel bei dem alle zusammenarbeiten müssen um die Welt zu retten.

Flash Point Flammendes Inferno - 1-6 Spieler - 45 Minuten - Ein Haus brennt und ihr seid als tapfere Feuerwehrfrauen und -männer auf dem Weg zum Brand. Rettet alle Zivilisten aus dem Haus bevor das Feuer überhand nimmt und das Haus zusammenstürzt. Kooperativ, also gemeinsam gegen das Spiel, müsst ihr euch gut absprechen und koordinieren. Das Spiel ist gut modulierbar, heißt man kann sehr einfach anfangen und wenn man es etwas schwerer möchte einfach neue Sachen dazupacken die in der Grundbox mit dabei sind.

Die Vergessene Stadt - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Eure Gruppe ist mit dem Luftschiff in einer unendlichen Wüste abgestürzt. Könnt ihr dem heißem Wüstensand und der unerbitterlichen Sonne trotzen und alle fehlenden Teile wieder ausgraben um zu flüchten? Vorsicht vor dem Sandsturm der euch ruckzuck einweht. Kooperativ und geht sehr gut zu lernen.

Nicht Kooperativ könnte vielleicht K2 was sein:

K2 - 1-5 Spieler - 60 Minuten - Jeder Spieler tritt mit einem Zweierteam aus Bergsteigern an den K2 zu erklimmen. Dazu müsst ihr jede Runde gut managen welche Karten ihr spielt und welche ihr in die nächste Runde mit nehmt. Schneidet euch gegenseitig den Weg ab, passt auf das Wetter in den verschiedenen Höhenlagen auf und stellt euch dem Berg!

Und dann gibts auch noch Brettspiele die _nur_ für eine Person sind. Z.B. Under Falling Skies

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Ich würde ruhrgur widersprechen. Es ist schon vom legacy spiel so vorgesehen das spielmaterialien vernichtet werden. Weiterhin gibt es einige materialien die als sticker verklebt und überklebt werden. Gerade bei season 2 gibt es da SEHR viel was verklebt wird weil die weltkarte erst nach und nach aufgebaut wird.

Manchmal werden auch dinge freigerubbelt, das ist halt nicht ganz einfach zu reversieren.

man entnimmt auch materialien aus boxen, müsste man dann wieder verschließen und schreibt auf einige spielmaterialien.

Theoretisch geht das alles, und es gib da auch entsprechende threads bei bgg die darauf abziehlen dass das spiel wieder zurückstzbar ist, aber ein wenig gehört es auch einfach zu der art des spiels irreversieble änderungen vorzunehnen.

Es gibt im übrigen auch noch pandemic season 0, der dritte teil aber ein ein prequel.

Meiner meinung nach hol dir zwei exemplare und verschenke eines davon. Habe alle 3 gespielt.

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Moin, da gibts so einiges. Ich weiß leider nicht wie weit einen 70 Franken bringen, aber ich hau einfach mal ein paar meiner Empfehlungen raus ;)

Carcassonne - 2-4 Spieler - 45 Minuten - Ziel ist es eine Landschaft aus Quadratischen Kärtchen zu legen und Arbeiter darauf zu verteilen um so Punkte zu sammeln. Ist sehr einfach zu verstehen (Dein Zug ist zieh ne Karte, leg ne Karte, pack evtl nen Arbeiter drauf, nächster Spieler) und macht viel Spaß. Gibt viele Erweiterungen falls das was für euch ist. Wir haben und die Neuauflage zwei mal gekauft und in einem großen Beutel alles vermischt zum ziehen.

Pandemie - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Auf der ganzen Welt sind 4 Krankheiten ausgebrochen und ihr seid das Team das zur Bekämpfung ausgebildet wurde. Könnt ihr gemeinsam gegen die Viren ankommen und schnell genug 4 Heilmittel finden? Sehr gutes kooperatives Spiel bei dem alle zusammenarbeiten müssen um die Welt zu retten.

Flash Point Flammendes Inferno - 1-6 Spieler - 45 Minuten - Ein Haus brennt und ihr seid als tapfere Feuerwehrfrauen und -männer auf dem Weg zum Brand. Rettet alle Zivilisten aus dem Haus bevor das Feuer überhand nimmt und das Haus zusammenstürzt. Kooperativ, also gemeinsam gegen das Spiel, müsst ihr euch gut absprechen und koordinieren. Das Spiel ist gut modulierbar, heißt man kann sehr einfach anfangen und wenn man es etwas schwerer möchte einfach neue Sachen dazupacken die in der Grundbox mit dabei sind.

Top & Flop - 2-6 Spieler - 30 Minuten - Jede Runde wird eine Frage vorgelesen die man nur schätzen kann (“Wie viele Stufen hat das Empire State Building?”, “Wie hoch ist das Disneyland Schloss?”, “Wann kam das erste Videospiel auf den Markt?”). Ziel ist es nicht die genaue Antwort zu kennen, sondern nur der nächste dran zu sein ohne drüber zu sein. Sehr gutes spiel!

Werwölfe von Düsterwald - 5-14 Spieler - 15 - 30 Minuten - Ein Klassiker. Könnt ihr herausfinden wer von euch die Werwölfe sind bevor sie alle von euch auffressen? Kann sehr spaßig sei. Eine Person muss der Erzähler sein jede Runde. Jeder im Dorf bekommt eine Rollenkarte auf der eine Rolle steht (z.B. Dorfbewohner, Werwolf, Seher etc). Dann müssen alle die Augen schließen und nur die Werwölfe dürfen sie wieder öffnen um das erste Opfer auszuwählen. Danach wird es Tag, alle wachen auf und es wird diskutiert wer ein Wolf sein könnte, damit jemand aufgeknüpft wird. Da gibt es so einiges an Rollen mit denen man spielen kann die das Spiel verändern.

Der Widerstand - 4-8 Spieler - 30 Minuten - Ist Werwolf recht ähnlich da wieder Zwei Teams gegeneinander antreten und versuch sich gegenseitig zu unterwandern nur diesmal stirbt niemand so das alle von Anfang bis Ende dabei sind. Spielt in einer düstern dystopischen Zukunft, gibt es auch noch im Fantasy Kleid, das nennt sich dann "Der Widerstand: Avalon"

Codenames - 4-12 Spieler - 30 Minuten - Team gegen Team. Ein Feld von 25 Wörtern wird ausgelegt und eine Person jedes Teams dürfen auf eine Karte schauen die festlegt welche Wörter zu welchem Team gehören. Dann dürfen sie ihrem Team einen tipp geben um möglichst viele der Wörter zu erraten, aber der tipp darf nur ein Wort umfassen und eine Zahl die angibt wie viele Wörter er damit assoziiert. Wirklich gutes Spiel. Mein Lieblingspart ist es das gegnerische Team mit bescheuerten Tipps zu verwirren während sie versuchen zu raten.

Magic Maze - 2-8 Spieler - 15 Minuten - Kooperativ müsst ihr eine Heldengruppe durch ein wirres Labyrinth eines magischen Shoppingzentrums führen um euch neue Ausrüstung zu klauen. Doch jeder von euch kann nur bestimmte Aktionen durchführen. So kann Bob Helden nur nach Norden bewegen, und Lisa nur nach Osten und Rolltreppen hoch. Und das ganze ist noch auf Zeit. Und nicht nur das, Ihr dürft nicht mal miteinander Reden. Sehr chaotisch, aber ein wirklich großer Spaß.

Celestia - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Alle Spieler sitzen zusammen in einem Luftschiff auf großer Abenteuerfahrt. Jede Runde würfelt der aktuelle Kapitän was für Schikanen auf der Reise lauern. Alle Spieler entscheiden dann ob das Kapitän die Schikanen mit seinen Handkarten bewältigen kann. Wenn sie glauben das wird nichts, steigen sie aus und heimsen einen Schatz auf der Insel ein auf der sie gerade sind. Oder man bleibt an Bord und hofft der Kapitän hat die richtigen Karten. Das wird so lange gemacht bis das Luftschiff abstürzt oder niemand mehr an Bord ist. Dann gehts von vorne los. Wer zuerst 50 Punkte in Schätzen sammelt gewinnt. Simpel und kurzweilig. 

Bang: The Dice Game - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Jeder Spieler bekommt eine Rollenkarte, die ihn entweder als Sheriff, Hilfssheriff, Outlaw oder Renegade ausweist. Nur der Sheriff offenbart sich, alle anderen bleiben verdeckt. Und dann geht die Schießerei los. Abwechselnd würfelt jeder Spieler mit den 5 Würfeln und darf zwei mal nachwürfeln um zu schauen wo er hinschießen darf. Dabei wird ein bisschen gebluffed, wer zu welchem Team gehört. Sehr schnell verstanden und erklärt und kann auch noch ein wenig moduliert werden. So bekommt vielleicht jeder noch mal eine Spezialfähigkeit dazu. Tolles Würfelspiel!

Azul - 2-4 Spieler - 30 Minuten - Ein abstraktes Spiel, bei dem es darauf ankommt sich geschickt Fliesen zusammen zu klauben um bei sich Muster zu vervollständigen und dadurch die meisten Punkte ein zu kassieren. Es ist schwer zu umschreiben, denn das ist eigentlich schon das ganze Spiel. Es ist einfach zu lernen, bietet aber eine erstaunliche Tiefe. Zudem kann man es ganz fix einfach nochmal spielen. Es gibt auch zwei Nachfolger, “Die Buntglasfenster von Sintra” und “Sommerpavilion”, die Beide leicht das Konzept abändern. Meiner Meinung nach braucht man aber nur eins der drei, ich würde Die Buntglasfenster von Sintra empfehlen.

Just One - 4-7 - 30 Minuten - Alle spielen Zusammen. Ein Spieler wählt zufällig ein Wort, die Andere überlegen dann jeder für sich allein ein einzelnes Wort als Hinweis und schreiben es auf ihre Tafeln. Dann werden die Tafeln verglichen. Wenn ein Wort nur einmal vorkommt, sehr gut, das bekommt der Ratespieler gleich als Hinweis zu sehen. Doch Wörter die gleich oder ähnlich sind? Weg damit! Kann der Spieler trotzdem das Wort erraten?

Tempel des Schreckens - 4-10 Spieler - 30 Minuten - Kleines Kartenspiel bei dem man versucht Schätze aus einem Tempel zu bergen. Doch einige Mitspieler versuchen dies zu verhindern und stattdessen die ganze Expedition ins Chaos zu stürzen.

Saboteur - 3-10 Spieler - 20 Minuten - Alle Zwerge graben nach Gold. Alle? Nein, ein par Saboteure versuchen das Unterfangen durch geschicktes graben von Stollen und Behinderung der Mitzwerge zu stören. Gibt auch eine Erweiterung die mehr Rollen ins Spiel bringt.

Spicy - 2-6 Spieler - 30 Minuten - Bluffspiel bei dem man seine Karten verdeckt spielt und nur ansagt was man gespielt hat. Natürlich darf man lügen. Versuche deine Mitspieler reinzulegen oder alle Karten loszuwerden.

Top 10 - 3-10 Spieler - 30 Minuten - Jeder Spieler erhält geheim eine der 1-10 nummerierten Karten. Dann liest der Kapitän ein Kriterium auf einer Karte vor. Z.B. “Du bist auf der Suche nach einem neuen Boot und schaust dir die Namen an. Von ‘Das kauf ich garantiert nicht (1)’ zu ‘Muss ich unbedingt haben (10)’, wie sind die Boote benannt?” Aufgabe aller Spieler ist es nun anhand Ihrer Karte eine Aussage zu tätigen anhand derer der Kapitän anschließend die korrekte Nummerierung durchgehen kann. “Gabi deckt zuerst auf weil ich denke sie hat die 2. Dann Thorsten, der hat bestimmt die 3 oder 4.” etc. Sehr Spaßiges Spielchen mit ein wenig Kreativität

So Klever! - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Jeder bekommt ein großes Kleeblatt und vier Karten die so auf dem Blatt platziert werden das immer zwei wörter an jeder Seite stehen. Dann versucht man geheim jeweils Wörter zu finden die die jeweiligen Seiten zusammenfasst. Steht dort zum Beispiel “Safari” und “Rad” könnte man schreiben “Jeep”. Doch was schreibt man bei “Helm” und “Balance”? Nachdem alle geschrieben haben wird nämlich geraten. Raten alle Mitspieler deine Kombinationen richtig, gibts die meisten Punkte. Sehr easy, und sehr lustig.

Heat: Pedal to the Metal - 2-6 Spieler - 60 Minuten - Rennen fahren ist nicht einfach. Auf 4 verschiedenen Strecken messt ihr euer Können darin euren Wagen geschickt um Kurven zu fahren, Windschatten zu nutzen, Stress abzubauen und müsst dabei immer ein Auge auf die Hitze des Motors haben. Super einfacher Einstieg und schön nach oben modulierbar. Fährt man am Anfang nur mit den simplen Bewegungskarten kommen beliebig Werkstattkarten dazu, mit denen jeder sein eigenes Auto basteln kann. Und dann noch Wetter Effekte. Und dann die schwereren Werkstattkarten. Und dann Turniermodus. Geht von 2 - 6 Spielern sehr gut von der Hand dank eines einfachen Systems zum platzieren von Dummy Fahrern.

Vielleicht ist ja was dabei. Wenn du noch fragen hast, kommentier einfach hier drunter, oder schreib mir eine PN :)

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Edit: Halt stop, mein Fehler: Chinesisches Mahjongg, das ist nicht meine Expertise, bitte untenstehenden Text ignorieren ;)

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Hey, ich schätze du meinst du hast die die dritte Bambus 3 per Pon geholt? Wenn ja meine ich das du auf diese weise nicht abschließen darfst (Ron) weil jemand anderes (bot_echo) auch gerade erst eine bambus 3 gespielt hat, die du dir nicht geschnappt hast.

Aber 100% sicher bin ich nicht. Kannst du bei dieser Version vielleicht Pon ODER Ron rufen, hast Pon gerufen und damit angegeben das du dadurch nicht fertig machst?

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Mahjong

Ich möchte hier erwähnen dass das Mahjong das hier wahrscheinlich am meisten genannt wird wahrscheinlich das Denkspielchen von Windows ist, was nur die Steine von Mahjong benutzt, aber mit dem eigentlichen Spiel so garnichts zu tun hat ;)

Riichi Mahjong ist ein japanisches Glücksspiel mit Regeln die Poker und Rommé ähneln.

Das ursprüngliche Spiel heißt Mahjongg und kommt aus China. Hat andere Regeln als Riichi.

Bei mehrfachauswahl hätte ich im übrigen Go und Hanafuda auch noch gewählt. KOI KOI!

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Also erstmal bin ich kein Experte. Aber ich habe seit gut 5 Jahren würde ich denken diese Kollegen: https://www.logitech.com/de-at/products/speakers/z150-compact-stereo-speakers.980-000814.html

Die sind vollkommen in O(h)rdnung meiner Ohren nach und haben nen guten Klang, zumindest meiner Preis-Leistungs-Erwartung nach ;)

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Sehr sehr viele Kooperative Spiele kannst du auch alleine Spielen und es gibt auch einige Brettspiele die nur für singleplayer gedacht sind.

Koops die Alleine und mit mehreren gehen als Beispiele:

  • Pandemie
  • Flash Point: Flammendes Inferno
  • Unmatched: Tales to Amaze
  • Die Vergessene Stadt

Solo Only:

  • Freitag
  • Arkham Noire
  • Under Falling Skies

Viel Spaß :)

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Moin, da gehts tatsächlich um das Regelwerk "Paranoia". Allerdings ist es nicht ganz so geheimnistuerisch wie der Kollege im Screenshot schreibt.

Spielt in einer zukünftigen Welt in der die Spieler als Troubleshooter unterwegs sind und Aufträge erfüllen. Dabei immer unter der Kontrolle von Freundcomputer, der unglaublich paranoid ist und jede provokation als kommunistische Machenschaften aufgreift, was strafbar ist durch Tod.

Ein sehr lustiges System, nicht auf lange Kampangen ausgelegt, sondern auf kurze Sessions bei denen jede Session mehrere Spieler sterben auf humoristische weise (keine Angst, sind eh alles Klone, also steht ein paar Minuten später ein neuer Spielercharakter auf der Matte)

https://de.wikipedia.org/wiki/Paranoia_(Rollenspiel)

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Schau dir mal Spicy und Skull King an.

Bei Spicy spielt man seine karten verdeckt und muss raushören wer wann wie lügt.

Skull King ist ein Stichspiel wie Wizard oder Skat, aber meiner Meinung nach deutlich besser.

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Gibt bessere/leichtere strategische Spiele am PC

Ich spiele sehr viele Spiele. Habe alles schon mal irgendwie ausprobiert und einfach festgestellt, alles was ich von den großen, langen brechern bekomme, kann ich auch genau so in kürzeren, weniger regelheftigen spielen bekommen. Die einzige Außnahme ist das original Dune Brettspiel, das 1 - 8 Stunden dauern kann.

Alle anderen Spiele meiner Auswahl sind nun nur noch maximal 2 - 3 stunden lang. Und damit hab ich alles was ich brauche. Noch dazu ist es einfacher neue Spieler dafür zu bekommen als für die großen brecher ;)

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Robinson Crusoe - Horrendes Regelbuch, unglaublich fickelinsche Regeln und eine Farbikonographie die mich mit Farbsehschwäche stark verscheucht hat. (Drei Symbole die wichtig sind und ihr macht sie Braun, Grün und ein etwas dunkeleres Grün???)

Exploding Kittens/Muffin Time/Halt mal kurz - Meme Spiele bei denen man hart am Gamedesign gespart hat. Bei Halt mal kurz hab ich mich nach einer halben stunde verabschiedet

Fluxx - Zwei mal gespielt, beide male wurde es als "kurzes, kleines appetithäppchen für 20 minuten" beschrieben. Beide male haben wir fast 1 Stunde 30 da gesessen.

Der Mechanische Kolloss - Von der Idee her ganz nett, aber man muss andauernd Teile drehen und das ist auf dauer sehr nervig und frickelig

Sonar Family - Abgespeckte Version des Pappas Captain Sonar. Leider wird das ganze durch die beiden fehlenden Positionen pro Team sehr sehr hektisch und chaotisch.

Perfect Match (aka Wavelength) - Klang so spaßig, 4 mal ausprobiert, alle 4 mal gebombed

Karak - Spielt sich fast von allein. Vielleicht ganz nett für Kinder oder Einsteiger die verstehen wollen wie Regeln funktionieren, aber mir hats nicht gefallen.

Welcome to the dungeon - Mehrfach gespielt... ist einfach irgendwie nicht mein ding. fühlte sich immer relativ random an wer gewinnt.

Turing Machine - Ist kein Spiel, vor allem nicht für mehrere. Eher ein Puzzle, und dann kann ich es auch einfach auf boardgamearena spielen als in echt, so cool die lochkarten auch sind.

Everdell - Es ist niedlich, es sie gut aus, es hat einen schönen Baum. Es ist nicht meins.

Chroniken von Avel - Nettes grundkonzept das man sicher ausbauen kann, aber ansonsten viel zu Würfellastig für meine geschmäcker.

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Oh ich hab immer ein paar Empfehlungen ;) Vielleicht ist ja was dabei:

Heat - 2-6 Spieler - 60 Minuten - Rennen fahren ist nicht einfach. Auf 4 verschiedenen Strecken messt ihr euer Können darin euren Wagen geschickt um Kurven zu fahren, Windschatten zu nutzen,  Stress abzubauen und müsst dabei immer ein Auge auf die Hitze des Motors haben. Super einfacher Einstieg und schön nach oben modulierbar. Fährt man am Anfang nur mit den simplen Bewegungskarten kommen beliebig Werkstattkarten dazu, mit denen jeder sein eigenes Auto basteln kann. Und dann noch Wetter effekte. Und dann die schwereren Werkstattkarten. Und dann Turniermodus. Geht von 2 - 6 Spielern sehr gut von der hand dank eines einfachen Systems zum platzieren von Dummy Fahrern.

So Klever! - 3-6 Spieler - 30 Minuten - Jeder bekommt ein großes Kleeblatt und vier Karten die so auf dem Blatt platziert werden das immer zwei wörter an jeder Seite stehen. Dann versucht man geheim jeweils Wörter zu finden die die jeweiligen Seiten zusammenfasst. Steht dort zum Beispiel “Safari” und “Rad” könnte man schreiben “Jeep”. Doch was schreibt man bei “Helm” und “Balance”? Nachdem alle geschrieben haben wird nämlich geraten. Raten alle Mitspieler deine Kombinationen richtig, gibts die meisten Punkte. Sehr easy, und sehr lustig.

Spicy - 2-6 Spieler - 30 Minuten - Bluffspiel bei dem man seine Karten verdeckt spielt und nur ansagt was man gespielt hat. Natürlich darf man lügen. Versuche deine Mitspieler reinzulegen oder alle Karten loszuwerden.

Top 10 - 3-10 Spieler - 30 Minuten - Jeder Spieler erhält geheim eine der 1-10 nummerierten Karten. Dann liest der Kapitän ein Kriterium auf einer Karte vor. Z.B. “Du bist auf der Suche nach einem neuen Boot und schaust dir die Namen an. Von ‘Das kauf ich garantiert nicht (1)’ zu ‘Muss ich unbedingt haben (10)’, wie sind die Boote benannt?” Aufgabe aller Spieler ist es nun anhand Ihrer Karte eine Aussage zu tätigen anhand derer der Kapitän anschließend die korrekte Nummerierung durchgehen kann. “Gabi deckt zuerst auf weil ich denke sie hat die 2. Dann Thorsten, der hat bestimmt die 3 oder 4.” etc. Sehr Spaßiges Spielchen mit ein wenig Kreativität

K2 - 1-5 Spieler - 60 Minuten - Jeder Spieler tritt mit einem Zweierteam aus Bergsteigern an den K2 zu erklimmen. Dazu müsst ihr jede Runde gut managen welche Karten ihr spielt und welche ihr in die nächste Runde mit nehmt. Schneidet euch gegenseitig den Weg ab, passt auf das Wetter in den verschiedenen Höhenlagen auf und stellt euch dem Berg!

Potion Explosion - 2-4 Spieler - 45 Minuten - Alchemistenschüler brauen in der Klasse ihre Tränke zusammen. Ziehe dafür geschickt Zutaten (Murmeln) aus der Auslage um gleich mehrere für deine Tränke zu ergattern. Vollendete Tränke kannst du auch gleich

Azul - 2-4 Spieler - 30 Minuten - Ein abstraktes Spiel, bei dem es darauf ankommt sich geschickt Fliesen zusammen zu klauben um bei sich Muster zu vervollständigen und dadurch die meisten Punkte ein zu kassieren. Es ist schwer zu umschreiben, denn das ist eigentlich schon das ganze Spiel. Es ist einfach zu lernen, bietet aber eine erstaunliche Tiefe. Zudem kann man es ganz fix einfach nochmal spielen. Es gibt auch zwei Nachfolger, “Die Buntglasfenster von Sintra” und “Sommerpavilion”, die Beide leicht das Konzept abändern. Meiner Meinung nach braucht man aber nur eins der drei, ich würde Die Buntglasfenster von Sintra empfehlen.

Gizmos - 2-4 Spieler - 60 Minuten - Klick Klack Ratsch Roll Kazuff. Bei Gizmos beginnt ihr alle nur mit einem Gizmo, also einer kleinen Maschine, eurem Arbeitstisch. Mühsam müsst ich euch eine Ressource pro Runde zusammenklauben, um dann auch mal ein Gizmo zu bauen oder euch einen Plan wegzuspeichern. Doch bereits dann geht es los. Ab jetzt hast du vielleicht ein Gizmo das dir erlaubt eine zufällige Ressource zu ziehen falls du eine rote Ressource ziehst. Als nächstes folgt vielleicht ein Gizmo mit dem du sofort eine Ressource ziehen darfst wenn du ein blaues Gizmo baust. Folglich darfst du in Zukunft, immer wenn du ein blaues Gizmo baust, dir eine Ressource aussuchen die, wenn sie rot ist, dir noch eine zufällige oben drauf gibt. Das ist die simpelste Verstrickung. Kannst du besser Planen als deine Kontrahenten? Gegen Ende des Spiels hat jeder seine ganz eigene Maschinerie am Werk. Ein tolles, sogenanntes “Engine-Builder”-Spiel. Es wirkt am Anfang etwas komplex, aber wenn man erstmal die Grundzüge verstanden hat geht es sehr schnell von der Hand.

Pandemie - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Auf der ganzen Welt sind 4 Krankheiten ausgebrochen und ihr seid das Team das zur Bekämpfung ausgebildet wurde. Könnt ihr gemeinsam gegen die Viren ankommen und schnell genug 4 Heilmittel finden? Sehr gutes kooperatives Spiel bei dem alle zusammenarbeiten müssen um die Welt zu retten.

Flash Point Flammendes Inferno - 1-6 Spieler - 45 Minuten - Ein Haus brennt und ihr seid als tapfere Feuerwehrfrauen und -männer auf dem Weg zum Brand. Rettet alle Zivilisten aus dem Haus bevor das Feuer überhand nimmt und das Haus zusammenstürzt. Kooperativ, also gemeinsam gegen das Spiel, müsst ihr euch gut absprechen und koordinieren. Das Spiel ist gut modulierbar, heißt man kann sehr einfach anfangen und wenn man es etwas schwerer möchte einfach neue Sachen dazupacken die in der Grundbox mit dabei sind.

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Was du suchst sind sogenannte "Kooperative" Spiele. Davon gibt es unsägliche tausende :)

Ein einfaches Kartenspiel mit Mechaniken die sonst auch sehr geläufig sein könnten ist "Die Crew". Ein Stichspiel wie z.b. Wizard, allerdings Kooperativ.

Flash Point Flammendes Inferno ist ein Kooperatives Spiel bei dem ihr als Feuerwehrmänner und -frauen Leute aus einem brennenden Gebäude rettet

Kitchen Rush ist Kooperativ und hektisch, da ihr versucht eine Küche am laufen zu halten und alles unter Zeitdruck

Pandemie - Heilmittel für Krankheiten finden und dabei sicherstellen das nicht zu viele Infiziert sind.

Eins meiner liebsten Genres :)

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Bei solchen Fragen hilft es immer zu wissen mit wie vielen du vor hast zu spielen, wie euer Erfahrungsschatz so ist und wie viel zeit ihr zur Verfügung habt ;)

Ein paar für Einsteiger die du dir mal angucken könntest:

Carcassonne - 2-4 Spieler - 45 Minuten - Ziel ist es eine Landschaft aus Quadratischen Kärtchen zu legen und Arbeiter darauf zu verteilen um so Punkte zu sammeln. Ist sehr einfach zu verstehen (Dein Zug ist zieh ne Karte, leg ne Karte, pack evtl nen Arbeiter drauf, nächster Spieler) und macht viel Spaß. Gibt viele Erweiterungen falls das was für euch ist. Wir haben und die Neuauflage zwei mal gekauft und in einem großen Beutel alles vermischt zum ziehen.

Pandemie - 1-4 Spieler - 45 Minuten - Auf der ganzen Welt sind 4 Krankheiten ausgebrochen und ihr seid das Team das zur Bekämpfung ausgebildet wurde. Könnt ihr gemeinsam gegen die Viren ankommen und schnell genug 4 Heilmittel finden? Sehr gutes kooperatives Spiel bei dem alle zusammenarbeiten müssen um die Welt zu retten.

Flash Point Flammendes Inferno - 1-6 Spieler - 45 Minuten - Ein Haus brennt und ihr seid als tapfere Feuerwehrfrauen und -männer auf dem Weg zum Brand. Rettet alle Zivilisten aus dem Haus bevor das Feuer überhand nimmt und das Haus zusammenstürzt. Kooperativ, also gemeinsam gegen das Spiel, müsst ihr euch gut absprechen und koordinieren. Das Spiel ist gut modulierbar, heißt man kann sehr einfach anfangen und wenn man es etwas schwerer möchte einfach neue Sachen dazupacken die in der Grundbox mit dabei sind.

Top & Flop - 2-6 Spieler - 30 Minuten - Jede Runde wird eine Frage vorgelesen die man nur schätzen kann (“Wie viele Stufen hat das Empire State Building?”, “Wie hoch ist das Disneyland Schloss?”, “Wann kam das erste Videospiel auf den Markt?”). Ziel ist es nicht die genaue Antwort zu kennen, sondern nur der nächste dran zu sein ohne drüber zu sein. Sehr gutes spiel!

Der Widerstand - 4-8 Spieler - 30 Minuten - Ist Werwolf recht ähnlich da wieder Zwei Teams gegeneinander antreten und versuch sich gegenseitig zu unterwandern nur diesmal stirbt niemand so das alle von Anfang bis Ende dabei sind. Spielt in einer düstern dystopischen Zukunft, gibt es auch noch im Fantasy Kleid, das nennt sich dann "Der Widerstand: Avalon"

Spyfall/Agent Undercover - 3-8 Spieler - 20 Minuten - Jede Runde wird zufällig ein Kartenstapel des Spiels gewählt und an jeden Spieler eine Karte verteilt. Alle Spieler haben auf der Karte den selben Ort stehen (z.B. Hotel, oder Flugzeug) und dazu eine Rolle von jemandem der sich dort aufhält (Portier, Pilor, Fluggast, Zimmermädchen etc). Alle Spieler? Nein, denn ein Spieler hat nur eine Karte auf der "Spion" steht. Dann Fragen sich die Spieler untereinander Fragen die beliebig beantwortet werden dürfen "Hey Ben... heut schon draußen gewesen?" "Naja, wäre bissel frisch". Es gibt eine List mit allen Orten die für alle frei einsehbar ist. Die Aufgabe für den Spion ist es herauszufinden wo sich die Gruppe befindet und das darf er auch jederzeit rufen, währen alle anderen raten müssen wer der Spion ist. Tolles Spiel!

Codenames - 4-12 Spieler - 30 Minuten - Team gegen Team. Ein Feld von 25 Wörtern wird ausgelegt und eine Person jedes Teams dürfen auf eine Karte schauen die festlegt welche Wörter zu welchem Team gehören. Dann dürfen sie ihrem Team einen tipp geben um möglichst viele der Wörter zu erraten, aber der tipp darf nur ein Wort umfassen und eine Zahl die angibt wie viele Wörter er damit assoziiert. Wirklich gutes Spiel. Mein Lieblingspart ist es das gegnerische Team mit bescheuerten Tipps zu verwirren während sie versuchen zu raten.

Azul - 2-4 Spieler - 30 Minuten - Ein abstraktes Spiel, bei dem es darauf ankommt sich geschickt Fliesen zusammen zu klauben um bei sich Muster zu vervollständigen und dadurch die meisten Punkte ein zu kassieren. Es ist schwer zu umschreiben, denn das ist eigentlich schon das ganze Spiel. Es ist einfach zu lernen, bietet aber eine erstaunliche Tiefe. Zudem kann man es ganz fix einfach nochmal spielen. Es gibt auch zwei Nachfolger, “Die Buntglasfenster von Sintra” und “Sommerpavilion”, die Beide leicht das Konzept abändern. Meiner Meinung nach braucht man aber nur eins der drei, ich würde Die Buntglasfenster von Sintra empfehlen.

Just One - 4-7 - 30 Minuten - Alle spielen Zusammen. Ein Spieler wählt zufällig ein Wort, die Andere überlegen dann jeder für sich allein ein einzelnes Wort als Hinweis und schreiben es auf ihre Tafeln. Dann werden die Tafeln verglichen. Wenn ein Wort nur einmal vorkommt, sehr gut, das bekommt der Ratespieler gleich als Hinweis zu sehen. Doch Wörter die gleich oder ähnlich sind? Weg damit! Kann der Spieler trotzdem das Wort erraten?

Vielleicht ist ja was dabei :)

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Spiele Klassiker so gut wie gar nicht mehr. Bei mir gibts nur moderne auf dem Tisch. Da habe ich mir mittlerweile einen großen Fundus zusammengesammeln an ca 120 Spielen, damit habe ich für so ziemlich jede Spieleranzahl, jeden Level an "Spielerkönnen" und jede grobe Kategorie an Spielen irgendwas da.

Leite auch einen öffentlichen Spieleabend alle zwei Wochen in meiner Stadt.

Highlights sind bei mir zurzeit Heat, Cubitos, New Angeles, Dune (Gf9 Neuauflage), Skull King und Der Whitehall Mord. Falls du Spieleempfehlungen haben möchtest, sag gerne Bescheid, gebe ich sehr gerne ;)

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